4-wöchige Rundreise - Eure Tipps sind gefragt

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
Mikinho
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 10. Oktober 2011, 21:59

4-wöchige Rundreise - Eure Tipps sind gefragt

Beitrag von Mikinho »

Hola gente!

mein Name ist Michael, (26). Ich bin neu hier und plane meine erste Kolumbienreise, die ich zusammen mit einem Kumpel machen werde. Da mich dieses Land schon seit jeher fasziniert und ich diesen unglaublich günstigen Flug (München - Bogota, 550€ mit Iberia) gefunden habe musst ich einfach zuschlagen. Am 10.02. soll es nun losgehen. Es ist also noch jede Menge Zeit, aber von vorherigen Reisen weiß ich, dass eine frühzeitige Planung nie schaden kann, vor allem wenn man ein Land das erste Mal bereist. Meine Spanischkenntnisse sind ganz passabel und das Ganze ist eher als Rucksacktour geplant. Wie ich bereits in anderen Beiträgen lesen konnte sind hier im Gegensatz zu manch anderen Foren ziemlich viele kompetente Leute unterwegs und ich hoffe von euch möglichst viele konstruktive Antworten zu bekommen.

Ich bin seit meinem 9. Lebensjahr ein Fan von Lateinamerika. Dieser Kontinent hat mich schon immer fasziniert. Ich habe viele Freunde in Brasilien, die ich während meiner beiden Reisen dorthin besucht habe. Beim ersten Mal besuchte ich den Bundesstaat und in die Stadt Sao Paulo, das andere Mal ging es die Nordostküste hinauf. Danach hat es mich für ein halbes Jahr nach México, genauergesagt nach Mérida auf Yucatan, verschlagen. Von dort habe ich dann auch eine 7-wöchige Rundreise bis hinauf in den Norden des Landes gemacht. Zwei weiter Reisen nach México sollten folgen und es scheint, dass ich mein Herz an dieses Land verloren habe. Das Gefühl von Heimweh kenn ich erst seit meinem halben Jahr in México... Trotz alledem gibt es noch so viele interessante Plätze auf dieser Welt zu erkunden und Kolumbien gehört mit Sicherheit dazu. Aufmerksam auf dieses Land wurde ich durch meine Affinität zu Lateinamerika, aber auch durch seine Probleme, wie Pablo Escobar, dem Mord an dem gleichnamigen Fußballer und die FARC-Rebellen. Nach dem ersten Eindruck eher abgeschreckt fand ich schon bald heraus, was dieses Land alles zu bieten hat. Verschiedenartigste Landschaften, eine unglaubliche Artenvielfalt (Nr. 1 in der Welt, wenn ich mich nicht irre) und nicht zuletzt hübsche Frauen. ;) Zusätzlich hat das Land einen speziellen Reiz, weil ich denke, dass es aufgrund seines schlechten Rufes, noch nicht so vom Tourismus überlaufen ist.

Soviel zur Vorgeschichte, jetzt aber zur Route. Das Problem ist, dass ich schon bald feststellen musste, dass dieses Land so viel zu bieten hat, dass man gar nicht weiß, wohin man reisen soll. 4 Wochen scheinen genug Zeit zu sein, aber gemessen an den sehenswerten Orten ist es nicht viel. Am liebsten wäre mir ein Mix aus diversen Wanderungen, Städtetouren und ein bisschen Badeurlaub. Ich glaube, dieser Plan lässt sich in diesem Land wunderbar verwirklichen. Nach ersten Recherchen würde sich folgende Rundreise anbieten, wobei ich allerdings daran zweifle, dass sich diese in nur 4 Wochen durchführen lässt, ohne in Stress auszuarten:
Bogotá - Villa de Leiva - Santa Marta - Cartagena - Medellin - Cali - Abstecher an den Pazifik - Popayan - Tatacoawüste - Bogotá

