Möchte gerne Auswandern

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Themenstarter
RepTile
Ehemaliges Teammitglied

Möchte gerne Auswandern

Beitrag von RepTile »

Hallo an Alle

Zunächst, möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Christopher, bin 26 Jahre und komme aus Bayern/Deutschland. Von Beruf bin ich Selbstständig im Bereich Transporte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit langer Zeit spiele ich mit dem Gedanken auszuwandern nach Lateinamerika. Um genauer zu sein nach Kolumbien,Medellin.
Dort möchte ich mich selbstständig im Gastronomie,-und Nahrungsmittelbereich machen, da ich damit Erfahrungen hier in Deutschland gesammelt habe und mir dieses Handwerk Spaß macht.

Allerdings, bin ich etwas Orientierungslos, weil ich nicht weiß wie "starte" ich eine Auswanderung ( nach Kolumbien )
Das Schritt für Schritt denken in richtiger Reihenfolge liegt mir in dieser Sache leider nicht :(

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet, bei den Dingen, die man angehen muss um auszuwandern. Angefangen von den einzelnen Schritten die ich nach und nach gehen muss, bis über Kapitalbeschaffung/Kreditwürdigkeit, bis über die Frage, ob man mit einem EU-Führerschein in Kolumbien auch Auto fahren darf.

Wichtig wäre mir eben auch das Thema Kapitalbeschaffung/Kreditwürdigkeit. Hier in Deutschland, kann ich zwar so halbwegs davon leben mit dem was ich verdiene, ist aber schon eigentlich zu wenig.Sparen kann ich auch nicht viel und in 15 Jahren möchte ich diesen Schritt auch nicht erst gehen.

Besteht überhaupt eine Chance, dass ich Auswandern kann ?

Wenn ihr noch Fragen habt, dürft ihr sie mir gerne stellen. Werden alle soweit es geht beantwortet.
Ich möchte euch ja auch helfen, daass ihr mir helfen könnt ;)

Für die Hilfen und Bemühungen bedanke ich mich im Vorraus

MfG
Christopher

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Re: Möchte gerne Auswandern

Beitrag von Eisbaer »

Hallo Christopher herzlich willkommen im Kolumbienforum ;)

Eigentlich möchte ich nicht mit Gegenfragen beginnen, dennoch tun sie sich mir auf:

1) Kennst Du Kolumbien? Wenn ja wie lange warst Du hier und wo?
2) Wie kommst Du auf Medellin?
3) Ist da eventuell eine Internetbekanntschaft im Spiel?

Medellin ist eine moderne Weltmetropole in der Du (fast) alles was Du aus Deutschland her kennst findest.
Auch ist es eine sehr große Stadt mit vielen Stadtteilen und man muss schon überlegen wohin man geht.

Wenn Du Kolumbien nicht kennst, dann würde ich empfehlen erst einmal her zu kommen und Dir alles an zu schauen. Die Mentalität des Kolumbianers ist ganz anders als die des Deutschen, noch lange nicht jeder kommt damit zurecht.

Gastronomie ist hier ein riesengroßer Begriff, angefangen vom Ministand der heiße Würsten verkauft bis hin zum Top Restaurant. Geld verdienen kann man damit, denn gegessen und getrunken wird immer.

So lange Du mit einem Touristenvisum in Kolumbien bist kannst Du mit Deinem EU Führerschein fahren.
Danach würde ich mir einen nationalen Führerschein besorgen. Ist nicht schwer und auch nicht teuer.

Kapitalbeschaffung/Kreditwürdigkeit, das ist eine schwere Frage.
Kommst Du ohne Kapital dann sehe ich leider keine große Möglichkeiten hier Fuß zu fassen. Außer, dass Du bereit bist das Risiko einzugehen und ganz klein anzufangen.
Denke bitte immer daran - kein Geld, keiner kennt Dich. Traurig aber war.

Auch brauchst Du auf längere Sicht ein Visum, darüber würde ich mir aber im Anfang keine großen Gedanken machen.

Als Tourist kannst Du Dich 180 Tage (Kalendertage) im Jahr in Kolumbien aufhalten.
In dieser Zeit könnte Dein Geschäft begonnen haben - läuft es, so wie Du es Dir vorstellst - dann besorgst Du die nötigen Papiere wie Visum und Geschäftsgenehmigung.

Bestimmt hast Du noch viele Fragen, leg los ... wir freuen uns schon ;)

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
RepTile
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von RepTile »

Hallo

Dankew für die rasche Antwort

In Medellin,Kolumbien war ich noch nicht gewesen. Aber sehr viel gelesen, Videos und Dokumentationen gesehen.

