Tips und Erfahrungen zu Reisen mit Kleinkindern?

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
Juliatla
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Tips und Erfahrungen zu Reisen mit Kleinkindern?

Beitrag von Juliatla »

Hallo,

in 5 Tagen geht es von Stockholm nach Barranquilla!!
Hab schon fleißig im Forum gelesen, aber noch nicht so viel zu Kolumbien mit Kind gefunden...

Dachte, dass es vielleicht jemanden gibt, der eigene Erfahrungen hat und mir ein paar Tips geben könnte.

Geplant sind 4 Wochen Kolumbien, in Barranquilla und Cartagena, bei der Familie meines Mannes. Unser Sohn ist 3 und tropisches Klima nicht wirklich gewöhnt ( wir leben in Schweden ;-) )
Geimpft haben wir ihn gegen Gelbfieber und Hepatitis A/B. Kleine Reiseapotheke zusammengestellt, usw.

Wie sieht es mit ärztlicher Versorgung aus? Frage ich meinen Mann, hat Kolumbien überhaupt keine negativen Seiten. Von daher forsche ich lieber ein wenig selber.
Wie sieht es mit Mosquitos aus? Da die Regenzeit ja jetzt begonnen hat, kann ich mir vorstellen, dass es reichlich davon gibt, oder??
Gibt es nach den Regengüssen auch wieder blauen Himmel, oder ist es überwiegend grau???

Ansonsten würde ich mich über kleine kindergerechte Ausflugstips freuen. Vielleicht irgendetwas wo man Tiere sehen/streicheln kan. Kleine Äffchen, Papageien, Reptilien.
Bisher auf der Liste stehen nur Playa Blanca, Totumo und Isla Rosario.

Vielleicht gibt es/ kennt jemand ein paar Deutsch-Kolumbianer mit Kindern im gleichen Alter?
Freu mich über jeden Tip!

SusAnaLina
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Re: Tips und Erfahrungen zu Reisen mit Kleinkindern?

Beitrag von SusAnaLina »

Hallo,

ich war damals auch mit Kleinkind und sogar mit 4 Monate altem Baby in Kolumbien und die Kinder konnten das Klima gut ab. Viel trinken und für Mückenschutz sorgen. Im Krankheitsfall am besten nach einem Facharzt fragen, aber die Verwandten werden Euch da schon weiterhelfen.
Ansonsten ist doch Riza die beste Ansprechpartnerin. Hat auch ein Kleinkind und Familie in B'quilla.

Wünsche einen schönen Urlaub!!!

Mamacita
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Mamacita »

Ärztliche Versorgung findest du überall und puesto de salud hat es auch in kleinen Dörfchen. Kommt darauf an was du für eine Einstellung der Chemie hast. Es gibt sehr schnell Antibiotika und sonstiges. Mückenschutz ist so ne sache mir hatten die meistens nicht geholfen. Bringt nicht viel in Europa ein teurer Schutz zu kaufen kannst auch in Kolumbien ein billiges kaufen. Heiss wird es sicher sein in Cartagena. Dein Kind ist ja schon 3 jahre und wird es schon überleben. Sonst geht ihr besser einbisschen in höhere Gegenden dort ist es kühler. Ich begreife deine sorgen habe ein Baby und möchte so schnell wie es geht mit ihr nach Kolumbien. Auch ich mache mir sorgen wegen der hitze und Moskitos und dort wo ich hin will ist es verdammt heiss und hat sehr viele biester.

Riza
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Riza »

Naja, das Kind war noch nicht in Barranquilla (außer im Bauch :lol: )

Eigentlich hätte ich dir dennoch eher in den Wintermonaten zu der Reise geraten.
Im Dezember geht immer ein Wind, der die Hitze erträglicher macht und es ist nicht so schwül.

Auf jeden Fall würde ich euch abraten, mit dem Kind tagsüber nach draußen zu gehen.
Zumindest in Barranquilla ist es bis mind. 15/16 Uhr unerträglich draußen.
Ab 17 Uhr wird es angenehmer.

Außerdem werde ich, wenn es soweit ist, nach einer Sonnencreme mit extrem hohem LSF für die zarte Kinderhaut suchen.

Viel trinken ist das A und O. Sicherlich ist dir das vollkommen bewusst, finde es dennoch erwähnenswert.

