Von Santa Marta nach Mompox

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
peter
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von peter »

Hallo,

ist schon mal jemand von S. Marta nach Mompox gefahren? Gibt es die Möglichkeit von Mompox mit einem Boot nach El Banco zu schippern? Ist das landschaftlich reizvoll? Wie ist überhaupt die Sicherheitslage im Moment zu bewerten? Freue mich über jeden Tipp!

harvey
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Re: Von Santa Marta nach Mompox

Beitrag von harvey »

Darf ich mich an deine Frage anhängen? Denn Mompós interessiert auch mich.

Diese Stadt ist wohl sehr reizvoll, so kann man jedenfalls in den Reiseführern lesen. Es reizt mich schon sehr, den mächtigen Rio Magdalena dort zu erleben. Und die Stadt ist Weltkulturerbe. Für ein paar Tage scheint mir das ein gutes Ziel zu sein.
h.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Hallo zusammen
Mompox ist sehr abgelegen... An der "Depresion Mompesina" gelegen. Im Schwemmland der dortigen Flusslandschaften. Mompox zu erreichen ist am einfachsten von Cartagena aus. Es gibt auch eine Abzweigung nach Barranquilla.....

Es gibt Busse von Cartagena aus. Direktbusse.
Fahrt: Ca. 4 Stunden nach MAGANGUE. Von dort gibt es dann eine 45 minütige Überfahrt nach Mompox. Ein abenteurliches Gefährt die Fähre. Mompox ist schön, aber auch nicht absolut einzigartig. Eine Altstadt, am Magdalena Fluss gelegen. Ein paar schöne Kirchen. Dazu paar schöne Strassen. Sehr heiss das ganze.....

Alles sicher......
Hotel welches ich empfehle:
LA CASA AMARILLA.... von einem Engländer geführt (der auch Reisejournalist ist). Zu empfehlen: Tour im Boot durch die Sumpflandschaft + Mangroven...

harvey
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von harvey »

Danke!
h.

puravidasuiza
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von puravidasuiza »

Hola desde Suiza

Wir waren im Januar 2010 in Mompox und uns hat das ganze Ambiente gut gefallen. Auf dem Hinweg haben wir meinen Schwager in San Pedro de Sucre besucht, das auf dem Weg nach Magangue liegt. Von Magangue aus sind wir mit dem Schnellboot bis nach El Banco und von da aus mit taxi colectivo nach Mompox. In Mompox angekommen sind wir dann im besten Haus abgestiegen, im Hotel Dona Manuela. Wirklich sehr nettes Hostal mit schönem Innenhof wo ein riesiger Gummibaum im Mittelpunkt steht. Zimmer gibts verschieden Kategorien, je nach Aussttatung und Lage. Wir haben für ein Doppelzimmer so 110'000 pesos pro Nacht gezahlt. Was noch zu erwähnen ist der Pool für die Gäste. Eine Wohltat mal kurz ins erfrischende Nass zu hüpfen, bei der Hitze in Mompox. Ansonsten geht es sehr gemütlich zu und her in diesem Kolonialstädtchen, nichts von Hektik zu spüren. Zu empfehlen ist eine Bootstour in die Cienagas wo man sehr viele Wasservögel beobachten kann. Man fährt zuerst ein Stück den Rio Magdalena hinunter und dann einen Bach hoch. Schon da flattern einem die Vögel um die Ohren und die einheimischen Kinder winken einem zu. Oben angelangt hat man einen wunderschönen Blick auf eine grossen flachen See mit jensten Wasservögln und einer kleinen Insel. Der Rückweg war fantastisch da wir voll in den Sonnenuntergang gefahren sind. Ein herrlicher Moment wenn sich die Sonne mit ihren einmaligen Farben auf dem Wasser ergiesst.
Abends lohnt sich ein Spaziergang durch die Strassen und Gassen.Die Mompoxiner sind sehr freundlich und grüssen aus ihren Schaukelstühlen.
Was noch zu erwähnen wäre ist der gerollte Käse denn sie um die Plaza Bolivar verkaufen und den leckeren Jugo de Corozo.
Pura Vida Colombia!!!

Jorgito
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Jorgito »

Von Santa Marta nach Bosconia fahren (alle Busse Richtung Bogotá, Bucaramanga, Valledupar halten da), von Bosconia nach La Gloria (an der Straße nach El Carmen), weiter nach Santa Ana, mit der Fähre über den Fluss und weiter nach Mompox. Geht alles mit öffentlichen, in La Gloria muss man sich aber durchfragen nach Fahrtmöglichkeiten. Die letzte Etappe kann per Boot sinnvoller sein, da die Straße in einem desolaten Zustand ist. Es ist eine Tagesreise. Auch nach El Banco kann man mit dem Boot. Ich empfehle auch La Casa Amarilla, es gibt auch ein paar sehr schöne Zimmer für etwas mehr Geld als im Hostal.

Themenstarter
peter
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Frage zur Reise von Tayrona nach Mompox

Beitrag von peter »

Wir wollen von Tayrona weiter nach Mompox. da gehen Busse nach Bicione und dann weiter nach St. Ana und weiter mit Boot nach Mompox. Ist das wohl in einem Tag zuschaffen?

Jorgito
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Jorgito »

Es geht im Prinzip schon, kann aber knapp werden. Bis Bosconia kein Porblem, auch weiter nach La Gloria nicht. Dann nach Santa Ana werden die Verbindungen schon weniger. Früh aufstehen, am besten in Santa Marta übernachten und sehr früh starten.

Social Media