mein Kumpel und ich, beide Anfang 20, wollen im Juli für 2 Wochen nach Cartagena fliegen. Ganz einfache Frage :
Was könnt ihr uns empfehlen dort zu Unternehmen? Die Bilder von den Stränden in Cartagena fand ich nicht so berauschend. Ich habe bereits von kleinen Inseln gelesen die man mit dem Boot erreichen kann. Ist so etwas für einen Tag, oder kann man dort auch übernachten?
Außerdem habe ich viel von Santa Marta gelesen. Dort gibt es auch einen Dschungel wo man wandern könnte?
Ich würde gerne einfach mal ein paar Ideen sammeln. Wir sind ganz flexibel
Könntet ihr uns ein gutes Reiseführerbuch empfehlen?
Cartagena muss man gesehen haben, aber 3 Naechte reichen dafuer eigentlich. Auf manchen der Inseln kann man auch uebernachten, und auch ganz schoen. Dann gibts noch Playa Blanca und so, allerdings wird man dort solange die Tagestouren da sind auch Cartagena-Style maessig von Strandverkaeufern etc. geplagt (vor denen man aber auch etwas den Strand rauf fliehen kann). Ich persoenlich wuerde wohl von Cartagena noch nach Mompox fahren, aehnlich schoen wie Cartagena nur ohne die ganzen Touris. Und dann von da zum Parque Tayrona. In der Gegend nach dem Parque gibt es noch ein paar sehr schoene und ruhige Stellen, der Park selbst ist mittlerweile auch reichlich ueberlaufen und man laeuft mittlerweile auch mit diesem laecherlichen resort maessigen Baendel am Handgelenk rum so das man sich doch leicht etwas wie in Disneyland vorkommt und beim Essen den Ausbeutern unterworfen ist. Wie gesagt oestlich des Parkes gibt es noch Orte zu finden die sehr paradiesisch sind. Oder eben von Mompox bis Taganga fahren und sich dort am naechsten Morgen von einem Boot an eine der einsamen Buchten bringen lassen. Schoen alles mitnehmen was Du da brauchst, also Eis, Getraenke, Essen, Schnorchel und Zelt oder Hangematte und da ein paar schoene Tage geniessen waehrend man als die Boote vorbeifahren sieht die die vielen Touris bis zum Cabo bringen und einen Strand ganz fuer sich alleine zu geniessen. Einfach mit dem Boot ausmachen das er einen in eine Bucht bringt in der noch niemand oder nur wenige sind und vereinbaren wann man wieder abgeholt werden will. Auch La Guajira ist immer eine Reise Wert, das ist nochmal eine ganz andere Welt aber man ist eben auch ein bisschen laenger unterwegs.
Wenn Ihr 2 Wochen an der Kueste bleiben wollt, so macht es so:
1: Ankunft Cartagena
2: Cartagena
3: Cartagena
4: Cartagena
5: Fahrt nach Taganga, Taganga ist fuer Euch OK, da ihr noch jung sein und wohl das eine oder anderer Bierchen trinken moechtet
6: Taganga
7: Fahrt Tayrona
8: Tayrona
9: Nach Riohacha
10: Cabo de la Vela
11: Cabo de la Vela
12: Santa Marta bis zum Ende
Cabo de la Vela ist ein wuestenartiger Strand. Voellig verlassen. Sandduenen, Wayu Indianer, ich fand es spektakulaer. War vor 4 Jahren das letzte Mal da.
Santa Marta (Taganga) und Cartagena ist was los am Abend. Tayrona und Cabo geht man frueh schlafen.....
Zu Mompox: Weltkulturerbe der Unesco, herrliche kolonialen Architektur. Wird in 5 Stunden von Cartagena aus erreicht. Eine Nacht ist genug. Seid Ihr Kultur interessiert? Mompox hat ausser zahlreichen kolonialen Haeusern nichts zu bieten. Fuer Euch evt. besser am Strand zu bleiben. Auch Palomino bei Santa Marta kann eine Variante sein.
dem waere eigentlich nur noch anzumerken das ihr von Taganga aus ein Boot in den Park nehmt aber den Park durch den wirklich schoenen Wanderweg zum Ausgang wieder verlasst wo ihr dann direkt den Bus nach Rio Hacha nehmen koennt. Also nicht mehr zurueck nach Taganga. Aus dem Grunde waere es euch auch zu raten das wenn ihr vertig gepackt habt in Deutschland dann die Haelfte von dem Zeugs wieder rausschmeissen, dann habt ihr wohl genau die richtige Gepaeckgroesse um euch auf der Tour nicht zu plagen. Also ich persoenlich wuerde da gerade mal einen recht kleinen Rucksack packen, sowas wie ein Snowboardrucksack oder Laptop Rucksack. Jedenfalls kein so 70 Liter Pack. Der Park ist allerdings zu der Jahreszeit reichlich voll, aber Renata hat da wohl recht das ihr noch jung seid und vielleicht lieber den Abend mit 70 Gleichgesellten ein schoenes Lagerfeuer macht. Viel Spass
Makopp. Wann warst Du dort? Der erste Tag ist der Anreisetag. Bist du am ca. 16 Uhr da. Den zweiten Tag hast du den ganzen Tag dort. Der dritte Tag geht es um ca 5 Uhr frueh wieder los.
