kolumb. Freundin möchte in Deutschland arbeiten/studieren

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
mr-propper
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von mr-propper »

Moin,
bin nicht ganz sicher, ob das hier der richtige Bereich ist, allerdings passte mir dieser am ehesten :-)

ich habe eine Freundin, die in Kolumbien in Pereira Psychologie studiert. Graduieren wird sie ihren "Bachelor" im kommenden August.

Nun meine Fragen:

Kann Sie mit dem Titel: Titulo profesional de Psicologo
anschließend in Deutschland arbeiten und einen Beruf als ordentliche Psychologin ausführen?

Kann Sie anschließend den Master in Deutschland machen? Wie sieht es mit der Bewerbung bei der Uni aus. Das europäische Punktesystem gibt es ja nicht in Kolumbien. Kann sie dann überhaupt in Deutschland weiterstudieren.

Falls Sie etwas anderes neues studieren würde. Ist dieses möglich? Wie sieht es hier mit der Bewerbung bei nden Unis aus. Ich denke dass sie sehr benachteiligt bei der Wahl sein würde, weil sie nur kolumbianische Abschlüsse hat?!

Für das Studieren bzw. Leben in Deutschland, muss Sie den Level A1 im Deutschen erreichen. Habt ihr Erfahrungen hiermit? Ist es schwer für einen Ausländer, der keinerlei Deutschkenntnisse hat, diesen Level im Ausland zu erreichen?
ich habe beim Goethe-Institut gesehen, das es Intensiv-Kurse für 2-4 Wochen gibt. Aber sind diese erfolgsversprechend? Geht das wirklich so schnell?

Viele Viele Grüße

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von ColombiaOnline »

Auf das Thema: Anerkennung eines kol. Studiums Deutschland hast du ja schon geschrieben sehe ich gerade. Hat das nun deine Frage beantwortet? Zur Sprache würde ich sagen das A1 wohl kaum für ein Studium ausreicht da sollte man das Leben in Deutschland nicht Realitätsfremd sehen. Wie kann jemand der gerade mal A 1 gemacht hat auf einen Studienplatz hoffen?
Trotz allem viel Glück
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Da muss ich ColombiaOnline recht geben.

Schaue Dir mal folgendes in Ruhe an:

Der Weg zum Studium in Deutschland

Ausländische Staatsbürger, die an einer deutschen Universität oder Hochschule studieren wollen, brauchen in der Regel ein Visum. Daneben müssen sie nachweisen, dass sie über ausreichende deutsche Sprachkenntnisse verfügen. Dies geschieht üblicherweise durch das Bestehen der sogenannten DSH, der TestDaF-Prüfung oder den einjährigen Besuch des Studienkollegs.

Quelle: Studium in Deutschland

Wenn es dann mal soweit ist hilft bestimmt noch folgendes:
Studieren in Deutschland - Land der Ideen --->

Viel Glück und liebe Grüße

Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Themenstarter
mr-propper
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von mr-propper »

@ColombiaOnline

Hey, nein das hat meine Frage nicht beantwortet. Dort frage ich ja lediglich, ob man auf die Deutschprüfung im Ausland zur Einreise verzichten kann, wenn man einen Hochschulabschluss hat.

Die Frage, ob ein kolumbianischer Studienabschluss in Deutschland anerkannt wird, ist noch offen.
Allerdings sind die Links sehr sehr hilfreich! Vielen Dank dafür, aber vielleicht kann jemand schon Erfahrungen posten zu der Anerkennung von kol. Studienabschlüssen?!

Ich meine, dass mit dem A1 irgendwo gelesen zu haben .... aber laut den Links ist wohl B! bzw. Besuch einen Studienkollegs obligatorisch bzw. fast schon Voraussetzung.

Beste Grüße

Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt powered by Datacom © 2010

Social Media