Mir ist durchaus bewusst, dass dieser Plan viel Fahrerei mit dem Bus erfordert, aber von meinen Busreisen in Brasilien und México war ich begeistert, weil man dabei sehr viel vom Land sieht. Ist das Bussystem in Kolumbien damit vergleichbar? Evtl. bietet sich ja auch Inlandsflug an, um die Route abzukürzen? Falls ja, was kostet mich das ungefährt und ist es besser diesen vorab oder erst vor Ort zu buchen? Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Auswahl der Reiseziele weiterhelfen und mir evtl. auch noch Sehenswerte Orte aufzeigen, die ich noch nicht genannt habe. Es dürfen auch ausgefallene Dinge sein, die ein gewisses Maß an Eigeninitiative erfordern. Ich gehöre nicht zu der Kategorie von Touris, die die Sehenswürdigkeiten abfotografieren und dann wieder abfliegen. Ich möchte das wahre Kolumbien entdecken. Besonders inspiriert haben mich dabei die Reiseberichte von Renato unter der Rubrik "Renatos Reisen". Trips dieser Art gefallen mir, wobei sich hier gleich die Frage stellt, ob das nur etwas für "Kolumbienexperten", wie eben Renato ist, oder nicht? So, jetzt aber genug geschrieben. Ich denke, dass sich im Laufe der Diskussion noch zahlreiche Fragen entwickeln, aber für den Moment wäre ich für eure Reisetipps sehr dankbar!

Muchas gracias!
Saludos,
Miguel 8-)

chrissie
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 4. August 2011, 21:36

4-wöchige Rundreise - Eure Tipps sind gefragt

Beitrag von chrissie »

hallo!
wir haben zwei 4 wöchige rundreisen durch kolumbien gemacht und daher kann ich dir empfehlen fliege soviel wie möglich.von cartagena nach medellin kannst du wunderbar fliegen und es kostet nicht die welt, ca. 120 euro. die buse sind nicht immer sicher wegen den schlechten strassen, z.B. nach popayan und in die wüste...es gibt immer noch viele erdrutsche...die fahrten dauern sehr sehr lange; es ist "normal" 8-10 stunden zu fahren. das finde ich für eine 4 wöchige rundreise zu viel. es gibt einen wunderbaren reiseführer "kolumbien" von frank semper. wir haben die touren über "de una columbia" in bogota gebucht. zwei holländer-wunderbar.
ansonsten mußt du dich gegen gelbfieber und masern impfen lassen ( karibik) und wenn du in santa martha bist mußt du eigentlich in den tayrona nationalpark. santa martha fand ich enttäuschend. im nationalpark campen-alles andere ist zu teuer.
wenn du noch fragen hast melde dich.
viele grüße!
christina

Themenstarter
Mikinho
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 10. Oktober 2011, 21:59

4-wöchige Rundreise - Eure Tipps sind gefragt

Beitrag von Mikinho »

Vielen Dank für eure Beiträge! Tendenziell kann ich schon erkennen, dass es nicht allzu schwer sein dürfte sich mit Hilfe des kolumbianischen Bussystems fortzubewegen. Damit bin ich bisher auch in den anderen Lateinamerikanischen Ländern sprichwörtlich "gut gefahren".

@chrissie: Wieso fandest du Santa Martha enttäuschend? Ich habe bisher hauptsächlich von der "ciudad perdida" gehört und daher fand ich dieses Ziel doch relativ attraktiv.

Der Inlandsflug der nach meinen ersten Recherechen interessant wäre, wäre sowieso von Bogotá nach Cartagena. Auch ein Abstecher nach Leticia reizt mich sehr, da ich es in Brasilien bei 2 Reisen nicht geschafft habe bis zum Amazonas vorzudringen. Ich denke aber, dass das nicht ganz kostengünstig ist, oder hat jemand von euch einen Geheimtipp parat?