Du kannst die Straende anschauen wie Pilon de Azucar. Dazu zum Leuchtturm hoch laufen. Mit den Wayu Indianer spassen, fische essen, bier trinken. Mit 2 Naechten haetten sie einen vollen Tag.......
Tayrona hat man nach 2 Naechten auch gesehen. 3 Naechte dort ist meiner Auffassung nach zu viel. Taganga kann man auch 2 Wochen bleiben, das ist klar...... Als ich da war vor vier Jahren wars sauber.
Ich gebe Renato da 100% recht. Ist doch eine total andere Welt bei den Wayu, fuehlt sich doch eher wie Afrika an als Lateinamerika. Ausserdem mal richtig leckere Ziege essen. Ich finde ist auf jeden Fall eine Reise wert. Aber fuer Leute die unter Hobbies angeben das sie gerne in Malls rumhaengen ist das nichts, aber ich glaube hscho und sein Kumpel kommen um was zu erleben.
Sollte man alle Übernachtungen schon vorab buchen oder macht man das vor Ort? Klar die ersten Übernachtungen in Cartagena buchen wir natürlich vorher.
So richtige Backpacker sind wir dann aber auch nicht . Klar planen wir nicht 2 Wochen in Cartagena, aber Tagesausflüge und noch in einen weiteren Ort umziehen wär uns lieber. Was machen denn so die typischen Touris?
Wie siehts mit Inseln aus? Am besten mit dem Boot direkt von Cartagena aus zu erreichen?!
An Autovermietungen in Cartagena de Indias fehlt es nun wirklich nicht. Alles was Rang und Namen hat ist dort vertreten.
Die CASA VIENA wird von einem Österreicher betrieben und genießt einen sehr guten Ruf. Wenn Ihr zur Ferienzeit unterwegs seit wäre es vielleicht besser von D. aus zu buchen - obwohl in Cartagena es an freien Zimmern nie fehlt.
Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!
@hscho
Buchen vor Ort is zu dieser Jahreszeit überhaupt kein Problem, es gibt etliche Hostals oder auch Hotels zu günstigen Preisen. Die Hauptsaison ist Dezember/Januar, da dann auch viele Colos reisen. Casa Viena kann ich nicht empfehlen, hab dort auch reingeschaut, für den Preis bietet es jedoch zu wenig (meine Meinung). War in einem top Hotel (EZ, Frühstück frisch zubereitet, TV, Internet, im Zentrum, Hochsaison und dies für 60Mil). Nachtleben gibt es reichlich in Carta, auch ausserhalb den Mauern (was meiner Meinung nach viiiiel sehenswerter ist, da man auch mit den Einheimischen in Kontakt kommt, sofern man spanisch spricht). Tagesausflüge gibt es etliche, am Hafen, direkt vor Ort buchbar, wunderschön, billig und lohnenswert! War 4 Wochen da, meine Novia ist von Carta, wenn du weitere Infos benötigst helf ich Dir gerne weiter im speziellen zum Nachtleben, denn das hab ich dort in vollen Zügen und überall genossen
Saludos
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel
Der Oesterreicher Hans ist aber nicht immer dort. Also wuerde ich nicht davon ausgehen, dass dort jemand Deutsch spricht.
Elektronische Musik gibt es in Cartagena jeweils im Januar. Dann ist das Ultramar oder Summerdance Festival. Top DJs.... Auch sonst gute Events, aber nur zur Feriensaison. Sonst hat es NICHTS was elektronische Musik angeht. Gute Disco ist BABAR. Ist aber Freitag/Samstag. Ansonsten DONDE FIDEL, der Salsa Hotspot an der Karibikkueste. Das letzte Mal schaute Tito Nieves vorbei als ich mir dort ein Bierchen genehmigte. Guter Schuppen ist auch Elektra, dort hat es Touristen (viele Italiener) und dort geht jeder Tag die Post ab, bis frueh in den Morgen. Auch sehr schoene Frauen, doch fuer die musst Du einen grossen Geldbeutel haben. Doch hat evt. auch "normale". Das Teil ist aber eine Disco und das "Prepago" Problem hast Du in jeder Touri-Disco in Cartagena.
Ansonsten an der Calle Arsenal hinter dem Kongresszentrum. Dort ist Mister Babilla.
Aber gemaess meiner Erfahrung tanzt der Baer in Cartagena nur am Freitag/Samstag, sonst ist Tote Hose, ausser in der Hochsaison, dann geht die Post ab.