Reiseplanung - 12 Tage in KOL. - Flug von/nach Cartagena

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
Groschi
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Groschi »

Hallo zusammen,

nachdem ich hier unter Reisevorbereitungen & Reiseerfahrungen n bisschen gelesen habe will ich ein paar Orte für unseren (kurzen) Urlaub in Kolumbien zusammenstellen.
Vielleicht könnt Ihr uns dabei noch ein paar Tips geben.
Wir sind nicht die Leute die gern viel Zeit in (großen) Städten verbringen wollen, so werden wir wohl nach der Landung in Cartagena nur eine Nacht bleiben
um gerade mal einen Eindruck von der Stadt zu bekommen, aber auch nicht mehr. Uns zieht es eher raus, hierbei denke ich an:

Santa Marta
Taganga
Parque Tayrona

und die von Renato beschriebene Tour:
Renato » 05 Aug 2011, 02:03 hat geschrieben:Du kannst Cabo de la Vela auch auf eigene Faust machen. [...]
Nun ein paar Fragen:
Welches Hostal (mit Doppelzimmern) in den genannten Orten ist der Tip?
Kann man in Cabo de la Vela auch übernachten oder muss man wieder zurück nach Riohacha?
Gibt es zwischen Cartagena und Cabo de la Vela noch einen Ort den man unbedingt sehen sollte?

Ich denke in einem Urlaub von 12 Tagen kann man nicht viel mehr von Kolumbien sehen, oder liege ich mit den Entfernungen so falsch?
(wir wollen keinen Streß im Urlaub und KM reissen wir hier auf der Panamericana in Chile jeden Monat genug runter)

Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert gekürzt. Powered by Datacom © 2010

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur

Beitrag von Kamachi »

Moin Groschi :D
Groschi hat geschrieben:Nun ein paar Fragen:
Welches Hostal (mit Doppelzimmern) in den genannten Orten ist der Tip? [...]
Also, ein wirklich gutes Hostal mit koonialem Ambiente und humanen Preisen ist das " La Casona " im barrio Getsemani in Cartagena. Zahlst für das DZ 60.000 COP
Etwas günstiger ist das Hostal Holiday in der Calle Media Luna, um die Ecke.
Hier bezahlst Du 45.000 COP für das DZ.
Santa Marta als Reiseziel lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Auch Taganga ist nicht mehr das, was es war, aber als Ausgangspunkt nach Tayrona oder in die Guajira zu empfehlen.
Mein Tip: Nicht in STrandnähe übernachten - hier nervt die Disco.
Entweder: Hostal Casa Bavaria, Casa de Felipe oder Techos Azules.
Preise liegen hier für das DZ zwischen 50.000 und 65.000 COP
Cabo de la Vela bietet Übernachtzungsmöglichkeiten.
Hier mein Übernachtungstip dafür: " Gladymar" bei Doña Gladys.
Sie ist eine herzliche und vor allem ehrliche Wayuu, die Dich nicht über den Tisch zieht.
Zwischen Cartagena und Santa Marte liegt Barranquilla.
Trotz aller Negativdarstellungen in den Reiseführern kann ich die Stadt empfehlen,allerdings musst Du wissen, wo dort die interessanten Plätze zu finden sind.
Der Vorteil: Vom Carnaval abgesehen - 0 Tourismus.
Ich glaube es gibt zu Barranquilla ein Posting von mir.
Wenn Du Taganga als Stützpunkt wählst, hast Du von Tayrona bis zur Guajira wirklich tolle Traumstrände; ausserhalb des Nationalparks gratis und weitgehend unberührt.
Die Sümpfe von Salamanca kann ich auch empfehlen. Das 48 km lange Gebiet liegt zwischen Barranquilla und Santa Marta.
Nochmals zu Santa Marta:
Wenn Du Rumba suchst, nichts gegen Hotelburgen hast und über dem Nepp stehst, bietet der Rodadero eine Möglichkeit. In der Stadt selbst hast Du eine kleine ALtstadt und damit hat sich der schöne Teil S.M.
Cartagena bietet meiner Meinung nach nur eine wirklich traumhafte historische Altstadt.
Aber Strände und vor allem die Inseltouren sind unspektakulär, verbaut und es wird nur abgezockt.
Übrigens ist Taganga hervorragend zum schnorcheln und tauchen.
Saludos und viel Spass,
William

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Beitrag von hoffnung_2013 »

Möchte gerne noch etwas zur Darstellung von William etwas sagen.
Meiner Meinung nach lohnt es sich Santa Marta tatsächlich nicht. Ich war nur ein Tag dort, aber meine kol. Frau und ich waren froh wieder zurück zu sein.
Allerdings haben wir natürlich nicht alles gesehen.
Ich habe in Rodadero übernachtet. Hotelburg. Aber sehr angenehm. Strand und Meer sauber (damals im Dez.2011). Ist mal abgesehen von den Hotelburgen, die mich eigentlich nicht gestört haben, eine Dörfchen geblieben.
Taganga hat uns sehr gut gefallen. Wir waren 2x dort. Allerdings ist bis auf die Strandstraße - gesperrt für Autos - alles noch etwas unterentwickelt. Es hat schon ein Flair, aber noch 2-3 Tagen natürlich dort auch langweilig.
Der Strand ist auf der einen Seite sauber auf der anderen Seite, den die Fischer benutzen, naja sagen wir mal ungepflegt.

