El Cisne & Parque Los Nevados
-
Mel79
Themenstarter - Kolumbien-Neuling

Hallo,
ich hab da mal eine Frage und hoffe ihr könnt detaillierte Info geben.
Wir werden bald einige Tage in der Kaffeezone verbringen, habe uns auch schon in der Hacienda Venecia, Manizales, eingebucht und wollen danach gerne ein Tour zum Parque Los Nevados machen. Dazu habe ich auch schon Javier von ecosistemas kontaktiert...uns erscheinen die Touren aber ziemlich teuer und "groß-gruppig". Wir haben vom El Cisne gehört? Was ist das? Ein Refugio, eine Bergütte, ein Hostal? Wo kann man das buchen und wie käme man da ohne organisierte Tour hin? Kann man sich einen Guia mieten, der mit einem ein wenig wandert/rumfährt?? Was wir auf KEINEN FALL wollen ist auf 4800m hochgekarrt zu werden um dann unter Kopfschmerzen durch den Schnee zu stapfen um auf 5000m oder so zu kommen. Wir möchten zwar auch gerne etwas wandern, aber gerne etwas tiefer. Auf wieviel liegt diese Laguna Verde? Oder kennt sonst noch jemanden, der ein Tour dort anbietet. Wir würden gerne ein Nacht dort oben verbringen, aber NICHT zelten. Bin für jede Info dankbar...da wir nur 1 Woche Zeit für die Kaffeezone haben, wäre es schade vor Ort zuviel Zeit für Organisation zu verplempern. Wir sprechen auch beide spanisch und benötigen somit keine bilingualen Guides.
Viele Grüße
Melanie
ich hab da mal eine Frage und hoffe ihr könnt detaillierte Info geben.
Wir werden bald einige Tage in der Kaffeezone verbringen, habe uns auch schon in der Hacienda Venecia, Manizales, eingebucht und wollen danach gerne ein Tour zum Parque Los Nevados machen. Dazu habe ich auch schon Javier von ecosistemas kontaktiert...uns erscheinen die Touren aber ziemlich teuer und "groß-gruppig". Wir haben vom El Cisne gehört? Was ist das? Ein Refugio, eine Bergütte, ein Hostal? Wo kann man das buchen und wie käme man da ohne organisierte Tour hin? Kann man sich einen Guia mieten, der mit einem ein wenig wandert/rumfährt?? Was wir auf KEINEN FALL wollen ist auf 4800m hochgekarrt zu werden um dann unter Kopfschmerzen durch den Schnee zu stapfen um auf 5000m oder so zu kommen. Wir möchten zwar auch gerne etwas wandern, aber gerne etwas tiefer. Auf wieviel liegt diese Laguna Verde? Oder kennt sonst noch jemanden, der ein Tour dort anbietet. Wir würden gerne ein Nacht dort oben verbringen, aber NICHT zelten. Bin für jede Info dankbar...da wir nur 1 Woche Zeit für die Kaffeezone haben, wäre es schade vor Ort zuviel Zeit für Organisation zu verplempern. Wir sprechen auch beide spanisch und benötigen somit keine bilingualen Guides.
Viele Grüße
Melanie
-
Ernesto
Verified - Kolumbien-Veteran

Vor ein paar Woche war ich in Manizales und Umgebung. Hat mir sehr gut gefallen die Stadt. Du fragst nach El Cisne und meinst damit den Nevado el Cisne der auf etwa 4.600 Meter liegt. Wir sind mit dem Wagen nur bis zu den Thermalquellen des Nevado del Ruiz gefahren und haben dort eine schöne Zeit verbracht. Vorsicht mit der Höhensonne. Gute Sonnencreme mitnehmen.
-
Mel79
Themenstarter - Kolumbien-Neuling

Hi ernesto, und wie hoch liegen die Thermalquellen? Kann man dort irgendwo übernachten? Ihr hattet einen eigenen Wagen oder? Kennst du guias, mit denen man eine Tour machen könnte?
-
Ernesto
Verified - Kolumbien-Veteran

Die Thermalquellen liegen auf etwa 3.500 m. Das Hotel lag unweit der Thermalquellen. Erinnere mich leider nicht mehr an den Namen.
Zu Touren kenne ich nur diesen Anbieter: --->
Der Wagen war ein Mietwagen den wir in Medellin gemietet hatten.
Zu Touren kenne ich nur diesen Anbieter: --->
Der Wagen war ein Mietwagen den wir in Medellin gemietet hatten.
-
Renato
- Ehrenmitglied