Gegen die Moskitos habe ich leider noch kein Allheilmittel gefunden :|
Aber bei einem 3jährigen könnte ich mir wohl noch ein Kinderbett mit Mückenschutz drüber vorstellen.
Vielleicht kann das die Familie ja im Vorfeld schon besorgen..

Die ärztliche Versorgung ist nicht schlecht.
Denke aber hierbei, dass die Qualität auch vom Preis abhängt..
Antibiotika bekommt man auch in der nahe gelegenen Tienda....
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

Themenstarter
Juliatla
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Juliatla »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ja, dann scheint das mit den Mosquitos doch ein wenig doof zu sein. Hatte mich eigentlich bewusst gegen Malaria-Prophylaxe entschieden...War vielleicht doch nicht so klug. Nur gestochen zu werden, wär ja ok-aber auf die Krankheiten kann ich verzichten.
Ich werd auf jeden Fall ein kleines Fläschchen Autan mitnehmen und dann vor Ort noch etwas kaufen.

Wir wären natürlich auch lieber im Dezember geflogen, aber mein Mann hat obligatorische 4 Wochen Urlaub im Sommer. Und in Barranquilla und Cartagena werden wir überwiegend sein, da mein Mann seit 12 Jahren nicht mehr seine Familie gesehen hat.

Unerträglich heiss? Kurz nach 17h ist es doch schon fast wieder dunkel..und dann sollte man ja wieder nach Empfehlungen nicht nach drauen gehen
, weil dann die Mosquitos wieder aktiver werden.
Gar nicht so einfach:-) Sonnenschutz und an den Strand, falls das Meer noch Abkühlung bringt..

Na ja, ich werd mich überraschen lassen.
Freu mich auf jeden Fall schon!

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bergfan »

Ich wünsch euch eine schöne Reise. Ich hab zwar Kinder, aber kenn mich mit heißem Klima nicht aus, wir waren nur auf Urlaub mal in Cartagena, das fanden meine Kinder einfach toll. Strand und Sand und viel Eis und mehr brauchen sie dann ja nicht. Wir waren damals in einem Restaurant das ein paar Schildkröten und Papageien hatte, da war dann auch ein Zoobesuch überflüssig ;-)

Wenn ihr aus Schweden kommt und die Kinder hell sind, würde ich sehr viel und immer wieder eincremen und auch immer gut mit Autan einsprühen. Außerdem eine Siesta einplanen. Meine Kinder sind dunkel, die kriegen keinen Sonnenbrand und wir hatten aircon im Hotel und keine Mücken gesehen.

Medizinische Versorgung ist kein Problem. Ihr ja, wahrscheinlich auch eine gute Reiseversicherung?

Dein Mann hat ja recht, Kolumbien hat nur gute Seiten ;), solang man nicht zu genau hinschaut :)

Themenstarter
Juliatla
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Juliatla »

Das mit dem Restaurant hört sich gut an.

Mein Sohn bekommt zum Glück auch keinen Sonnenbrand, also normales einschmieren reicht. Ich muss mich aber wahrscheinlich ordentlich einschmieren:-)

Reisekrankenversicherung haben wir, ob Sie gut ist, wird sich rausstellen..
Jetzt müssen ersteinmal die Koffer gepackt werden und der Flug + Zwischenhalte überstanden werden:-) dann kann der Urlaub beginnen..

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Hallo
Für einige Regionen ist die Gelbfieberimpfung Pflicht. Z.B. Tayrona Park.
Ärztliche Versorgung ist leicht zu erhalten. Und zwar kann jedes Hotel ein Arzt ins Hotel bestellen falls nötig. Diesen zahlst Du bar auf die Hand. Er kann Dir Rezepte schreiben, mit denen kriegst Medikamente von Apotheken.
Playa Blanca ist herrlich schön, kannst Du auch übernachten, wenn auch einfach (Hängematten). Hat aber 1000nde von Mücken. Am Abend. Der Ausflug nach Islas de Rosario ist so ziemlich das touristischste was es gibt, trotzdem schöner Tag. Zuerst geht es auf eine Insel, von dort kannst Du EL AQUARIO besuchen, ein Tierpark mit Meerestieren.
Momentan ist das Wetter hier in Bogota recht gut. Eher wenig regen. Und die Küste muss grausam heiss sein momentan.
Totumo ist auch ok für Kinder, ein Schlammvulkan. Einfach NICHT an einem Samstag/Sonntag/Feiertag gehen. Denn dann ist das viel zu überfüllt.

Social Media