Frage zu temporärer Einfuhrerlaubnis eines ausl. Autos

wie Fahrerlaubnisse, Verkehrsregeln, Fahrzeugverschiffung, Fahrzeugkauf etc.
Reisen- und Reiseplanung mit dem Auto oder Motorrad.
Antworten

Themenstarter
ninicolas
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 21:55

Frage zu temporärer Einfuhrerlaubnis eines ausl. Autos

Beitrag von ninicolas »

Hallo

wir sind momentan mit dem auto in Südamerika unterwegs und werden unsere Reise ende September in Kolumbien beenden, wo wir auch unser auto an andere reisende verkaufen wollen.

wir haben auch schon einen potentiellen Käufer, jedoch wird dieser erst einen Monat nach unserer abreise in Kolumbien eintreffen.

jetzt ist die frage ob er ohne Probleme mit der temporären Einfuhrerlaubnis die auf meinen Namen läuft wider ausreisen kann und wie lange die temporäre Einfuhrerlaubnis gültig ist?

schon im voraus herzlichen dank für Auskünfte.

Nicolas
Zuletzt geändert von Eisbaer am Fr 24. Jun 2011, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Re: Ausreise Kolumbien mit temporärer Einfuhrerlaubnis mögli

Beitrag von Max »

Servus,

bekommt man normalerweise für 3 Monate, kann bis zu 6 Monaten verlängert werden. Brauchst die Versicherung ( SOAT ), aber mit der Ausresie da sehe ich Probleme, weil die Papiere alle auf einen anderen Namen laufen denk ich mal wird das nicht gehen, weil sonst könnte ja jeder hier ein Auto klauen und über die Grenze fahren ( Beispiel ), da mußt Du dich schon genau erkundigen, am besten in einer großen Stadt ( Bogota, Medellin ) und alles vor Ort.

Saludos
Max
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Ausreise Kolumbien mit temporärer Einfuhrerlaubnis mögli

Beitrag von Eisbaer »

Bekannte waren Anfang 2010 mit einem Wohnmobil in Kolumbien. Sie bekamen für sich und den Wagen eine Genehmigung von 90 Tagen.
Sie brauchten eine Kopie des Reisepasses (nur die Seite mit dem Foto und den Daten), dann eine Kopie der Zulassung und des Führerscheins - nach der Einreise musste auch eine Kopie von der Seite mit dem Einreisestempel gemacht werden.
Zuerst mussten sie zur Migration und erst danach zum Zoll. Versicherungen wurden bei der Einreise nicht verlangt. Dennoch haben sie an einer Tankstelle eine Pflichtversicherung (SOAT) gekauft.

Wie das jetzt mit einem Verkauf im Lande aussieht kann ich leider nicht sagen, da meine Bekannten mit dem Wagen wieder ausgereist sind.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

haraldo100
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 15:23

Frage zu temporärer Einfuhrerlaubnis eines ausl. Autos

Beitrag von haraldo100 »

Hallo ZUsammen
bei der Ausreise gibt es , wie in den meisten lateinamerikanischen Laendern keine Probleme, auch wenn das FAhrzeug von jemand anderem eingefuehrt worden ist. Notfalls kann man ja ein notariell beglaubigten Kaufvertrag auf spanisch anfertigen lassen, DAnn hat man eine SICHERHEIT.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag