Hola,
ich möchte an dieser Stelle mal kurz über den Kurzurlaub mit meiner Novia in Cafam Melgar berichten. Cafam ist ein abgesperrter und bewachter kleiner Freizeitpark für Kolumbianische Familien mit Kindern. Innerhalb von Cafam findet man wohl niemanden der Englisch spricht - auch in unserem Hotel nicht.
Wir sind mit dem Bus von Bogota nach Melgar gedüst worden. Der große Reisebus war nur zu 1/3 besetzt obwohl er nach Cali (glaub ich) gefahren ist und uns in Melgar raus gelassen hat. Der Fahrer hatte es ziemlich eilig, die Straßen waren aber in Ordnung und die Aussicht teilweise grandios.
Die Fahrt hat 3,5 Stunden gedauert, wobei wir mehr als 1 Stunde gebraucht haben um aus Bogota raus zukommen.
Als wir in Melgar aus dem klimatisierten Bus raus sind - rums - eine enorme wärme. Heiss und feucht. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Die Sonne hat runtergeballert ohne Ende und es wurde Zeit ins Hotel Almirante einzuchecken. Die Zimmer waren sauber und in Ordnung, wir haben ja auch nur drinnen geschlafen und für diesen Zweck völlig ausreichend. Leider hatten wir das Pech, ein Zimmer nach vorne raus zu bekommen. In der Nacht hat sich das bemerkbar gemacht. Zwei Diskos bzw. Clubs in der Nachbarschaft zum Hotel haben dafür gesorgt, das wir bis 4 Uhr in der Frühe mit Reggaeton beschallt wurden - täglich. War aber auch nicht schlimm in unserem Fall

Das Essen im Hotel war sehr gut - auch wenn das Restaurant im Hotel auf und zu gemacht hat nach Lust und Laune

Frühstück und alles Essen waren teils inklusive und mehr als ausreichend und wirklich sehr gut. Die Preise für Essen waren teilweise schon recht ordentlich. Ein Steak mit Beilage und Salat kostet hier schon mal 26.000 Pesos, schmeckte aber alles hervorragend.
Das Pool ebenfalls sauber, die Bademeister haben mehrmals täglich das Wasser untersucht und waren immer anwesend.
Cafam selber ist für Familien mit Kindern ideal - für verliebte Paare aber auch durchweg geeignet

. Der Fokus liegt aber eindeutig bei Familien mit Kids und dementsprechend waren auch fast nur Familien mit Kids dort unterwegs. Ich vermute mal seeehr stark, das ich dort der einzige "Ausländer" gewesen bin. Jede Menge Attraktionen und Veranstaltungen für Kids, kleine und größere Busse mit Musik die ständig im Areal von Cafam hin und her fahren, sorgen dafür das man fix an jedem Ort in Cafam ist. Cafam selber hat einen kleinen Zoo mit allerlei Tieren, teils exotischen und einen schönen See wo man drauf Boot fahren kann. Einige andere Attraktionen ("Seilrutschen", hübsche Bars, Kino, Spielhallen etc.) sorgen dafür, das man auch als nicht Kind einen Tag innerhalb von Cafam verbringen kann, ohne am Pool zu liegen oder die Wasserrutschen anzutesten. Aufgrund der Temperaturen landet man aber früher oder später im Pool.
Zusammenfassend kann ich Cafam in Melgar empfehlen - auch für Paare. Man muss sich aber bewusst werden, das hier jede Menge (Groß)familien unterwegs sind mit Oma, Opa, Eltern, Kids und alles für diese Zwecke eingerichtet und gebaut wurde.
Für meine Novia und mich war es sehr schön dort und ideal um uns intensiver und näher, weitab vom Alltag kennenzulernen - wir haben sogar kurzerhand noch einen Tag dran gehängt weil wir die Zeit hier gemeinsam noch mehr genießen wollten.
Falls ihr Fragen habt einfach melden, bei Gelegenheit werde ich mal Fotos posten.