Mit der Internetbekanntschaft ist es voll ins schwarze getroffen. Sie studiert Deutsch und Sanitäringeneurin an einer Universität. Sie hat mir auch geholfen, und tut dies weiterhin, Großhändler und andere Händler für mein Vorhaben zu suchen. Seit 3 Monate sind wir "zusammen". Sehen, sprechen und schreiben jeden tag/nacht via MSN miteinander.

Auf Medellin komme ich, weil dort eine hohe Lebensqualität ist und sich das Land im Aufschwung befindet. Über manche Risiken bin ich mir bewusst ( Guerrilla, Paramilitärs ). Sie hat aber gesagt, soetwas gibt es in Medellin nicht.
Über andere Risiken bin ich nicht wirklich informiert, was in Medellin passieren kann.

Eine kleine Bäckerei würde ich gerne eröffnen mit allem was so dazugehört. Erst klein anfangen, dann hocharbeiten und expandieren wenn das Geschäft läuft.

Ich denke mir eben, dass es andere auch geschafft haben und sich dort glücklich geworden. Ums Geld geht es mir nichtmal so sehr. Einfach nur um gut zu leben und etwas aufbauen, was Leuten hilft und wo ich Leuten helfen kann.

Den Spruch sage ich auch immer, allerdings etwas anders: gegessen und gestorben wird immer. Aber mit Leichenbestatung etc möchte ich nichts zutun haben. ;)

Backen eben weil ich damit sehr viel Erfahrung habe. Auch mit kochen. Aber für ein Restaurant, brauche ich mehr Startkapital.
Bei der Bäckerei, brauche ich nicht viel: Ofen,Laden(einrichtung), ein paar kleinere Haushaltsgeräte usw.
Wie gesagt, ich möchte wirklich klein anfangen. Und wenn Angebot und Nachfrage steigen(würden), dann expandieren.

Ich frag mich nur, wie es manche Hartz4 - Empfänger schaffen, Auszuwandern und etwas aufzubauen und ich als Arbeiter irgendwie nicht das nötige Kapital habe.
Möchte einfach auch soetwas schaffen im Leben. Und wie gesagt, ums Geld gehts mir nicht wirklich. Nur um gut zu leben, mit meiner kolumbianischen Freundin und was dazugehört.

Bekommt man eig. dort eine Doppelte-Staatsbürgerschaft???
Sind die Behörden auch so streng wie in Deutschland???

Fragen habe ich viele, aber auf Knopfdruck fallen die mir meistens nicht ein ;)

Danke für deine/Ihre Hilfe ( ich weiß nicht, ob ich "du" sagen darf )

MfG
Chris

Berry
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Berry »

Hallo Christopher... :!:
Herzlich willkommen in unserem Forum...!! Hier wird Dir sicher geholfen...!! MfG...Berry... :lol: ... :lol: ... :lol: ...
Wer die Wahrheit nicht verträgt....muss mit der Lüge leben....!!

Themenstarter
RepTile
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von RepTile »

Danke Berry. Ich hoffe es, dass man mir hier hilft und mir Lösungen und Wege zeigt, die ich gehen kann um meinen Ziel/Traum näher zu kommen. :)

Berry
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Berry »

Sooooooooo Christopher...!! Nach der Begrüssung möchte ich auch zum Thema etwas beitragen...!! Die erste Hürde hast Du mit Bravour genommen...!! Du hast Mut....und ein Ziel...!! Klasse...!! Die Grundvoraussetzungen für eine Auswanderung...!! In einigen Punkten wirst Du es sogar einfacher haben als andere..!! Du hast mit Deiner Freundin eine Person die Dir in vielen Dingen helfen und zur Seite stehen wird..!! Sei es die Sprache, Land und Leute, einen eigenen vorhandenen Bekanntenkreis und die Familie...usw...!! Alles Dinge die Dir den Kolumbieneinstieg erleichtern...!! Branchenkenntnisse in der Gastronomie hast Du...!! Ein paar betriebswirtschaftliche Kenntnisse setze ich voraus..!! Eine "Dönerbude" oder ein Imbiss sind nicht sehr kostenintensiv...!! Die zu erfüllenden amtlichen Auflagen wie sie in Deutschland Gang und Gebe sind wirst Du in Kolumbien mit links erfüllen....oder garnicht vorfinden...!! Ich will Deinen Schritt der Auswanderung damit nicht "verharmlosen"..!! Aber Du hast gute Voraussetzungen es zu schaffen...!! Weitere Tipps wirst Du sicherlich hier im Forum finden....oder auf gezieltes nachfragen bekommen...!! MfG...Berry... :lol: ... :lol: ... :lol: ...

