3-Wochen Kolumbien Rundreise

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
katrin
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von katrin »

Buenas noches,
in Vorbereitung auf meine 1. Reise nach Kolumbien im November - von vielen anderen Ländern in Südamerika
bin ich schon begeistert!- verfolge ich seit ein paar Wochen dieses Forum.
Es gibt hier ja auf jede Frage eine Antwort- also versuche ich es auch einmal:-)
Unsere grobe Route sieht so aus: Ankunft in Bogota - Salzkathedrale- Villa de Leyva - Bogota- per Bus in die Kaffeezone - Medellin-
per Flieger nach Cartagena - Karibikküste + dann per Flieger zurück nach Bogota.
Was ich landschaftlich in den anderen Ländern der Westküste Südamerikas so traumhaft fande, waren die hohen Berge
(besonders Vulkane)+der Paramo!Eine solche Gegend würde ich auch in Kolumbien gerne bereisen.
Hat jemand einen Vorschlag, welche Region in Kolumbien ich auf dieser Route noch einbauen könnte?!?!
Der Nationalpark Natural El Cocuy fällt wohl schweren Herzens aus, da man hier mit An- + Abreise 1 Woche
veranschlagen muß - und die Zeit habe ich in den 3 Wochen nicht!
Was könnte man denn in ca 4 Tagen ansehen?? Den Parque National Los Nevados evtl ?
Ich bin sehr zuversichtlich, daß Ihr begeisterte Kolumbien-Kenner bestimmt tolle Vorschläge habt!!!
1000 Dank& Grüße aus Düsseldorf
Katrin

Manrique
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Manrique »

Hallo Katrin,
Solltest du in Medellin Zeit haben, plane auf jeden Fall eine Tagestour "Piedra de Penol mit Guatape" ein.
Und überhaupt ist die Region um Medellin in Antioquia schon eine alleinige Reise Wert.
Gruss Helmut

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Hallo Hallo
Nach 3 wöchigem Delirium in Rio de Janeiro melde ich mich auch wieder zurück. Gerne helfe ich hier weiter mit einigen Tipps und Ratschlägen.

Ich habe Deine Route einmal angesehen. Du schreibst, Du möchtest eine Paramo Landschaft sehen. Ich liebe Paramos, da sie einzigartig sind auf dieser Welt. Ich glaube, diese Landschaften findet man nur in Ecuador, Venezuela und in Kolumbien. Der Grösste aller Paramos befindet sich ganz nahe bei Bogota. Es ist der Paramo de Sumapaz. Doch bei Villa de Leyva findest Du den Paramo de IGUAQUE. Auch herrlich, per Tagestour von Villa de Leyva aus zu erreichen. Oscar Gilde von COLOMBIAN HIGHLANDS organisiert die Tour sehr gut. Er ist Biologe und spricht Englisch. Do a google search.

Die Salzkathedrale kannst Du auf dem Hinweg nach Villa de Leyva besuchen, aber Du brauchst privaten Transport. Denn der öffentliche fährt die andere Strasse und nicht über Zipaquira. Ein Geheimtipp sind die Salzminen von Nemocon, fast noch schöner.

Danach fährst Du in ca. 8 Stunden in die Kaffeezone. Und zwar über Armenia oder Honda nach Manizales. Wenn Du einen Vulkan sehen willst, so bietet sich eine Tages-Tour zum Nevado del Ruiz an. Von Manizales aus. Der Vulkan ist oben im Park gelegen, Du kannst bis hoch zu den Schneefeldern wandern. Ist aber kalt. Ansonsten bietet sich auch eine Übernachtung bei EL CISNE an. Am nächsten Morgen dann eine herrliche Wanderung zur Laguna Verde. Der Parque de los Nevados hat es in sich.

Medellin es una chimba aber als Stadt hat es nicht viel zu bieten (aus touristischer Sicht her). Das Pueblito Paisa, was sonst? Die Umgebung ist schön, El Penol oder Santa Fe de Antioquia......

Dann Flug von MDE nach Cartagena oder Santa Marta.

Cocuy ist herrlich aber Du brauchst mindestens 6 Tage. Da die Anreise bis zu 12 Stunden dauern kann.

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von padrino »

Mein Tip für 4 Tage: San Andrés/Providencia! meistens gibt es sehr günstige Pauschalangebote mit AI-Hotel und Flug. Bist ja relativ viel unterwegs daher 4 Tage mal ausspannen und die Insel mit Ihren Bewohnern kennenlernen ist eine super sache!
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Die Salzkathedrale ist einfach mit den offentlichen Bussen zu erreichen. Aber die Weiterreise nach Villa de Leyva ist schwer, das heisst, du muesstest von Zipaquira wieder zurueck an den Portal Norte von Bogota und dort den Bus nach Tunja nehmen, Direktbusse nach Villa de Leyva gibt es sehr sehr wenige.

Sprich was ich sagen wollte war, dass es schwer ist die Salzkathedrale per oeffentlichem Bus zu besuchen, wenn Du am selben Tag weiterfahren willst nach Villa de Leyva. Da die Busse nach Villa de Leyva nicht ueber Zipaquira fahren. Wenn Du aber nur die Salzkathedrale machen willst und danach nach Bogota zurueck kommen willst, so ist das am einfachsten mit den oeffentlichen Bussen.

Um nach Zipaquira zu gelangen einfach per Transmilenio an den Portal Norte, dort in den Bus nach Zipaquira....

Themenstarter
katrin
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von katrin »

Vielen, vielen Dank für die informativen Antworten!
in einer Woche gehts los!
Zur Salzkathedrale fahren wir dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln ab Bogota.
Um das ganze etwas entspannter anzugehen , verzichten wir jetzt auf Villa del Leyva und fliegen
direkt von Bogota aus für 1 Woche in die Kaffeezone (inkl Parque de los Nevados )-
Von Armenia dann nach Cartagena , um dann noch 9 Tage an der Karibikküste zu verbringen :
Islas del Rosario, Minca+ Tayrona.
Auf die Paramo-Landschaft verzichte ich schweren Herzens...
Viele Grüße
Katrin

Social Media