Salsa tanzen in Colombia

Vallenato, Merengue, Salsa, Reggae, Reggaeton, Shakira & Co.

Themenstarter
langername
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Salsa tanzen in Colombia

Beitrag von langername »

Hallo Freunde des Kolumbienforums,

einige werden sich bei der Topic vielleicht denken "Was soll das? Da kann man ja gleich fragen wo man im Meer schwimmen kann." Sicher Salsa dudelt an jeder Ecke in Colombia, aber gute Salsathekas hab ich nicht so viele gefunden wie erhofft. Zuerst gebe ich mal ne Liste, der von mir gefundenen Plätze, und ich würde mich freuen ob ihr diese mit dem einen oder anderen Tip noch erweitern könnt bzw. habe ich einige Namen der Orte vergessen.

Ich bin ab Januar 2012 wieder für ein paar Monate in Colombia unterwegs und bedanke mich im voraus für eure Hilfe und die Berichtigung meiner Fehler.

Bogota

Candelaria: Hat mir sehr gut die Havana Bar gefallen klein, kein Eintritt, billiges Bier (2000) meist Salsa vieja.

Zona Rosa: habe ich eine Bar mit live Musik gefunden (leider Name vergessen) war auf jedenfall mit Eintritt und ich glaub das Bier so um die 5000 aber Super Stimmung. Sonst nichts weiteres speziel auf Salsa. In den anderen Läden dort kommt schon neben der üblichen reggaeton/elektro Partymix der eine oder andere Salsa.

Medellin

Poplado/Zona Rosa: für Salsa war eine Bar am unteren ende vom Parqe Poblado ganz nett aber alles in allem ist Poplado eher um zu zeigen das man Geld hat. (... und als der genuss von Cervesa im Parqe Poblado verboten wurde *heul* ...aber das ist eine andere Geschichte)

la 70/die ehemalige Zona Rosa: hier habe ich meine absolute Lieblings Salsathek, von ganz Colombia, gefunden das "Tiribi" ... ganz einfach gehalten, billige Plastikbestullung, tolle Salseras und Salseros, günstiges Bier ausschließlich salsa vieja (...wie so oft) einziges manko am Wochende wenn der Laden voll ist steigen die Temperaturen ins unerträgliche und man muss nach 2 Runden raus an die frische Luft. Kein Eintritt.

nähe parqe de periodistas: jeden Di und Do live Musik (name des ladens vergessen) wenn ich mich richtig erinnere ca. 5000 Eintritt. Gute Bands aber wenig Platz zum tanzen.

Cali

Cali die ist inoffizielle Haupstadt des Salsa. Leider konnte ich mir noch nicht die "feria de Cali" anschauen somit ist Kompetenz über den Salsa in Cali zu Urteilen wohl eher gering trotzdem werde ich meine Eindrücke über Salsa in Cali hier einbringen (waren doch ca. 3 1/2 Wochen). Aus meiner Sicht ist Cali sehr konservativ (im gegensatz zu bogota/medellin) deshalb sollte man sich seine Salseras mitbringen als zu hoffen das man welche findet. Tage zum Tanzen Mo/Die Tote Hose, Mi ein Club (Name vergessen) guter Salsa, Do super Studenten Tag, Fr an dem Tag gehen nur Langweiler aus, Sa die Partyhölle, So eine Stadt mit 3 Mil Toten.

Zona Rosa/ um Calle 9: üblicher reggaeton/elektro Partymix mit Salsa einlagen aber ab 12.00 Uhr ist Schluss dann muss man raus in die Randgebiete der Stadt.

Menga (oder so ähnlich): besagtes Randgebiet (ca 10000-15000 mit dem taxi von der Zona Rosa/nachts Verhandlungsbasis) .... viele Salsathekas aber man sollte vorher jemand Reinschicken ob sich der Laden lohnt weil ... fast alle kosten eintritt und man muss sich an einen Tisch setzen und ne Flasche "Wasser für die Zähne" (Schnaps so um die 30%) kaufen Preis ca 45000 oder Rum 60000 pro Flasche. Bier gibs nicht. Als Singel Mann oder mit einer Gruppe aus Männern dort aufschlagen und hoffen das man Frauen zum tanzen findet, ist eher schwierig (siehe Einleitung Cali).

Cartagena

Cartagena ist meiner bescheiden Meinung nach nur eine grosse Touristenfalle oder wie ein italiener den ich auf der Reise traff, über diese Stadt sagte "If it rains in cartagena the rats coming out of the tunnels and dancing in the streets"

Cafe Havana: teurer Eintritt, teure Getränke, mittelmässige Liveband ... billiges Cubafeeling in Colombia für Pauschaltouristen, kein platz zum tanzen

Santa Marta

keine Salsathek gefunden

Manizales

keine Salsathek gefunden

Taganga

zwei discos ...wenig salsa ...gringo freundliche musik ... herrlicher blick aufs meer (bei der am Ortseingang)

Popayan

keine Salsathek gefunden

Barranquilla

leider habe ich dieses Jahr den Carneval in Barranquilla verpasst aber das werde ich nächstes Jahr nicht. Hab nur gehört Salsa live Bands an jeder Ecke vamos a ver.

San Augustin

kleine Dorfdisco ....wir haben dem DJ ein paar Pesos und eine Flasche Aquadiente gegeben damit er nur Salsa und Bachata spielt. Richtige Musik+Richtige Leute = der beste abende den wir Colombia hatten. Dieses Prinzip funktioniert wohl Ortsunabhängig überall.

danke für euer Intresse, Sascha

Social Media