Habt ihr zu meinen genannten Zielen evtl. Ausflugsziele, die ihr mir empfehlen könnt, oder wisst ihr gar einen Ort, der ungefährt auf der Route liegen würde und den ich nicht verpassen sollte? Mein Gedankengänge bezüglich der knappen Zeit gingen sogar schon so weit, dass ich gar nicht an die Karibikküste fahren wollte, aber mein Gefühl sagt mir, dass ich dann einen interessanten Teil Kolumbiens verpassen würde. Bezüglich interessanter Orte und naheliegender Ausflugsziele bin ich jederzeit dankbar. Ich hätte auch noch gern eine Einschätzung gehört, ob die von mir genannte Rundtour in 4 Wochen möglich ist, oder ob sie letztendlich nur in Stress ausartet. Aus Erfahrung weiß ich, dass man meistens aus irgendwelchen Gründen an den Orten hängen bleibt, wo man es am wenigsten erwartet... ;)

Ich habe keine Angst vor Kriminalität. Ich denke, dass eine gute Menschenkenntnis, ein gesunder Menschenverstand und ein respektvoller Umgang mit diesem Thema genügt um größere Probleme zu vermeiden. Ich könnte sowieso zumindest als Latino durchgehen, aber mein blonder Kumpel eher nicht. Deshalb würde ich von euch gerne wissen, wie die Kolumbianer sich gegenüber "Gringos", wie sie in México genannt werden (in Kolumbien auch?), verhalten. Steigen dann auch die Preise sprunghaft an? Ist es gut sich als Deutscher zu "outen"? Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man als Deutscher ein gutes Ansehen in Lateinamerika genießt, solange man nicht in die Sparte der nörgelnden Pauschaltouristen fällt.

Sorry, ist nun doch wieder ein etwas längerer Text geworden, aber mein Interesse dieses Land von Grund auf kennen zu lernen ist einfach so groß. Vielen Dank schon mal vorab an alle, die sich die MÜhe machen diese Zeilen zu lesen und zu beantworten!

chrissie
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 4. August 2011, 21:36

4-wöchige Rundreise - Eure Tipps sind gefragt

Beitrag von chrissie »

lieber mikinho!
du kannst das programm schon schaffen, aber es ist streß pur. wir hatten auch so ein programm, aber sind die weiteren strecken geflogen.. von busfahrten über nacht ist dringend abzuraten. das hat nichts mit "wagnis" zu tun, sondern ist schlicht dumm. es werden nachts immer noch relativ viele buse angehalten und überfallen und das ist in co nicht lustig.
wir wurden immer sehr freundlich und zuvorkommend behandelt, aber haben sicherlich einen überhöhten preis bezahlt .
die "verlorenen stadt" kenne ich nur vom hören sagen, aber es soll sich lohnen. wir kamen von mompox nach santa martha und waren dementsprechend verwöhnt. darum fand ich es enttäuschend. tanganga (oder so ähnlich), nettes kleines fischerdorf in der nähe, ist absolut lohnenswert. wie gesagt ist mompox ein traum, doch leider schwer zu erreichen. wir hatten einen privatfahrer. 6 h fahren, eine stunde mit der fähre und dann nochmals eine stunde mit dem auto. also waren wir ca. 8h unterwegs. es ist ein traum. es gibt wohl auch ein bus dorthin, aber ich weiß es nicht genau. vielleicht weiß jemand hier darüber bescheid ? du fährts durch das schwemmland des rio magdalena und fühlst dich als ob man in einem anderem leben ist.
in den amazonas haben wir es noch nicht geschafft. es soll sehr teuer sein... dort gibt es nichts günstiges.
so hoffe dir geholfen zu haben.
lg!
Christina
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: 12. Mai 2010, 23:29

4-wöchige Rundreise - Eure Tipps sind gefragt

Beitrag von Renato »

Ich wuerde umgekehrt reisen. Karibik ist doch am schoensten am Schluss. Bevor es nach Hause geht noch ein paar Tage im Tayrona Park, was willst Du mehr?