Es gibt viele Thermalbaeder in der Region. Die schönsten sind meines Erachtens die Termales del Otonio. Kurz vor Manizales.
El Cisne ist ein Holzhaus mit verschiedenen Zimmern. Die Zimmer sind komfortabel, die Betten sind schon fast luxus. Dazu eine Badewanne. Man kann sich bei dieser Kaelte also in die warme Badewanne setzen nach getaner Wanderung.
Komfort ist halt nicht guenstig.
Die Tagestouren find ich schrecklich. Hochgekarrt auf 4800. Ein bisschen durch den Schnee stampfen und dann geht es wieder runter. Ansonsten eine Nacht oben bleiben. Die Laguna Verde ist schoen. Ca. 3 stuendige Wanderung. Durch Paramo.
El Cisne ist ein Holzhaus mit verschiedenen Zimmern. Die Zimmer sind komfortabel, die Betten sind schon fast luxus. Dazu eine Badewanne. Man kann sich bei dieser Kaelte also in die warme Badewanne setzen nach getaner Wanderung.
Komfort ist halt nicht guenstig.
Die Tagestouren find ich schrecklich. Hochgekarrt auf 4800. Ein bisschen durch den Schnee stampfen und dann geht es wieder runter. Ansonsten eine Nacht oben bleiben. Die Laguna Verde ist schoen. Ca. 3 stuendige Wanderung. Durch Paramo.
-
Renato
- Ehrenmitglied

Und ja, die Laguna Verde liegt tiefer als das Schutzhaus des Nevado del Ruiz. Die Wanderung beginnt normalerweise beim Schutzhaus hinauf zu den Schneefeldern.
Trotzdem ist eine Uebernachtung dort oben nicht jedermanns Sache. Einige Leute kriegen Kopfschmerzen. Dazu ist es verdammt kalt. Auch in den Zimmern. Da Du die Gasheizung zum schlafen ausschalten musst, sonst wird es einem schlecht vom Gasgeruch.
Trotzdem ist eine Uebernachtung dort oben nicht jedermanns Sache. Einige Leute kriegen Kopfschmerzen. Dazu ist es verdammt kalt. Auch in den Zimmern. Da Du die Gasheizung zum schlafen ausschalten musst, sonst wird es einem schlecht vom Gasgeruch.
-
Yves
- Kolumbienfan

War vor einem Jahr im Hotel "el Cisne". Hotel liegt auf ca. 4100m. Sehr komfortabel (siehe Beschreibung von Renato). Zimmer lag bei ca. 120.000 pesos/Nacht (wenn ich mich recht erinnere). Es gibt auch noch 2 oder 3 MEhrbett-Zimmer-Haeuschen (Jugenherberge-Stile) nebenan oder eben campen. Bett im Mehrbettzimmer fuer ca. 35.000 pesos (keine Heizung!!). Wir waren in der Nebenseason da und waren quasi mit dem Personal allein. Wollten eigentlich campen. Hat aber den ganzen Tag geregnet. Haben dann die Jungs zu einer Flasche Wein eingeladen und die haben uns dann eins von den Haeuschen ueberlassen. War super. Man sollte allerdings hoehentauglich sein. "mal eben ueber 4000" ist nicht jedermanns Sache. Uebelkeit und Kopfschmerzen sind nicht selten. Und vom Berg runter gehts nicht mal eben. Vom Park-Eingang bis "el Cisne" sind es je nach Witterung ca. 2-3h mit nem 4x4-Wagen.
Der Park bietet auch Fuehrer (ist quasi ein Muss, wenn man auf eigene tour los will - soonst lassen die einen gar nicht weiter als bis zum ersten Parkplatz hinter "Valle de Luna"). Am besten zur Station am Eingang fahren und da fragen.
Die gruene Lagune ist uebrigens nur bei Sonnenschein gruen. Sonst ist sie ein dunkles Wasserloch wie all die anderen ... wir hatten leider keine Sonne
.
EDIT: war mir bei den Preisen nicht mehr sicher. Daher hier die aktuellen Preise von der Homepage des Parks (unter "Tarifas") Página web del Parque Nacional de los Nevados --->
Der Park bietet auch Fuehrer (ist quasi ein Muss, wenn man auf eigene tour los will - soonst lassen die einen gar nicht weiter als bis zum ersten Parkplatz hinter "Valle de Luna"). Am besten zur Station am Eingang fahren und da fragen.
Die gruene Lagune ist uebrigens nur bei Sonnenschein gruen. Sonst ist sie ein dunkles Wasserloch wie all die anderen ... wir hatten leider keine Sonne
EDIT: war mir bei den Preisen nicht mehr sicher. Daher hier die aktuellen Preise von der Homepage des Parks (unter "Tarifas") Página web del Parque Nacional de los Nevados --->