@William, der Tip mit Baranquilla hat mich überrascht. Wo gibt es dort saubere schöne Strände? Ich war allerdings noch nie dort. Kann mir daher kein Urteil erlauben.

Tip von mir: Die Strände um Toulo sind sauberer, schöner und haben mehr Karibikflair, allerdings ist dort der Hund begraben und Toulo selbst auch nicht besonders sauber.
Gruß
P.

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von ColombiaOnline »

@hoffnung_2013 die schönen Strände von Barranquilla findest du in Puerto Colombia das ist ganz nah bei Barranquilla.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

hoffnung_2013
Ehemalige/r

ahhhhh danke ColombiaOnline!
Gruß
P.

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur

Beitrag von Kamachi »

Moin hoffnung ;-)
Naja,in Barranquilla sind selbst die so genannten Stadtsrände atraktiver als diese Sandanhäufung von Santa Marta.
Playa Country z.B.Eigentlich salles, was Richtung Uni Atlantico rausgeht.
Das Wasser ist allerdings recht wild und deshalb trüb - aber nicht wirklich schmutzig. Zum schnorcheln oder Tauchen ist Taganga deutlich besser.
Den Strandclub Climandjiaro bei Puerto Colombia / Barranquilla ist ein echter Karibiktraum. Kostet keinen Eintritt,wenn kein Event stattfindet.
Du hast Recht, Taganga hat FLair; deshalb lebe ich ja auch hier. Aber ich werde gleich mal einen Thread zu Taganga öffnen.
Das passt nicht alles hier rein.
Ach ja-noch zu Barranquilla: Las Flores mit dem REstaurant Provedor direkt am Rio Magdalena , der Club de Pesca oder der Parque del Caribe mit dem Museo del Caribe - einfach nur klasse.
Saludos,
Willi

hoffnung_2013
Ehemalige/r

@Willi, danke für die Tipps zu Barranquilla.
Ich sehe schon meine nächste Reise geht auch nach Barranquilla.

ahhhh und warte gespannt auf Deinen Thread "Taganga". :klat:
Gruß
P.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Taganga ist fuer mich Santa Marta. Und Taganga ist immer geil, die ganzen Penner ansehen die da seit Jahren rumlungern und die Touristen stressen.Sind immer die gleichen. Der Strand ist nichts besonderes, aber generell kann man nach einigen Tagen Taganga sagen, dass es toll war. Santa Marta als Stadt hat so gut wie nichts zu bieten, die Altstadt ok. Die Kathedrale und die Hacienda San Pedro de Alejandrino (korrekt?) find ich ganz schoen. Rodadero ist langweilig. Aber die Umgebung von Santa Marta hat es in sich: der Tayrona Park, Minca, Palomino, Taironaka. Die hat es wirklich in sich.

Ich war in meinem leben erst einmal in Barranquilla. Aber mein Kollege ist jetzt da mit 2 Chicas die er irgendwo in Santa Marta aufgerissen hat und der hat mich am Samstag angerufen und der war begeistert. Die sind jetzt im PRE-CARNAVAL und beginnen langsam mit derber Feierei. Curramba wird die Stadt auch genannt. Evt. wirklich ein Geheimtipp, da es von den Touristen in der Regel ausgelassen wird. Das MUSEO DEL CARIBE soll interessant sein für alle Garcia Marquez Fans, stimmt das? Ich war noch im Museum da? Ich habe das Museo Romantico besucht, das fand ich ganz süss. Und Puerto Colombia mit dem längsten Schiffsanlege-Steg des Landes hat mir auch gefallen.

Themenstarter
Groschi
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Groschi »

Hallo,
vielen Dank für die vielen Tips und Meinungen zu den einzelnen Punkten.
Jetzt können wir etwas besser weiter planen aber sicher kommen uns noch ein paar Fragen in den nächsten Wochen.

Gruß,

Groschi

Salsita
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Barranquilla

Beitrag von Salsita »

Vorfreude ist doch die beste Freude, deshalb plane ich nach 2013, meinen nächsten Trip nach Kolumbien 2015.
Nachdem ich im Dezember nicht zur Feria de Cali kann, habe ich mich fast entschlossen im Februar zum Carnaval in Barranquilla zu gehen. Vorher Cali und Umgebung besuchen.
Anschliessend relaxen an einem schönen Strand. Warum fnde ich im Google den Strandclub Climandjiaro bei Puerto Colombia nicht. Willi hat ihn oiben erwähnt.
Caleñita

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Du findest es nicht, weil sich der Willi vertippt hat. Es sollte Climandiaro heissen.
Mehr dazu hier --> hotelpradomar.com/climandiaro.html#!

Salsita
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Salsita »

Danke Ernesto
Caleñita

Social Media