Bogota - Villa de Leyva - zurueck nach Bogota - per Bus nach Villavieja/Tatacoa - per Bus nach San Agustin (unbedingt besuchen, liegt ausserdem an der Strasse nach Popayan - per Bus nach Popayan - per Bus nach Cali - per Bus nach Buenaventura (Achtung: Buenaventura ist nicht ungefaehrlich, von dort geht es weiter an die Straende von Ladrilleros und Juanchaco, ich wuerde aber eher San Cipriano besuchen, das kleine Dschungeldorf, danach zurueck nach Cali und weiter nach Salento + Kaffeezone, dann Flug von Pereira/Armenia an die Kueste, dort gilt es vor allem Cartagena und Santa Marta und den Tayrona Park zu besuchen.

Das Programm machst Du in 4 Wochen locker. Ich wuerde nur von der Kaffeezone in die Karibik fliegen. Danach brauchst Du noch ein Flug von der Kueste nach Bogota.

Themenstarter
Mikinho
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 10. Oktober 2011, 21:59

4-wöchige Rundreise - Eure Tipps sind gefragt

Beitrag von Mikinho »

Vielen Dank für euer weitereren, wirklich sehr aufschlussreichen, Tipps. Ich muss an dieser Stelle leider gestehen, dass ich kein Fan von Flugzeugen bin. Der Flug um in das Land zu gelangen, und ein weiterer um eine große Strecke zu überbrücken ist absolut okay, aber auch nicht mehr als wirklich sein muss. Außerdem muss ich sagen, dass ich sehr gerne mit Bussen unterwegs bin, weil man, wie bereits erwähnt, sehr viel von Land und Leuten kennenlernt. Nachtfahrten kommen für mich sowieso nicht in Frage, da ich in Brasilien leider in einem Bus saß, der eine Person bei voller Fahrt erwischt hatte, und die dann direkt an meinem Fenster vorbei in den Graben rollte... Deswegen mache ich da sowieso kein Auge mehr zu. ;)

@Chrissie: Mompox habe ich mir jetzt auf einigen Bildern angeschaut. Sieht wirklich sehr reizvoll aus. Die Anreise hört sich allerdings äußerst kompliziert an, und ich weiß noch gar nicht, ob wir überhaupt in diesen Bereich des Landes kommen. Ich habe gesehen, dass es von Bogota aus Richtung Norden neben Villa de Leyva noch eine Reihe weiterer interssanter und noch nicht dermaßen vom Tourismus überfluteter Kolonialdörfer geben soll. Ich habe hier auch schon etwas in diese Richtung gelesen, aber vor lauter Input leider die Namen vergessen... :( Vielleicht kann mir hier nochmal jemand auf die Sprünge helfen?

