Mein Fragenkatalog zur ersten Kolumbienreise

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
RepTile
Ehemaliges Teammitglied

Mein Fragenkatalog zur ersten Kolumbienreise

Beitrag von RepTile »

Hallo Freunde,

in nun absehbarer Zeit wird meine Reise nach Kolumbien starten.
Jedoch nicht mehr aus den Beweggrund der "Fernbeziehung" ( weil diese chica ist ja nun in Deutschland ), sondern aus anderen Gründen. Natürlich freut man sich dann auch später mal ein Mädel kennenzulernen mit der man sich mehr vorstellen kann. Aber wie gesagt, ist nicht der Hauptgrund.
Nun habe ich jedoch noch Fragen, welche ich euch gerne stellen würde. Hoffe gute und brauchbare Antworten zu erhalten :-)
Alle möchte ich nicht auf einmal stellen. Immer schön der Reihe nach.
Die Fragen, werde ich immer durchnummerieren. Es wäre nicht schlecht, wenn ihr dann immer beispielsweise "zu 1." oder so, mitschreiben würdet. Dann behalte ich, und andere auch, besser den Überblick. Das ein oder andere werde ich mir auch ausdrucken. ALso schön auf die Grammatik achten ;)

1. Was sollte mit in die Reisetasche ? Was sollte eine Tasche, für einen längeren Aufenthalt, alles beinhalten?
2. Wieviel Bargeld ( Pesos ) sollte ich mitnehmen bzw. im Geldbeutel haben ?

Hier sind nun die ersten beiden Fragen. Weitere werden folgen.

RepTile

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Mein Fragenkatalog

Beitrag von Renato »

1. Du kannst alles hier kaufen. Ausser Schuhe der Groesse 45 und groesser, das wird dann muehsam. Musst hatl schauen wo Du hinreist. Eine Jacke genuegt fuer Bogota... Wenn Du ein Trekking machen willst brauchst Du spezielle Kleidung, Schuhe etc. Kommt also auf deine Reiseroute an.

2. Budget, ich mach das mit Hotel und nicht mit Hostal.

60.000 PESOS Uebernachtung pro Nacht im Einzelzimmer, dafuer kriegst du 2 Stern Hotel in der Stadt. Ausserhalb ganz ordentlich.

30.000 PESOS Essen + Getraenke pro Tag. 1 Almuerzo fuer so 7000. Dazu am Abend was gutes oder besseres.

30.000 PESOS Transport taeglich. Da du nur jeden 2ten oder 3ten Tag reist ein Durchschnitt mit Taxis.

TOTAL: 120.000 PESOS pro Tag. Das sind 50 EURO pro Tag die du brauchst. Das sind die Grundkosten, Disco-Bar-KonzertBesuch- Fluege etc. nicht mit einberechnet.....

avecaesar
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von avecaesar »

wo willst du hin was willst du sehen was willst du kaufen

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

@Reptile es geht bestimmt um einiges preiswerter als Renato vorgeschlagen hat. Kommt natürlich darauf an wo du hin willst und was du vorhast. Die Frage von acecaesar finde ich passend damit wir uns ein besseres Urteil machen können. Ich lebe zur Zeit sehr preiswert in einer Casa de Familia die auch kocht und Wäsche wäscht. Im Juli gehe ich nach Quibdó und da wird es nochmal billiger da ich nur dort sein werde ohne viel zu reisen.

Ernst

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von padrino »

@RepTile
Forenmoderator und noch nie in Kolumbien gewesen?? Absolut nicht abschätzend gemeint mein Kommentar, nimmt mich nur wunder.

Zu deinen Fragen gebe ich gerne auch eine Stellung ab, jedoch ist dies regional seeeehr unterschiedlich, da müssten wir wissen wohin du reist und was du genau machen willst.

Trotzdem hier meine Antworten:

1. Cartagena / San Andrés: sommerliche Kleidung, Badehose, Apotheke von Vorteil, evtl. Laptop (war ebenfalls 6 Monate weg und ist einfacher um in Kontakt mit deinen Leuten zu bleiben)
1. Bogota: Jacke, Treckingausrüstung (je nachdem was du dort machst), Geduld,
Alles andere kriegst du wirklich auch vor Ort. Ich hatte bei meinem Aufenthalt lediglich einige Kleidung eingepackt mehr nicht, hat mir nie an etwas gefehlt.

2. Wenig, wenn du nach San Andrés fliegst musst du in Bogota noch eine Gebühr bezahlen, daher empfiehlt es sich ein wenig Bargeld mit sich zu tragen, ansonsten kriegst du an jedem Bancomat (gibt es in Kolumbien zahlreich) Geld. Ich habe oft auch mit der Kreditkarte bezahlt. Reisechecks sind nicht zu empfehlen.