Berry
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Berry »

Allerdings eins steht fest.....GANZ OHNE EIGENKAPITAL....geht es nirgendwo auf dieser Welt...!! MfG...Berry... :!:

Themenstarter
RepTile
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von RepTile »

Danke für eure Hilfe. Freut mich zu wissen, dass es immer noch hilfsbereite Menschen gibt, die mir etwas unter die Arme greifen.

Hut ab davon !

Wenn ich das richtig verstehe, soll ich erstmal Urlaub dort machen, in dieser zeit "geschäftliches" erledigen und nach diesen (bis zu ) 6 Monaten Aufenthalt, gleich in Kolumbien bleiben und evtl. schon "Eröffnen" ?!

Wenn ich nach ein paar Jahren die "residencia" bekommen würde, ist das quasi eine Aufenthaltsgenehmigung auf Dauer/für immer ?! Sprich: ich darf dort leben, arbeiten und wohnen?!

Das Bild von "Euro-Snack" habe ich gesehen. Hätte nicht gedacht, dass es dort "sooo" Deutsch ist bzw sein kann ;)
Aber schön/gut zu wissen :)

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Bin nur ganz kurz Online, morgen werde ich mich ausführlicher melden. (6 Stunden Zeitunterschied)

Gut, das mit der Internetbekanntschaft musst Du selbst entscheiden.
Kommt da eine Einladung nach Hause ... Volltreffer ... kommt jedoch eine Empfehlung zu einem Hotel, würde ich erstmal überlegen.

Wieder komme ich mit einer Frage, in welchem Barrio wohnt die "Bekannte"? Oder wie fängt die Telefonnummer vom Festnetz an? In Medellín sind das sieben Nummern ... die drei ersten (ohne Vorwahl) würden mich interessieren um mir ein Bild machen zu können. (Nicht Büro sonder zu hause, auch keine Handynummer.)

Brot, PAN und alles was dazu gehört, kann ein gutes Geschäft werden.
Wäre nicht abgeneigt mit einer seriösen Person in dieser Branche eine Beteiligung einzugehen.

Kurz zum Visum, da gibt es verschiedene Klassen, noch lange nicht mit jedem "darfst" Du arbeiten.
Aber wie schon im ersten Beitrag erwähnt, würde ich mir darum (noch) keine Gedanken machen.

Getreu ... er kam sah und siegte ;)

Eisbaer der allen eine gute Nacht wünscht.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Nochmal ganz kurz:
Bekommt man eig. dort eine Doppelte-Staatsbürgerschaft???
Nein, weil Deutschland das nur unter sehr schweren Bedingungen erlaubt.
Sind die Behörden auch so streng wie in Deutschland???
Streng wohl weniger - komplizierter das ist das richtige Wort.

Feliz noche

Eisbaer

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Heehee einfach merken, in Kolumbien funktioniert nichts aber am Ende doch alles.
El viejo Eisbaer hat mir geholfen beim Kauf meines Hauses ohne "compromiso" lange bevor es dieses Forum gab.
Was soll ich mehr sagen ... Bild

Themenstarter
RepTile
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von RepTile »

Sie wohnt in Castilla. die ersten drei Zahlen von ihrer Telefonnummer sind 237 ( hat sie gesagt, wenn wir uns da richtig verstanden haben ;) ).
Ja, sie hat mich zu sich nach Hause eingeladen. Solange ich will und möchte, kann ich bei ihnen wohnen. Sie macht jetzt Im Dezember eine Art Ferienjob. Dort verdient sie ca. 1000-1500€ hat sie gesagt. Das Geld würde sie mir schicken, damit ich schneller zu ihr kommen kann. Das Angebot habe ich aber abgelehnt.

Ich werde die nächsten Tage eine Anfrage bei den Banken machen und versuchen einen Kredit von 7000-10.000€ zu bekommen. Würde das reichen um klein anzufangen ???

ok. Visum mache ich mir dann noch keine Gedanken :)

Gegen eine seriöse Partnerschaft habe ich auch nichts einzuwenden. Allerdings sollte man sich vorher besser kennenlernen und auch in Medellin ( wenn ich dort bin ) auf ein gemütliches Gespräch in einem Cafe´ oder bei einem Abendessen unterhalten. Wie gesagt, ich wäre nicht abgeneigt.

