[Medellin] Sprachkurs Spanisch und Freizeitangebot

hat mehr als 2,2 Millionen Einwohner und 3,2 Millionen in der Agglomeration.
Antworten

Themenstarter
cualquier
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von cualquier »

Hola zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit und habe mich jetzt entschlossen, mich auch einmal mit einer Frage an die Kolumbien-Experten hier zu richten. (Suchfunktion hat leider nichts konkretes erbracht)

Ich plane, in den nächsten Monaten für ca. 3 Wochen nach Kolumbien zu fliegen, meine Wahl ist dabei -trotz Negativbeispiele- auf Medellín gefallen. Scheint eine herrliche Stadt zu sein. Die Flugpreise bewegen sich im Sommer zum Glück im Bereich von 550 EUR!

Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich in einer Sprachschule einen Sprachkurs absolviere (ca. 2 Wochen) und z.B. in einem Hostel oder Gastfamilie wohne. Am Nachmittag und abends würde ich dann gerne mit den anderen Sprachreisenden etwas unternehmen bzw. Kontakt zu Einheimischen herstellen (Tanzkurs, Disco, Ausflüge..etc). Leider habe ich bisher keine Sprachschule/Sprachkurs in Medellín gefunden, die neben dem Kurs auch noch eine Unterkunft UND Freizeitaktivitäten anbietet (nuevalengua hat nur one to one Unterricht in Medellin). Ich hab einfach keine Lust, einen Sprachkurs in Medellin zu machen und jeden Nachmittag alleine mit Sightseeing verbringen zu müssen, wenn ihr versteht, was ich meine ;)

Kennt jemand von euch eine Sprachschule, die auch noch Freizeitangebote anbietet. Oder vielleicht eine Art Kulturzentrum, wo man ausländische/einheimische Studenten treffen kann?
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Bin dankbar für jede Antwort.
cualquier

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Re: [Medellin] Sprachkurs Spanisch und Freizeitangebot

Beitrag von Ernesto »

Sprachschulen gibt es hier in Medellin viele. Ich mache einen Kurs bei der ´Universidad Pontifícia Bolivariana´das nennt sich "ESPEX" ´Programa de español para extranjeros - Program of Spanish for foreign students´.
Wohnen tue ich in einem Zimmer in einer sogenannten ´Residencia de estudiantes´was nichts anderes ist als ein riesengroßes Haus in dem Zimmer an Studenten vermietet werden. Habe hier unheimlich viel Kontakt.
Los ist in Medellin immer was ;-)

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

cualquier :wil: bei uns

Wenn Du ein einigermaßen geselliger Typ bist, dann findest Du recht schnell Kontakte beim Sprachkurs.

Empfehlenswert ist ist auch das Centro de Idiomas der Universidad Eafit.

Wenn Du ein möbliertes Zimmer suchst, dann suchst Du das am besten in den Kleinanzeigen der Tageszeitung El Colombiano.

Von oben genannter Uni weiß ich, dass die auch Gastfamilien vermitteln - allerdings läuft das auf höheren Niveau und wird entsprechend kosten zumal diese Familien schon an die Ausländer gewöhnt sind.

Medellín wird Dir gefallen.

Liebe Grüße Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
cualquier
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von cualquier »

Super, danke schonmal für die Antworten. Bei der ESPEX braucht man anscheinend ein Studentenvisum. Das muss ich mir nochmal genauer durchlesen, dafür braucht man ja dann glaube ich auch diverse Gehaltsnachweise...etc. Ansonsten schaut das aber gut aus, warum findet google sowas nicht :)
An die Uni Eafit hab ich jetzt mal eine Email geschickt, da ich mit der Homepage nicht so gut zurecht komme. Ich kann mich zwar auf einem gewissen Niveau auf Spanisch unterhalten, aber das wars dann auch. Oder kann mir jemand von euch sagen, ob die Uni Kurse für 2 Wochen anbietet und wieviel das dann in etwa kostet?

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Für zwei Wochen würde ich das nicht anfangen. Dann lieber in Deutschland zwei Wochen intensiv Spanisch lernen oder hier bei uns mit Riza und dann deine drei Wochen als Urlaub genießen. Alles andere wird Stress. Meine Meinung.

Themenstarter
cualquier
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von cualquier »

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber dann hätte ich halt nicht das Freizeitangebot einer Sprachschule. Bisher hab ich wenig Ahnung von Kolumbien, weiß also auch nicht, wo ich da "Mitreisende" bzw. allgemein andere Leute treffen kann.Tanzkurs, Kulturzentrum? Hab ihr da ne Idee, speziell für Medellin?
Hab mir nochmal die Seite von Nueva Lengua angeschaut und die meinen einerseits, dass sie in Medellin nur Einzelunterricht anbieten, andererseits Listen sie bei den Preisen speziell für Medellin auch Gruppenkurse auf. War von euch schonmal jemand bei Nueva Lengua und kann mir da weiterhelfen?

