Nachbusfahrt Bogota - Perreira

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
johannes.freiburg
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Nachbusfahrt Bogota - Perreira

Beitrag von johannes.freiburg »

Hallo!

ich fliege am 21.05. nach Bogota und würde dann gerne mit einem Nachtbus nach Perreira fahren (Samstag auf Sonntag). Würdet ihr sagen, dass das irgendwie gefährlich ist? Oder sollte ich besser fliegen? Eine Bekannte aus Perreira meinte, sie hätte Angst wenn ich mit dem Bus fahren würde, das sei für mich gefährlich.

Wie ist allgemein die Sicherheitslage in Perreira? Diese Bekannte meinte, ich solle nie alleine unterwegs sein, das sei zu gefährlich.

Vielen Dank für Eure Informationen!

Johannes

Nasar
Forenanimator
Forenanimator

Re: Nachbusfahrt Bogota - Perreira

Beitrag von Nasar »

Was ist aus deiner Bekannten in Medellin geworden? Hast du was besseres gefunden? Nachtbus finde ich nicht gut. Geht was kaputt oder passiert ein Unfall dann stehst du da. Am Tag solltest du fahren. Die Mädels aus dem Internet sagen den Gringos immer das alles gefährlich ist. Perreira ist eine Stadt in der Kaffeezone da ist es genauso wie in Medellin. Insider nennen Perreira gerne Kleinmedellin.
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Themenstarter
johannes.freiburg
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

noch eine Ergänzung zu meiner Anfrage:

das auswärtige Amt hat folgenden Sicherheitshinweis mit besonderer Hervorhebung auf seiner Internetseite veröffentlicht:

Von Nachtfahrten (auch mit Bussen) wird wegen der erhöhten Unfall- und Überfallgefahr im ganzen Land dringend abgeraten.

wie sind eure Erfahrungen?

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Es ist nicht gefaehrlich.... In der Nacht gibt es mehr Unfaelle aber die Chance dass es Dich trifft ist immer noch ca. 1 zu 10 Millionen..... Die Fahrt dauert ca. 8h..........
Aber warum nicht fliegen? Fluege kosten ca. 140.000 Pesos... Die Busreise ca. 45.000 Pesos.... Der Flug ist also auch nicht teuer...

Pereira ist voll easy..... das gefaehrliche Ghetto Barrio heisst SAN JUDAS... War auch schon spaet am Abend noch dort.... alles locker.... Aber du wirst dich ja eh nicht dorthin verirren, von dem her absolut kein Problem........ Echt teilweise unglaublich wie uebervorsichtig Leute die Situation einschaetzen.... Wo sind wir hier? Doch nicht im Irak.... Die Chancen, dass du Opfer eine Ueberfalls wirst sind so minim.....

Frag sie doch mal was genau denn an der Busfahrt gefaehrlich sein soll und schreib es hier.... Kann mir naemlich nicht erklaeren was es denn sein soll?

Ich fahre immer Bogota-Cali in der Nacht. Noch NIE ein Problem gehabt... Aber wenn du etwas von der Landschaft sehen willst dann fahr am Tage oder fliege.....

Die Umgebung von Pereira ist uebriges SUPER..... tolle fincas... kannst mal auf eine Finca.... zb: Villa Maria oder Hacienda Combia.... gibt ganz viele....

Das auswaertige Amt uebertreibt einmal mehr.... die japanische Botschaft raet z.B. das Haus von 18 Uhr bis 6 Uhr morgen UNTER KEINEN UMSTAENDEN zu verlassen... Alles schwachsinn...

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Ich fahre auch Nachts nicht gerne. Ich würde empfehlen zumal es Deine erste Kolumbienreise ist den ersten Bus zu nehmen. Passiert was mit dem Bus ... kommst Du auf jeden Fall schnell weiter was Nachts nicht gewährleistet ist. Auch siehst Du etwas von der Umgebung.

Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bergfan »

Ich fahre durchaus auch nachts mit dem Bus, aber derzeit nicht, weil die Strassen in einem derart furchtbaren Zustand sind, dass man echt nicht weiss was sein kann. Weniger wegen Unfällen, aber einfach, dass wieder wo Erde abrutscht und man dann nicht weiterkann. Das ist tagsüber nervig, aber nachts einfach ätzend. Auch wenn man keine Bedenken wegen Überfällen hat, wer will schon zwischen nachts um 3.00 bis morgens um 8.00 irgendwo mitten auf der Strecke sitzen und frieren? Ist einem Freund kürzlich so ergangen. War zwar nur eine Fahrstunde von hier entfernt, aber zurück konnte er natürlich trotzdem nicht mehr.

Von mir ein: wenn du gern mit dem Bus fährst, weil du was sehen willst, dann tagsüber mit einem grossen Bus. Ansonsten sind Flüge wirklich wesentlich bequemer.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Vor kurzen haben mir auch alle abgeraten mit dem Nachtbus zu fahren. Quatsch dachte ich und bin mit dem letzten Bus von Manizales in nach Medellin gestartet. Etwa eine Stunde vor Medellin lag quer über die Strasse einer dieser grossen MAC. Zur Bergung musste ein Kran kommen und wir standen Stunden in einer langen Schlange. Seitdem fahre ich nur noch am Tag. Buss fahren macht Spass ich ziehe es dem Fliegen vor. Gefahr, die besteht wohl in dem Barrio wo deine Bekannte wohnt. Frag sie mal wie sie das meint.

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Dolfi »

Bin vor zwei Jahren mal von Pereira nach Medellín nachts gefahren, inkl. Reifenpanne irgendwo im nichts. Ist weiter nichts schlimmes passiert, aber es ist schon seltsam, irgendwo in völliger Dunkelheit festzuliegen, weit und breit kein Licht. Der Fahrer hat dann per Handy Hilfe gerufen und wir wurden zur nächsten Raststätte geschleppt, wo nach zwei Stunden der Fehler behoben war.

Ich hab mir weiter keine Gedanken gemacht, aber meine Frau sagte hinterher, sie hätte ziemliche Angst gehabt. Und die weiß besser bescheid als ich.

Themenstarter
johannes.freiburg
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin jetzt hin und hergerissen; die meisten raten mir ja davon ab, nachts zu fahren.

soweit ich gesehen habe fliegt nur die Fluggesellschaft Aires für ca. 140.000 von Bogota nach Pereira. Allerdings geht der Flug bereits um 20.00 Uhr los und ich komme in Bogota laut Flugplan erst um 19:00 Uhr an. Ich halte es nicht für sehr realistisch, diesen Flug zu bekommen. Dann müßte ich wohl in Bogota übernachten....

Falls ich doch mit dem Bus fahren würde: wie kommt man vom Flughafen zum Busbahnhof? Ist der Busbahnhof weit entfernt vom Flughafen? Mit wieviel Zeit muß man rechnen?

Vielen Dank für Eure weiteren Antworten!

Aketo
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Aketo »

Ich bin die Strecke auch schon mehrmals nachts gefahren da sollte nichts passieren wegen Überfällen und so aber halt die Unfall- und Pannengefahr wie schon erwähnt wurde sollte man beachten. Ich denke es ist realistisch den Flug noch zu kriegen gibt ja einen Expressdurchgang am Flughafen. Buche das ganze aber im vornherein über die Airline bei der du den Transatlantikflug buchst dann müssen sie dich kostenfrei umbuchen und Hotel arrangieren falls es dann doch nicht klappt. In diesem Fall liegts halt dann im Ermessen der Airline ob die denken das eine Stunde reicht. Und sonst einfach am nächsten morgen fliegen bist ja in 20 min da ;)

Themenstarter
johannes.freiburg
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Renato, vielen Dank für deine Antwort. Auf deinen Beitrag hin werde ich jetzt den Nachtbus nehmen. Allerdings den vorvorletzten des Tages. Falls es eine Panne gibt kann ja evtl. ein nachfolgender Bus einsprigen.

Renato, vielen Dank für diese beiden Tipps. Kannst du mir evtl Hinweise zu diesen beiden fincas (Villa Maria und Hacienda Combia) geben?

Vielen Dank noch mal für deine Hinweise!

Johannes

Moderation: Zitate laut Forenregeln Abs. 9 entfernt. Eisbaer - Moderator

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Gib mal bei Google Hacienda Combia ein und schon hast Du den Link.

Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Social Media