Hallo
Ich habe das letzte Mal vor ca. 1 Monat von Aipe nach Villavieja uebergesetzt. Und es ist nicht ganz einfach.
Du steigst aus beim Ortseingang von Aipe (von Bogota oder Neiva her kommend), von dort nimmst Du ein Taxi oder Moto-Taxi bis zum Hauptplatz von Aipe. Dort fragst Du z.B. ein Polizist oder sonst jemand, dass er Dich bis zum Faehrmann begleitet. In Aipe hat es keinen Tourismus, man wird Dich (freundlich) laechelnd anschauen. Verbrechen hat es in Aipe und in Villavieja auch keines. 2 der freundlichsten Doerfer die ich kenne. Liebenswertere Leute findest Du kaum. HUILA.... Eine absolut unteschaetzte Provinz mit zahlreichen Destinationen, die Cartagena weit ins Abseits stellen....
Aber von Aipe bis zum Fluss sind es ca. 20 Minuten Fussmarsch durch Steppe und Wiesen.
Die Sache ist, dass das keine Faehre ist, sondern ein "grosses Kanu". Und je nach Wasserstand legt es immer irgendwo anders an. Und der Magdalena ist dort auch kein Fluss, sondern mehr viele kleine Fluesse, in der Mitte hat es Inseln etc. Die Ueberfahrt dauert trotzdem keine 10 Minuten.
Von dem her gilt es Geduld zu haben. Frage einen Einhemischen, diese helfen Dir nur zu gerne. Man wird Dichl liebend gerne begleiten, denn die Einheimischen wissen, welch Schoenheit Ihre Region in sich birgt. Aber diese ist noch weitgehend unentdeckt.... Es lohnt sich. glaubs mir...... Wenn Du von Bogota her kommst ersparst Du Dir mit der Abkuerzung mind. 2 Stunden. Weil sonst geht der Bus in den Terminal von Neiva, dort wartest Du 30 Minuten bis eine Buseta nach Villavieja faehrt... Wenn Du jemand willst, der Dich abholt gebe ich Dir liebend gerne seine Nummer.... Don Pedro aus Villavieja ist ein sehr guter Kollege meinerseits....
Hotel in Villavieja: LA CASONA, dort hat Simon Bolivar bereits uebernachtet.....
Hier ein Foto von "Don Thomas". Aufgenommen vor 2 Jahren.
Viel Spass.... bei Fragen schreib einfach.