@Renato und alle anderen: Danke für den Tipp die Route eventuell in die andere Richtung anzutreten. Dies erscheint auch mir jetzt sinnvoll. Um an Pazifikstrände zu kommen muss ich nach Buenaventura, oder? Ich hab schon oft gehört, dass es ziemlich gefährlich sein soll (höchste Mordrate Kolumbiens usw.). Als Umsteigeort wird es aber doch in Ordnung sein, oder? Die Busse in Richtung der von dir genannten Strände werden vermutlich auch in der Nähe des Busterminals losfahren, oder? Wie gesagt, ich habe keine Angst vor Kriminalität, nur will ich auch keine Dummheiten begehen, deshalb frage ich euch als "Insider". Deinen hervorragenden Bericht von San Cipriano habe ich gelesen. Hört sich super an, genau nach meinem Geschmack (wie so einige deiner Berichte)! Die einzige Frage die sich mir immer stellt, ist die nach der Sicherheitslage. Kann ich meinen Pass ohne bedenken beispielsweise in einer dieser Absteigen lassen? Solange mir im Zweifelsfalle Pass und Kreditkarte bleiben ist das alles kein Problem. ;) Das Örtchen Salento hatte ich noch gar nicht auf dem Radar, aber für mich erscheint es auch vor allem wegen der Nähe zum "Parque Nacional Natural los Nevados" interessant. Vermutlich werden von Salento aus Tagestouren dorthin gemacht, oder? Geschieht das am besten auf eigene Faust oder empfiehlt sich eine Agentur? Den Flug von Pereira/Armenia würde ich auslassen, da ich noch gerne eine Zwischenstopp in Medellin machen möchte. Nach langen Recherchen in diesem Forum habe ich über Cartagena und Santa Marta leider immer wieder gelesen, dass es völlig überteuert und vom Tourismus überlaufen ist. Wie sieht es denn zu unserer Reisezeit (Mitte Februar - Mitte März) dort aus? Ich überlege sogar schon, ob ich diese beiden Orte komplett auslasse (auch aus Budgetgründen) und stattdessen einen kleineren Karibikort zwischen Medellin und Cartagena aufsuche. Hat jemand einen Geheimtipp? Hierzu habe ich auch deinen Reisebericht zum "Golfo de Morrosquillo" gelesen. Das wäre z.B. eine Möglichkeit. Gibt es auf der Strecke zwischen Medellin und Golfo de Morrosquillo noch einen sehenswerten Ort? Die Strecke erscheint mir nämlich ansonsten ein wenige lang. Nach aktuellen Planungen würde sich dann der Flug von Cartagena aus (1 Tag dort glaube ich reicht) zurück nach Bogota anbieten. Ich habe dort einen Flug für ca. 80€ in diesem Zeitraum gefunden. Ist es vor Ort noch günstiger und falls ja, wie lange vorher sollte man reservieren?

Fragen über Fragen, und bis jetzt sehr hilfreiche Antworten. Diese Forum ist echt hervorragend! Ich hoffe das geht so weiter! Vielen Dank schon mal im Voraus.

chrissie
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 4. August 2011, 21:36

4-wöchige Rundreise - Eure Tipps sind gefragt

Beitrag von chrissie »

hallo!
also san sibriano waren wir auch und es lohnt sich. wir sind von cali mit dem bus nach buenaventura gefahren. danach weiter mit dem bus und plötzlich -unser reiseführer schrie aussteigen- rausgesprungen aus dem bus. wir liefen runter in den ort, wo eine ein "zug" nach san sibriano fährt. wenn du in der ecke bist schau dir cali an. sehenswert!
immer eine kopie von pass und kreditkarte machen und einscannen und an eine alternative emailadress schicken und auch mit dir tragen. wir haben die sachen in den hotelssafe gelassen.
salento ist sehr hübsch. von dort aus kann man ausflüge in den nationalpark valle de cocora machen. wir haben wunderbare wanderrungen mit einem lokalen führer "alex" gemacht (kennt jeder in salento). wir waren auch auf dem vulkan nevado de ruiz. wir wurden beide beinah höhenkrank wegen zu raschem aufstieg. es gibt agenturen in manizales, welche ausflüge dorthin machen.
in villa de leyva gibt einen deutschen bernd herzog (oder so ähnlich), welcher ein weingut betreibt. er nimmt gäste auf und es wird gesagt, dass er sehr nett sei. man kann ihn "googeln".
medellin hat mir persöhnlich wenig gefallen. schöner fand ich "die alte hauptstadt" von dem dept. antioq. "antioquia". es ist das ausflugsziel für gestresste medelliner. von dem busbahnhof im norden medellins fährte ein bus dorthin.
wir sind auch mit vielen busen gefahren und haben keine billigen "schäpser" genommen. eine unterhaltung mit den mitreisenden war schwierig, da stundenlang laut drönnende valenato musik lief :-). ich habe mir zum schluß oropax reingetan, da ich es nicht mehr aushielt.
ja michael du mußt aus 4 wochen einfach 6-7 wochen machen und fahre in die departement sucre und bolivar. das ist für mich die schönste gegend in coloumbien. cartagena und santa martha sind immer teuer egal wann du hinfährst.
so jetzt habe ich viel geschrieben. ich beneide dich um deine reise. wir werden wohl anfang nächsten jahres wieder für längere zeit nach columbien fahren..
viele grüße!
christina

