Aufenthaltsdauer: Reine Willkür?
-
dhonyo
Themenstarter - Kolumbien-Neuling

- Beiträge: 6
- Registriert: 1. Juli 2011, 18:45
Aufenthaltsdauer: Reine Willkür?
Bin vor wenigen Tagen in Bogotá angekommen und mein Rückflug geht in 60 Tagen nach meiner Ankunft. Habe daher am DAS-Schalter im Flughafen um ein Touristenvisum für 60 Tage gebeten (so wie ich sie in der Vergangenheit immer erhalten habe). Dieses Mal gab mir die Beamtin allerdings nur ein Visum für 30 Tage und meinte, ich müsste dann zur Verlängerung zum DAS-Büro in die Innenstadt fahren (was natürlich mit entsprechendem zeitlichen, organisatorischen und finanziellen Aufwand verbunden ist). Auf meine Frage, warum ich dieses Mal nur 30 Tage bekomme, hat sie nicht geantwortet sondern mich einfach ignoriert und an ihrem Computer gearbeitet. Ich war mir nicht sicher, ob nach ihrem Vorgesetzten verlangen hätte sollen. Was meint ihr dazu? Hätte ich ihren Vorgesetzten verlangen sollen? Hängt die Aufenthaltsdauer für EU-Bürger rein vom guten Willen einer Beamtin ab?
-
ColombiaOnline
- Kolumbien-Süchtige(r)

- Beiträge: 688
- Registriert: 24. August 2009, 21:36
Aufenthaltsdauer: Reine Willkür?
Als reine Willkür würde ich das nicht bezeichnen. Die Beamten machen ihre Arbeit und haben einen gewissen Ermessensspielraum. Selbst auf der Seite der Botschaft von Kolumbien ist kein Zeitraum für die Einreise mehr angegeben.
Da du jedoch nur 60 Tage in Kolumbien bleiben willst und dazu auch ein Rückflugticket vorweisen konntest, hätte ich an deiner Stelle schon sedhr höflich nach den Vorgesetzten gefragt. So wie ich das kenne sind die Beamten in Bogotá am Flughafen sehr freundlich und hilfsbereit.Auf der in den Pass gestempelten Aufenthaltsgenehmigung ist ersichtlich, wie viele Tage Sie sich in Kolumbien aufhalten dürfen. Wenn Sie Ihre Aufenthaltsdauer bis maximal 180 Tage verlängern möchten, müssen Sie dies rechtzeitig bei der kolumbianischen Sicherheitsbehörde DAS beantragen.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“
-
Nasar
- Forenanimator

- Beiträge: 3064
- Registriert: 13. August 2009, 00:54
- Wohnort: Suba
Aufenthaltsdauer: Reine Willkür?
Es könnte auch sein, dass die das als neue Einnahmequelle sehen. Fast 80000 Peso jeden Monat das summiert sich schon. Ich hätte mich auch beschwert. Nun ist es zu spät.
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
-
Ernesto
Verified - Kolumbien-Veteran

- Beiträge: 6600
- Registriert: 5. Oktober 2010, 16:43
- Wohnort: Zürich
Aufenthaltsdauer: Reine Willkür?
Sehe ich auch so, der Tourismus nimmt zu und da machen die nur noch 30 Tage um daran zu verdienen.
-
brahms
- Kolumbienfan

- Beiträge: 134
- Registriert: 10. März 2010, 23:40
Aufenthaltsdauer: Reine Willkür?
Vor kurzem kam ich von Ecuador nach Kolumbien und da gab es 90 Tage obwohl die auch erst weniger geben wollten. Immer höflich bleiben damit kann man nur gewinnen.


