Frage zum Boottrip Aipe nach Villavieja l Renatos Reisen

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
frherl
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von frherl »

Hallo Renato,

Sag mal wie sieht das mit Deinem Boottrip von Aipe nach Villavieja aus?
Ich könnte mir vorstellen, dass es der "Fährmann" Thomas nicht ständig auf einen Kunden wartet.
Ist da immer jemand der seine Fährdienste anbietet oder war es einfach nur Glück? Wenn man auf die Karte schaut, so drängt sich Dein Weg förmlich auf. Kannst Du mir diesbezüglich noch ein paar Tipps geben wie ich auch wirklich auf einen Fährmann treffe?
Liebe Grüße und Danke im Voraus
Klaus

Moderation: Frage vom Thema TATACOA - eine Wüste in der Mitte Kolumbiens abgetrennt. Eisbaer - Moderator

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Frage zum Boottrip von Aipe nach Villavieja

Beitrag von Renato »

Hallo
Ich habe das letzte Mal vor ca. 1 Monat von Aipe nach Villavieja uebergesetzt. Und es ist nicht ganz einfach.
Du steigst aus beim Ortseingang von Aipe (von Bogota oder Neiva her kommend), von dort nimmst Du ein Taxi oder Moto-Taxi bis zum Hauptplatz von Aipe. Dort fragst Du z.B. ein Polizist oder sonst jemand, dass er Dich bis zum Faehrmann begleitet. In Aipe hat es keinen Tourismus, man wird Dich (freundlich) laechelnd anschauen. Verbrechen hat es in Aipe und in Villavieja auch keines. 2 der freundlichsten Doerfer die ich kenne. Liebenswertere Leute findest Du kaum. HUILA.... Eine absolut unteschaetzte Provinz mit zahlreichen Destinationen, die Cartagena weit ins Abseits stellen....

Aber von Aipe bis zum Fluss sind es ca. 20 Minuten Fussmarsch durch Steppe und Wiesen.

Die Sache ist, dass das keine Faehre ist, sondern ein "grosses Kanu". Und je nach Wasserstand legt es immer irgendwo anders an. Und der Magdalena ist dort auch kein Fluss, sondern mehr viele kleine Fluesse, in der Mitte hat es Inseln etc. Die Ueberfahrt dauert trotzdem keine 10 Minuten.

Von dem her gilt es Geduld zu haben. Frage einen Einhemischen, diese helfen Dir nur zu gerne. Man wird Dichl liebend gerne begleiten, denn die Einheimischen wissen, welch Schoenheit Ihre Region in sich birgt. Aber diese ist noch weitgehend unentdeckt.... Es lohnt sich. glaubs mir...... Wenn Du von Bogota her kommst ersparst Du Dir mit der Abkuerzung mind. 2 Stunden. Weil sonst geht der Bus in den Terminal von Neiva, dort wartest Du 30 Minuten bis eine Buseta nach Villavieja faehrt... Wenn Du jemand willst, der Dich abholt gebe ich Dir liebend gerne seine Nummer.... Don Pedro aus Villavieja ist ein sehr guter Kollege meinerseits....

Hotel in Villavieja: LA CASONA, dort hat Simon Bolivar bereits uebernachtet.....

Hier ein Foto von "Don Thomas". Aufgenommen vor 2 Jahren.

Viel Spass.... bei Fragen schreib einfach.

Themenstarter
frherl
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Frage zum Boottrip von Aipe nach Villavieja

Beitrag von frherl »

Hallo Renato,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Mittlerweile sind unsere Reiseplanungen so weit abgeschlossen und wir haben Deine beschriebene Flussquerung fest im Programm. Du schreibst von Deinem Freund Don Pedro der uns abholen könnte. Soll das bedeuten, bei Anruf würde er mit seinem Kanu rüber kommen oder was? Da der Fluss sich ja dauernd ändert, wäre es bestimmt nicht ganz einfach einen Treffpunkt zu verabreden speziell mit 2 ortunkundigen Greenhorns wie uns :-). Was macht den Dein Freund noch so? Wäre er auch ein Guide für die Wünstentour am nächsten Tag? Jedenfalls werden wir am 24. November in Aipe am Fluss stehen - so viel steht mal fest.
Für den einen oder anderen Hinweis (eventl. inkl. Tel.-Nr.) ....... in tiefer Dankbarkeit und Achtung....
Liebe Grüße K. und M.

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von ColombiaOnline »

Es kam keine Antwort mehr. Bei einem neuen Thema: viewtopic.php?f=5&t=7563 gibt es noch etwas dazu zu lesen.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

Social Media