Lilia

4-wöchige Rundreise - Eure Tipps sind gefragt

Beitrag von Lilia »

Hallo Michael,

je nach dem wie deine genaue Route aussieht, könntest du noch nach Barichara fahren (Nähe San Gil). Ebenfalls eine kleine Stadt im Kolonialstil. Hat mir persönlich sehr gut gefallen. Wir haben diese Tour von Bogotá aus mal mit dem Auto gemacht. Sind zunächst nach Villa de Leyva und dann von da aus weiter nach Barichara. (Es fahren jedoch auch Busse von San Gil nach Barichara). Von da aus könntest du auch direkt weiter reisen, oder zurück nach Bogotá fahren um von dort aus zur nächsten Station zu fahren/fliegen.
Ich war dieses Jahr im Februar in der Region Cartagena/Santa Marta/Parque Tayrona und habe es nicht als zu überlaufen empfunden. Im letzten Jahr war ich im August da. Da war es deutlich voller und touristischer (vor allem im Parque Tayrona...da wurde überall deutsch gesprochen). Solltest du in diese Region fahren, kann ich wie Vorredner schon das Örtchen Taganga empfehlen! Ich denke der Flugpreis, den du gefunden hast, ist schon gut! Wir haben dieses Jahr im Februar etwas mehr bezahlt. Die Preise vor Ort sind eigentlich nicht günstiger. Zumindest haben wir bisher nie die Erfahrungen gemacht (in anderen Länder kann es sich ja häufig lohnen zB einfach mal über die einheimische Internetseite zu suchen und siehe da, die Preise werden günstiger...:) oder vor Ort erst die Flüge zu kaufen). Die günstigsten Angebote hat häufig Aires. So auch übrigens nach Leticia! Im Februar kannst du eigentlich auch hier her relativ günstige Flüge finden (Aires und Copa fliegen jeweils einmal am Tag von Bogotá nach Leticia)! Aber wie du schon sagst, weißt du noch nicht genau, ob dein Zeitplan das zulässt... sehr schade! Ich persönlich finde Leticia, das Drei-Ländereck und die Amazonasregion beeindruckend und immer eine Reise wert. Mittlerweile gibt es in Leticia auch eine Reihe von Hostels. Von hier aus lassen sich super Touren in den Dschungel und den Amazonas machen. Je nachdem kann so eine Tour natürlich einiges Kosten. Gibt jedoch auch günstige Möglichkeiten. Eine Frage der Organisation....Falls du hierzu mehr fragen hast, kannst du sie mir gerne stellen. Hier kannst wohl nur du entscheiden, welche Stationen du in Kolumbien unbedingt kennenlernen willst. Übrigens habe ich bei meinem ersten Besuch in Kolumbien damals in Cartagena/Santa Marta/Parque Tayrona angefangen. Von dort aus sind wir nach Bogotá geflogen. Von da aus weiter nach Leticia. Alles in knapp 2 Wochen (wobei wir am Ende nach 3 Tagen Leticia traurig waren, nicht mehr Zeit noch in Leticia verbringen zu können)

Ich habe noch keinerlei negative Erfahrungen als Deutsche in Kolumbien gemacht. Im Gegenteil sind sie Deutschen gegenüber wie ich finde sehr positiv eingestellt. Wie du ja schon sagst, so ist es auch in vielen anderen Ländern in Südamerika :-) Klar muss man teilweise damit rechnen, dass sie dir mit höheren Preisen begegnen. Aber damit weißt du dann ja nach deinen zahlreichen Erfahrungen schon umzugehen! Insgesamt sind Kolumbianer sehr freundliche Menschen und du wirst bestimmt auf einige tolle Menschen treffen.

