Ankunft in Medellin - Geldautomat

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.
Aufrufe: 1155 Beiträge: 11 Lesezeichen: 0 Abonnenten: 0

Themenstarter
Franzl2000
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Ankunft in Medellin - Geldautomat

Beitrag von Franzl2000 »

Hallo,

ich fliege morgen das erste Mal nach Kolumbien. In Medellin treffe ich Freunde, die
sich gut auskennen.
Da ich aber gleich am Flughafen Geld abheben möchte (soll gem. Suche in anderen Threads in diesem
Forum besser sein als Cash vor Ort zu tauschen), meine Frage: Was ist in der Regel die Obergrenze
in Peso oder Euro pro Abhebung?? Ich möchte gleich so viel wie möglich abheben.

Ich bin oft in Brasilien, da bekommt man z.B. fast überall nur maximal 1.000 Reais pro Abhebung am Geldautomat.

Wenn ich schon dabei bin: Was sollte die Taxifahrt vom Flughafen ins Zentrum von Medellin
maximal kosten?

Danke für eure Tipps!!
Grüße

Riza
Ehemaliges Teammitglied

Re: Ankunft in Medellin - Geldautomat

Beitrag von Riza »

Soviel ich weiß, sind idR 300.000 Pesos möglich.
Es gibt natürlich Ausnahmen.
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Automaten von DAVIVIENDA geben pro Abhebung 720.000 Pesos - SERVIBANCA gibt 780.000 Pesos verlangt jedoch zu den normal anfallenden Gebühren noch einmal 5.000 Pesos extra. Bei CYTIBANK waren auch weitaus höhere Summen möglich - war jedoch seit langer Zeit selbst nicht mehr da. BANCOLOMBIA gibt "nur" 400.000 Pesos pro Abhebung ... wurde alles schon mehrfach hier im Forum geschrieben.

Auch die Taxifahrt nach Medellin. Siehe hier: viewtopic.php?f=5&t=6013&start=15#p28299

Liebe Grüße Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Themenstarter
Franzl2000
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Franzl2000 »

Super, Danke für die Tipps!bin schon sehr gespannt auf Land und Leute!!!Grûsse

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

Franzi

Du kannst unten nach der Entgegennahme des Gepäcks Geld an einem Automaten abheben. Der Automat ist in dem Verbindungsgang zwischen den einzelnen Ankunftshallen. Ein Taxi sollte ca. 56.000 Pesos kosten, wenn es direkt im Zentrum oder Poblado ist.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Franzl2000

war heute morgen (05.08.) bei Ciybank In Medellín und habe am Automaten 1.000.000 Pesos gezogen. Laut Angabe einer Angestellten sind auch weit höhere Abhebungen am Automat möglich.

Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Aketo
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Aketo »

Hallo Eisbär

Weisst du gerade ob die grossen Abhebungen auch mit ausländischen Karten möglich ist oder nur mit kolumbianischen oder citibank Karten?

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Aketo meine Kreditkarte ist eine ausländische Visa von den Islas Caimán.

Heute habe ich durch Zufall gesehen, das die Citibank neue Automaten am Exito San Antonio aufstellt.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Wertvoller Tip denn ich war bis jetzt immer bei Davivienda oder Servibanca.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don-Pedrinio »

ABEHEBE MENGE bei Citybank sowie Geldscheine:
diese variert zwischen den verschiedenen Banken und Ländern Europas. so jedenfalls wurde es mir bei Citybank Medellin erklärt. mit Kolumbianischen Konten können auf jeden Fall nur max. 1 Mio Pesos bezogen werden. hingegen:
in meinem Fall (Karte von Zürcher Kantonalbank) kann ich maximal 4 Milionen Pesos abheben. in 5 Raten a 800`000.
ich ziehe es aber vor, wenn immer es geht 900`000 Pesos zu beziehen, da ich bei jedem einzelnen Bezug 3.-sFr Verarbeitungsgebühren bezahlen muss. auf meiner Bank in der CH.
bei Citybank lässt es sich auch zum vornherein absehen ob bei grossen Beträgen alles in 20-Tausender ausbezahlt wird oder in 50-iger. dies ist nämlich bei der maximalen Bezugsmenge ersichtlich. manchmal erscheint eine Angabe, dass nicht 900 sondern nur 700-Tausend bezogen werden kann. dann kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass der Automat nur 20iger Scheine ausspuckt. ist die Limite nach oben hingegen frei (bis im Juni 2011 max 900`000 pro Bezug), dann wird das meiste auf jeden Fall in 50iger ausbezahlt. sind es alles 20iger kriegt man zum Schluss einen sehr dicken Bündel Scheine, was ich nicht sonderlich mag, denn er lässt sich schlecht verstecken.
an den Bankomaten bei San Diego (4Stk) ist überdies immer ein Bankomat so eingestellt, dass er nur 20iger bringt. alle andern im normalfall 50iger. an der av Poblado, vis a vis von Avianca sind 2 Bankomaten. bei diesen sind doch recht häufig die 50iger Scheine alle. bei letzterem beziehe ich fast nur Nachts, da ich dann ausserhalb an der av Poblado parkieren kann. tagsüber muss man ins Gelände hinein fahren und bezahlt dann die mind. Parkgebühr von 2`800 Pesos. beim San Diego kann man Nachts problemlos direkt vor der Eingangstüre der Bank anhalten um Geld abheben zu können. bei Tage wird man da weg gewiesen, will man davor kurz parkieren.

Traveller
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Traveller »

Guter Hinweiss wenn ich es probiert habe werde ich berichten. Habe bis jetzt immer kleine Betraege abgehoben da bei meiner Kreditkarte keine Gebuehren anfallen. Mir sind kleine Scheine lieber denn die kann jeder wechseln.