Facharbeitsthema

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
Daisy05
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 5. Dez 2009, 17:33

Facharbeitsthema

Beitrag von Daisy05 »

¡Hola!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich bin schon richtig am Verzweifeln...

Ich besuche momentan die 12. Klasse eines neusprachlichen Gymnasiums und muss demnächst eine Facharbeit schreiben. Da meine beiden LKs Spanisch und Mathematik sind, war ziemlich schnell klar in welchem Fach ich meine Facharbeit schreiben werde: Spanisch.
So, nun überlege ich schon seit circa 2 Wochen über was ich schreiben könnte. Zu gerne würde ich etwas über Kolumbien schreiben. Hättet ihr ein Paar Vorschläge für mich?

Ich bin für jede Idee dankbar!
Eure Daisy

Anonymous

Re: Facharbeitsthema

Beitrag von Anonymous »

Hola Daisy da fallen mir auf die schnelle zwei Dinge ein.

1.) Präkolumbianische Kulturen
Die Muisca-Kultur lebte in dem Gebiet von Cundinamarca und Boyaca. Salz und Smaragde betimmten maßgeblich die Entwicklung dieser Kultur. Mehr noch als reines Gold verwendeten die Muisca die Tumbaga-Technik mit einer Mischung aus Gold und Kupfer zur Herstellung ihrer Schmuckstücke, speziell der weiblichen Figuren und den "Tunjos". Diese kultur gehört zu den wenigen, die Oxidation des Goldes dekorativ einsetzten ....

2.) Indianer Kulturen in Kolumbien
Nyiueldue era el padre del oro, de la canoa y de los arboles
Gott Nyiueldue war der Vater des Goldes, des Kanus und der Bäume.

Bei den Indianern hatte das Gold keine Wertzuordnung, wie es bei uns der Fall ist. Es war bedeutungslos. Gold war kein Privileg des Herrschers oder der Priesterschaft.
Jeder der gewillt war, es zu Schürfen und damit zu Arbeiten, durfte es auch besitzen und dadurch, dass jeder guten Willens war-, gab es Gold in Hülle und Fülle ...

Zu beiden Themen findest du massenhaft Quellen im Internet, sogar in Deutscher Sprache.

Themenstarter
Daisy05
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 5. Dez 2009, 17:33

Re: Facharbeitsthema

Beitrag von Daisy05 »

Schon einmal vielen Dank! Das hört sich sehr interessant an. Gefällt mir gut. :)

Marino
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 90
Registriert: 1. Jan 2010, 02:04
Wohnort: Santiago de Cali
Alter: 54

Re: Facharbeitsthema

Beitrag von Marino »

Ein interessantes Thema ist auch die Conquista.( Quesada , Belalcazar, Federman u.a.)
Gruss Marino