Na dann, viel spass und frag wenn du noch mehr Infos brauchst!
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel

Themenstarter
RepTile
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von RepTile »

Das Ziel wird Monteria sein. Dort möchte ich auch vorerst bleiben und alles in Ruhe kennenlernen.
"kaufen" im Sinne von größeren Anschaffungen, möchte ich vorerst nichts. Kommt erst später :-)

Ramiro / Hermannus
Gesperrt

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

Also ich würde Dir vor allem leichte Baumwollkleidung empfehlen, auch luftige Schuhe mit Ledersohle oder gute Sandalen sind angenehm bei Hitze, des weiteren würde ich für den Anfang eine gute nicht fettende Sonnencreme (Faktor 30 von Niva zum sprühen) mitnehmen und auch gleich nach einen oder mehreren schicken Sombreros Ausschau halten, die gibt es von ca. 50 000 COP bis etwa 300 000 COP im Angebot (immer Feilschen ,mit entsprechenden Feingefühl ! )
Bezüglich Schuh.- und Kleidergröße wurde ja schon erwähnt dass man als großgewachsener Typ besser schon eine gute Ausstattung mitnimmt, dazu gehören auch Socken.
Des weiteren sind gute polarisierte Sonnenbrillen sehr Nervenschonend da Sie die omnipresenten Reflexionen ausfiltern (braunton) !!!
Ein Steckeradapter mit einen Schukoverteiler um mehrere Elektrogeräte gleichzeitig anschließen und z.B. Laden zu können.
Wegwerfrasierer in guter Qualität und günstig habe ich bisher auch noch nirgends gefunden, also mitnehmen.
Gute Ohrstöpsel für den Flug und für den Fall dass Du in einer Gegend übernachtest wo es laut ist, die Chancen dafür stehen gut in Kolumbien .
Dass mit dem Bargeld steht irgendwo bei den Einreisebestimmungen, ich denke man darf nicht mehr als 1 500 US Dollar einführen , in diesen Zusammenhang empfehle ich auch eine Umhängtäschen für den Hals (unter dem Hemd) , ich habe mir in Kolumbien auch gleich eine kleine Innentasche für die Kreditkarte, Cédula und Bargeld in die Hosen einnähen lassen, kostete mich gerade einmal 3000 COP und ist eine echte Beruhigung den da kommt keiner so leicht ran, mich hatte es schon in der zweiten Woche erwischt und ich kann Dir versichern das hier echte (Verbrecher) Profis am Werk sind, man merkt so gut wie nichts wenn man nicht ständig auf der Hut ist , die arbeiten mit Tricks und Methoden da macht man sich keine Vorstellungen bis es einen nicht selbst erwischt.
Reserveakku für das Handy und vor allen einen oder mehrere z.B. mit TrueCrypt verschlüsselten Sticks mit verschieden Daten die heutzutage ja unverzichtbar sind.
Alles gute für Dein Vorhaben !

pachecoffm
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von pachecoffm »

wow 1500 USD ist ja nicht unbedingt viel.

Ramiro / Hermannus
Gesperrt

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

Berichtigung:
Es ist die Einfuhr von Bargeld im Gegenwert von 10 000 US Dollar erlaubt nicht 1500 wie ich fälschlich weiter oben geschrieben habe !

Persons may only bring in or take out foreign currency or Colombian legal tender from Colombia, without declaring it, up to the amount of ten thousand dollars of the United States of America (USD10.000) or its equivalent in other currency.

http://www.embcol.or.at/index_deu.htm

Themenstarter
RepTile
Ehemaliges Teammitglied

Re: Mein Fragenkatalog zur ersten Kolumbienreise

Beitrag von RepTile »

Und hier sind schon meine nächsten Fragen für euch :)

3. Spricht man an den Flughäfen in Kolumbien auch englisch ?
4. Wieviel Euro, wird man ca. brauchen, um monatlich über die Runden zu kommen ? Schätzungsweise
5. Ist es erlaubt eine Stange Zigaretten mitzunehmen ?

Die 4. Frage dürfte fast soweit beantwortet sein....
Will nicht leben wie ein Bettler, und auch nicht wie ein König. Möchte mir schon was leisten können ( z.B. im Sinne von Essenseinladungen, Barbesuche, Kino etc. - Kleinigkeiten ).

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

4.) ich bin erst kurz im Land und habe mir vorgenommen nicht mehr als 1000 Euro im Monat (ohne Reisen) auszugeben. Ich liege bis jetzt weit drunter.
5.) bin Nichtraucher. Würde sagen ja.
3.) da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von padrino »

3. nein
4. 2000
5. ja
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

retile
warum willst du Zigartetten nach Kolumbien bringen? Sind hier viel billiger. 1 Stange marlboro kostet 11 Euro.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Makopp
Rauchst Du Marlboro Rot?
Gibts hier eingentlich eine Zigarettenmarke namens FULLSPEED?

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Bitte beim Thema bleiben. Die Grundfrage lautet: Mein Fragenkatalog zur ersten Kolumbienreise

Gerne können sich die Raucher in die Raucherabteilungen begeben ;-)

Eisbaer - Moderator
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Social Media