Eine Erfahrung habe ich bereits unter "Welcher Arzt in Bogotá kann mir helfen?" geschrieben und nun kommt folgende zweite hinzu.
Habe mir in Caño Cristales etwas ins Nagelbett eingezogen und konnte am Schluss nur noch mit Schmerzen gehen. Diesesmal sollte ich das doch auch mit einem spanischsprachigen Arzt hinkriegen! Also Übersetzung für Podologen via Internet, zusammen mit dem Begriff Bogotá gegoogelt, steht auch noch gleich ein Dr. in meiner Nähe drinnen. Hat ne eigene HP, schnell reingeschaut, hat Sa. Abend noch offen. Prima sofort angerufen, ok ich gleich hin und komme sogar gleich dran.
Der Arzt macht einen guten handfestet Eindruck und weiß scheinbar was er tut. Klasse, ich bin erst mal begeistert und fühle mich aufgehoben. Ich erkläre also, er sieht es sich an und sagt mir dann "da ist nichts drinnen", ich habe schlichtweg eine Nagelbettentzündung! Ah, dann habe ich am Vorabend wohl doch die Verunreinigung rausbekommen? Er muss ein Stück Nagel abtrennen, tut weh und ich muss Antibiotika nehmen. Antibiotika nach zwei Tagen Magendarm durchmarsch? Ich hätte es verneinen sollen und das Nagelbett hat er auch nicht gereinigt!
Das hatte ich mir aber eigentlich so vorgestellt und als A und O der Behandlung bezeichnet. Habe mich einfach überrumpeln lassen, selber schuld!!! Er trennte ein Stück Nagel ab (schmerzhaft) und Eitertropfen flossen raus. Ich wurde Bandagiert und bekam ein Rezept. Am nächsten Morgen reinigte ich das abgeschwollene Nagelbett und entdeckte den Spreißel.
Ist hier der Arzt noch Macho und sagt wo es lang geht? Ich habe ihm erklärt was das Problem ist, aber er hatte seine eigene Lösung parat!
Dann Bestand er noch mal darauf das ich die Antibiotika nehme und hörte nicht auf bis ich einwilligte. Kein Wunder, denn damit hat eine Entzündung durch Verunreinigungen keine Chance. Wie sich eine Entzündung und Blutvergiftung entwickelt und aussieht, weiß ich. Darum beschloss ich die Geschichte sauber zu halten, zu beobachten und meinem Magen zuliebe auf die Antibiotika zu verzichten. Ärzte haben immer viel zu schnell Antibiotika und Kortison zur Hand, damit der geliebte Patient ja nicht an seiner Behandlung stirbt, ist auch in Deuschland so! Nein danke!
Nun bin ich gespannt wie ist es Euch gegangen? Ob Positiv oder Negativ, hier sollte für alles Platz sein.