Viele Grüße
Lilia

Themenstarter
Mikinho
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 10. Oktober 2011, 21:59

4-wöchige Rundreise - Eure Tipps sind gefragt

Beitrag von Mikinho »

So, nun melde ich mich auch wieder zurück. War leider die letzten Tage sehr eingespannt und habe deshalb keine Zeit gefunden auch eure tollen Kommentare Antworten zu geben.

@chrissie: San Cipriano ist mittlerweile ein fester Bestandteil meiner Reiseplanungen geworden. Der Ort ist einfach zu interessant um ihn auszulassen. Nach Cali geht es sowieso. Da ich das lateinamerikanische Nachtleben so liebe werden wir versuchen an den Wochenenden immer in den Städten zu sein, da ich gehört habe, dass unter der Woche relativ wenig los sein soll. Außerdem ist man dann unter der Woche in den eher touristischen Bereichen wo dann nicht so viel los ist. Den "Trick" mit dem Dokumente wende ich schon immer an, aber ist trotzdem blöd, wenn Kreditkarte und "Originalpass" weg sind. Aber so schlecht wollen wir gar nicht denken. Nach Salento müssen wir offensichtlich auch. Die Bilder vom Valle de Cocora sind einfach beeindruckend und eine Vulkanbesteigung muss auch sein. Die Dinger haben es mir seit México angetan... Ich bin ja eine bayrische Bergziege und an der Kondition sollte es nicht scheitern, aber ich habe schon in Mexico festgestellt, dass die Höhenluft nicht ohne ist. Bezüglich Medellin habe ich das schon öfter gehört, dass die Stadt nicht sooo reizvoll ist, aber vielleicht versteckt sich hinter der Fassade ja etwas anders. Außerdem muss ich als Fußballverrückter mir unbedingt ein Erstligaspiel dort anschauen, wie ich es sonst auch auf jeder Reise mache. :P Bezüglich lauter Musik habe ich spätestens seit Mexico kein Problem. Das beste Mittel - einfach mitsingen, auch wenn man nicht textsicher ist! ;)

@Lilia: Erstmal auch vielen Dank für deine Zahlreichen Tipps. Barichara, genau das war die Stadt, die ich schon mal gelesen und dann wieder vergessen habe. Das wäre echt noch einen Ausreißer von Bogota in Richtung Norden wert! Dieser Parque Tayrona würde mich schon wahnsinnig interessieren. Die Bilder, die man im Internet findet sind der Hammer. Ich denke, wir müssen das kurzfristig entscheiden, je nachdem, wieviel Zeit uns dann noch bleibt. Die Seiten der kolumbianischen Fluggesellschaften habe ich mir schon angeschaut. Sehr interessante Angebote! Leticia würde mich schon auch wahnsinnig reizen. Ach, dieses Kolumbien macht mich schon jetzt wahnsinnig....! :P

@all: Gestern Abend vorm Einschlafen bini ch irgendwie noch auf ntv gelandet und mich sprang der Ticker an, der vermeldete, dass es 2 Tote Polizisten bei einer Bombenexplosion in einem Einkaufszentrum gab. Gibt es Tendenzen, dass es wieder "heiss" hergehen wird in Kolumbien? Lt. Info von Nachrichtenagenturen hatte der Anschlag einen politischen Hintergrund, da bald wieder Wahlen anstehen. Hm, das muss wohl so sein. Mein halbes Jahr in Mexico habe ich gestartet, als gerade die Schweinegrippe ausgebrochen ist und auch sonst war immer irgendetwas. Meine Vorfreude konnte das alles aber glücklicherweise nie trüben. Ich werde nun weiter an der Route brüten, auch wenn ich schon was im Kopf habe. Für alle möglichen Anregungen und Tipps bin ich aber trotzdem jederzeit dankbar. Man kann nie zuviel wissen!

Saludos,
Michael

Social Media