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von padrino »

Kurze Zwischenfrage; was ist dir wichtiger? Einheimische kennenlernen oder Sightseeing mit den Sprachschülern? Die Gefahr besteht wenn ihr jeweils in einer Gruppe weggeht, so der Kontakt zu den Einheimischen nicht richtig klappt. Aus Erfahrung in Brasilien (war 2 Monate in der Sprachschule) habe ich gemerkt, alleine unterwegs kommt man viel schneller in kontakt mit einheimischen. In Brasilien waren wir immer als Gruppe unterwegs, habe dies und das angeschaut, war auch lustig, aber danach bin ich alleine weitergereist, auch nach Kolumbien und wenn du alleine bist, musst du dich eher in den A*** kneifen und den Kontakt suchen, da man ja nicht alleine unterwegs sein will. Meine Meinung: vergiss die sprachschule und erkundige Land und Leute.
Saludos
Padrino
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel

Themenstarter
cualquier
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von cualquier »

Ganz klar: Land und Leute kennenlernen. Die Sprachschule wäre für mich einfach die willkommene Gelegenheit, zusätzlich noch mein Spanisch weiter auszubauen (dann könnte ich natürlich auch viel billiger nach Spanien reisen). Aber du hast recht, wenn ich alleine unterwegs bin, dann muss ich mir selbst in den A* treten!
Das, was ich von dieser Reise nach Deutschland mitnehmen möchte, sind für mich ganz klar die Endrücke von Land und Leuten, sowie auch etwas besseres/flüssigeres Spanisch. Bei letzterem liegt es wohl an mir selbst, wieviel ich mitnehme.
Übrigens habe ich gerade einen Flug für 580 EUR von D nach Medellin gefunden (leider Iberia). Es lohnt sich also, auch mal bei spanischen Flugsuchmaschinen zu stöbern, da deren deutsche Partner oft nicht die selben Angebote haben (lastminute.es).
Wenn ich gebucht habe und alles konkret wird, wende ich mich gerne mit weiteren Fragen an euch :D

Andreas_Aleman

Beitrag von Andreas_Aleman »

Hi cualquier,
hab genau die selben Fragen und Wünsche wie du, freu mich also wenn du deine Erkenntnisse hier teilst. Ich will im Oktober hin, wenn du vorher da warst wär es natürlich prima und hilfriech nochmal von Dir zu hören wie es war.

Gracias
Andreas

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don-Pedrinio »

jajaja, anschluss zu andern Ausländern wählen...

wie war das diesen Frühling. die Sprösslinge meiner Schwester sind zu Besuch gekommen. (Medellin) ich hab ihnen einen Sprachkurs in EAFIT organisiert gehabt.
und vor allem hunderte von Kontakten zu Kolumbianern.
was haben sie gemacht: anschluss an Ausländer Gruppen gewählt. von den 4 Typen die letztlich in Medellin angekommen sind waren 2 mit Engländerinnen liiert. einer mit ner japanerin und der letzte einfach solo an der Gruppe dran.
ausserhalb der Schule haben sie unter sich nur in Englisch kommuniziert. bei mir zu Hause hauptsächlich Deutsch. den Kontakten die ich ihnen herstellte wichen sie aus, da man dort ja spanisch sprechen müsste...

immerhin haben sie es zu Beginn geschafft fast täglich im Uni eigenen Fitness Center vorbei zu schauen. der vielen hübschen Mädels wegen. dort sind sie allesamt abgeblitzt. denn die Uni Eafit ist nur was für Reiche Kolumbianer und diese wiederum meiden Ausländer. da half auch nichts sie in Fitness Center zu schleppen wo die Mehrheit aus der Mittelschicht kommt. nicht Mal half was, dass ich sie mit Fotomodels bekannt machte mit welchen sie ins Fitness hätten gehen können, bzw. auch eine Ex Miss Antioquia.
die Bequemlichkeit des Menschen hat letztlich gesiegt. im Nachhinein (hier in der CH) haben sie solche Fehler gebeichtet, in Medellin eben nur in Englisch unterwegs gewesen zu sein. immerhin waren sie danach noch 4 Mt in Südamerika unterwegs und hätten gerne da und dort etwas besser Spanisch gesprochen gehabt...

der padrino hat es 100% richtig gesagt: allen Ausländern aus dem Weg gehen und im Nu bist du mit Einheimischen in Kontakt. hilft letztlich auch die Sprache schneller zu lernen.
kannst immer noch ab und an mit Schulfreunden aus gehen. auch da lernst du schnell weitere Ausländer kennen. die Gefahr besteht einfach: der Bequemlichkeit wegen aus ab und an, ein immer wird.

Unterkünfte: viele Private vermieten nur Zimmer ab mind. 1 Mt.
und an jeder Uni kann man sich nach Privatunterkünften erkundigen. denn es ist ein relativ interesanntes Geschäft für jeden der ein Zimmer hat, dass er nicht für den Eigenbedarf braucht.
kosten dessen: zwischen 300 000 und 700 000 pesos /Mt.
auch leben relativ viele junge Kolumbianer bei andern Familien in einem Zimmer, da entweder zu Hause zu wenig Platz vorhanden ist, das zu Hause weit entfernt ist oder der Haussegen schief hängt.

man kann für Medellin problemlos folgendermassen Planen: die erste Woche oder Tage in einem Hostal wohnen und danach ein eine privat Unterkunft wechseln.

Nasar
Forenanimator
Forenanimator

Beitrag von Nasar »

Gut geschrieben Don-Pedrinio :klat: mir gefällt es wie du schreibst :klat:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag