5 Wochen Kolumbien zur Weihnachtszeit
-
alexi
Themenstarter - Kolumbien-Neuling

Hallo,
wir, mein Freund und ich, fliegen am 24.12. für 5 Wochen (bis 27.01.2012) nach Kolumbien.
Aktuell beschäftigen mich 2 Hauptfragen:
Müssen wir uns im Vorfeld um die Unterkünfte kümmern bzw. reservieren?
(Widerspricht eigentlich meiner Reisephilosophie vom "treiben lassen", habe aber bedenken dass es ohne Reservierung schwierig wird, aufgrund der nationalen Ferien, nette und nicht zu teure hostels/guesthäuser vor Ort zu bekommen.)
Was sollte man auf jeden Fall gesehen haben (Reiseroute)?
Wollen auf jeden Fall nach Villa de Leyva. die Kaffeeregion, und die Karibikküste (zum Schluss).
--> Lohnt es sich nördlich von Villa de Leyva zu reisen, (Barichara/San Gil/Cocuy)?
--> Oder eher Richtung Süden - San Augustin?
--> Lohnt sich Medellin?
--> Gibt es einfache Bambushütten direkt am Meer (Karibik)?
--> Lohnt sich La Guijara? Wie reist man da am besten? Und dort wohin?
Okay sind dann doch mehr Fragen geworden.....
Wäre prima wenn Ihr mir /unserer Reiseplanung mit Euren Erfahrungen helfen könntet.
Vielen Dank
alexi
wir, mein Freund und ich, fliegen am 24.12. für 5 Wochen (bis 27.01.2012) nach Kolumbien.
Aktuell beschäftigen mich 2 Hauptfragen:
Müssen wir uns im Vorfeld um die Unterkünfte kümmern bzw. reservieren?
(Widerspricht eigentlich meiner Reisephilosophie vom "treiben lassen", habe aber bedenken dass es ohne Reservierung schwierig wird, aufgrund der nationalen Ferien, nette und nicht zu teure hostels/guesthäuser vor Ort zu bekommen.)
Was sollte man auf jeden Fall gesehen haben (Reiseroute)?
Wollen auf jeden Fall nach Villa de Leyva. die Kaffeeregion, und die Karibikküste (zum Schluss).
--> Lohnt es sich nördlich von Villa de Leyva zu reisen, (Barichara/San Gil/Cocuy)?
--> Oder eher Richtung Süden - San Augustin?
--> Lohnt sich Medellin?
--> Gibt es einfache Bambushütten direkt am Meer (Karibik)?
--> Lohnt sich La Guijara? Wie reist man da am besten? Und dort wohin?
Okay sind dann doch mehr Fragen geworden.....
Wäre prima wenn Ihr mir /unserer Reiseplanung mit Euren Erfahrungen helfen könntet.
Vielen Dank
alexi
-
padrino
- Kolumbien-Süchtige(r)

Hallo Alexi
Zur Reservation, grundsätzlich gibt es immer etwas zu finden, jedoch wäre es sicher von Vorteil bereits mal ein bisschen umzuschauen, denn in Kolumbien sind die Preise mind. doppelt so teuer um diese Zeit.
Meine Empfehlung für Euer *Schluss*; San Andrés und Cartagena. In San Andrés gibt es leider keine Bambushütten direkt am Meer auch nicht auf Providencia. Es gibt jedoch einige Appartments praktisch direkt am Meer, ziemlich günstig und mit allem was man so benötigt.
Saludos
Padrino
Zur Reservation, grundsätzlich gibt es immer etwas zu finden, jedoch wäre es sicher von Vorteil bereits mal ein bisschen umzuschauen, denn in Kolumbien sind die Preise mind. doppelt so teuer um diese Zeit.
Meine Empfehlung für Euer *Schluss*; San Andrés und Cartagena. In San Andrés gibt es leider keine Bambushütten direkt am Meer auch nicht auf Providencia. Es gibt jedoch einige Appartments praktisch direkt am Meer, ziemlich günstig und mit allem was man so benötigt.
Saludos
Padrino
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel
-
Renato
- Ehrenmitglied

Ab 24 Dez. ist in Kolumbien Hochsaison, bis ca. 15 Januar. Von dem her wuerde ich einige Reservierungen machen. Denn es ist muehsam nach mehreren Stunden im Bus am Ziel anzukommen, und man dann noch von Hotel zu Hotel ziehen muss um ein Zimmer zu finden. Vor allem Ortschaften wie Barichara und Villa de Leyva sind ueber die Neujahrs-Tage voll von Bogotanos. Das sollte man nicht unterschaetzen. Auch Cocuy ist ueberlaufen bis ca. 12. Januar. Und eine solche idyllische Bergwelt ist schoener, wenn man sie einsam geniessen kann. Doch auf Grund Deiner Reisedaten kannst Du dem wohl nicht ausweichen.
In der Zeitspanne kannst Du Norden + Sueden machen. Ich wuerde deshalb zuerst Richtung Sueden um den Touristenstroemen auszuweichen. Rein von den Reisedaten wuerde ich eher so reisen.
Bogota - San Agustin - Tierradentro - Popayan - Cali (San Cipriano) - Kaffeezone - Medellin - Karibikkueste. Danach Flug von Santa Marta nach Bogota und in den letzten Tagen noch Villa de Leyva, San Gil und Cocuy machen.
Einfache Bambushuetten am Meer gibt es viele, so z.B. am Cabo de la Vela in der Guajira.
In der Zeitspanne kannst Du Norden + Sueden machen. Ich wuerde deshalb zuerst Richtung Sueden um den Touristenstroemen auszuweichen. Rein von den Reisedaten wuerde ich eher so reisen.
Bogota - San Agustin - Tierradentro - Popayan - Cali (San Cipriano) - Kaffeezone - Medellin - Karibikkueste. Danach Flug von Santa Marta nach Bogota und in den letzten Tagen noch Villa de Leyva, San Gil und Cocuy machen.
Einfache Bambushuetten am Meer gibt es viele, so z.B. am Cabo de la Vela in der Guajira.
-
alexi
Themenstarter - Kolumbien-Neuling

Danke für Eure Tipps,
wir reisen jetzt erst in den Süden und haben die Route um einen Abstecher nach Nuqui ergänzt.
Danach hoch an die Karibikküste inkl. La Guajira. Auf Villa de Leyva und die Bergwelt werden wir wohl dieses mal verzichten.
Ein Grund wieder zurück zu kommen....
Danke nochmals, saludos
Alexi
wir reisen jetzt erst in den Süden und haben die Route um einen Abstecher nach Nuqui ergänzt.
Danach hoch an die Karibikküste inkl. La Guajira. Auf Villa de Leyva und die Bergwelt werden wir wohl dieses mal verzichten.
Ein Grund wieder zurück zu kommen....
Danke nochmals, saludos
Alexi
-
gg5
Hallo Alexi, hallo Forum,
Villa de Leyva ist nur ein paar Stunden von Bogotá und es gibt direkte Verbindungen. Würde ich auf keinen Fall auslassen. San Gil lohnt nur, wenn Du Rafting oder Paragliding machen willst, und der Verzicht auf Barichara ist natürlich schade. Aber man kann nicht alles haben.
Viel Spaß jedenfalls
Villa de Leyva ist nur ein paar Stunden von Bogotá und es gibt direkte Verbindungen. Würde ich auf keinen Fall auslassen. San Gil lohnt nur, wenn Du Rafting oder Paragliding machen willst, und der Verzicht auf Barichara ist natürlich schade. Aber man kann nicht alles haben.
Viel Spaß jedenfalls