Schöne Grüße aus dem kalten Alemania :lol:

Themenstarter
RepTile
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von RepTile »

Sie meinte, dass sie als Übersetzer irgendwie fungiert in dem "Ferienjob". Weiß nicht, wieviel man dabei verdient.
Aber eigentlich egal, das Angebot hat sie mir gemacht welches ich dankend abgelehnt habe.

Ich bin zwar ein sehr geduldiger Mensch, aber irgendwie was das Thema "Selbstständigkeit in Kolumbien" angeht eher ungeduldig ;) Kanns eben kaum erwarten. Es muss zwar nicht gleich Morgen sein, aber wenn es sollte in absehbarer Zeit losgehen. Bin eben im besten Alter finde ich. :D

Naja, ist ne verzwickte Sache... weil wenn ich dort bin, Medellin mir gefällt und ich mich dort niederlassen möchte, aber ich keinen Kredit von der Bank bekomme, sieht es schlecht aus. Andererseits, wenn ich dort bin und es würde mir "überhaupt" nicht gefallen und ich hätte den Kredit schon tu ich mir leichter das Geld sofort wieder zurückzuzahlen. Dann hätte ich nur den Flug und ein paar Spesen. Quasi einen schönen Urlaub. :)

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@RepTile das Barrio Castilla ist eines der vielen Barrio populares von Medellin. Estrato 2/3, gelegen im Norden der Stadt, gegenüber dem Bus Terminal Nord (Terminal de norte) an der Autopista nach Bello.
Schau es Dir an. Ich würde einem Ausländer nicht empfehlen länger dort zu leben.

In unmittelbarer Nähe liegt das Barrio Caribe, welches zu einem Industrieviertel geworden ist. Zwischen dem Barrio Castilla und dem Barrio Caribe liegt der Transito. das schon erwähnte Terminal de norte, auch findet man dort Fabriken von Colanta, Coca Cola, Parmalat, Zenú, Coltejer, Everfit, Fabricato und einige andere.

Im Laufe der letzten Jahre hat sich das Barrio positiv gewandelt.

Das Verhalten Deiner Internetbekanntschaft ist wirklich ganz anders als es üblich ist.
Gehe ich mal davon aus, dass Du Glück gehabt hast und drücke fest die Daumen.

10tsd. Euros das sind etwa 30mio Pesos ... auf der einen Seite kann das viel sein, auf der anderen Seite ist das nichts.
Dieses Geld gut gehandhabt, könnte für einen kleinen Start reichen. Dazu wenn Du Dich mit der Internetbekanntschaft verstehst und ihr Euch näher kommt, dann wird auch vieles einfacher.

Ich würde hin fliegen, dass so schnell wie möglich. Alles mit offenen Augen anschauen ... und dann eine Entscheidung treffen. Es soll doch eine Entscheidung für´s Leben sein und die muss gut überlegt, durchdacht und sicher getroffen werden.

Bestimmt hast Du noch viele Fragen ...

Eisbaer

Themenstarter
RepTile
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von RepTile »

10.000€ würden mir denke ich reichen. Manche kosten wie Miete etc. habe ich am ANfang noch nicht. Nur das was ich anmieten muss fürs Geschäft.
Der Ofen kostet mir gebrauccht ca 3000-4500€.
Ladeneinrichtung rechne ich mit ca. 1000€
Wareneinkauf 500-1000€
Dazu kommen noch Miete(Laden) und die Nebenkosten wie Strom,Wasser,Gas etc.
Würde mir also reichen um klein anzufangen.

Was kannst du mir über den Barrio sagen ? Warst du selbst auch schon dort ?? Was leben dort für Menschen???

Isst man dort deutsche Backwaren und Brote ?? Würde den Kolumbianern das schmecken ???
Gibt es etwas worauf sie besonders "scharf" sind ?? zb. Croissant,Kaiserbrötchen etc.

Entweder mache ich Morgen oder am Montag nächste Woche meine Anfragen bei den Banken. Dann werde ich versuchen im Frühjahr2010 zu kommen. Oder noch eher wenn alles glatt über die Bühne geht.

Gibt es etwas, was ich vergessen habe?? was für mich wichtig ist noch zu wissen bzw was ich berücksichtigen muss??
Alles durch die rosarote Brille sehe ich nicht, aber vielleicht kommen Dinge/Probleme auf mich zu, die ich noch nicht berücksichtigt/bedacht habe.

Hast du MSN ? :)

Social Media