Ist immer noch das gleiche Gebäude welches die meisten noch als DAS kennen (so habe ich das halt auch noch im Kopf...), aber seit Anfang 2012 unter neuem Namen. Danke für deine Berichtigung.
Hab ja weiter oben meine Geschichte schonmal beschrieben. Und ich sollte ja im Dezember wiederkommen, mir wurde nun gesagt vor ende Januar brauch ich nicht wiederkommen. Zum Glück sollte ja meine Cedula 2 Jahre gültig sein, naja das 1. ist nun bald rum und wie von Tilo geschrieben, wenn Ausstellungsdatum gleich Ablaufdatum ist, macht das eigentlich keinen Sinn mehr. Soll doch die Cotraseña der endgültige ausweis sein und das wars, wozu mit 2 dokumenten herumspielen.
Ich hatte eine Horrorgeschichte mit dem MRE und Migracion Colombia. Ich muss morgen um 08 Uhr hin um die Cedula machen lassen. Hoffe die haben die Cedula und ich kriege nicht so eine Contraseña. Werde morgen hier schreiben wie es aussieht. Die haben mich vom MRE 2 Monate warten lassen und immer verschoben, der neue Chef war dort. 2 Tage bevor ich das Land verlassen sollte kriegte ich das Resident-Visum. Richtig stress, ich hatte eine Tramitadora die mir alles machte, sie meint, momentan werden sehr viele Visa Anfragen abgelehnt, die Migracion Colombia schickt einem eine Vorladung wo die Angaben nochmals überprüft werden (mir passiert, der Herr war aber super-korrekt). Doch schon ein bisschen ein seltsames Gefühl wenn man ein Papierfötzel unter der Türe durchgeschoben kriegt, auf dem steht, man muss morgen um 10 Uhr im Migracion Gebäude erscheinen (das in der Calle 100). Schlussendlich hat es geklappt, doch der Spass hat mich 2 Millionen gekostet, Nerven ohne Ende und 2 Monate Unsicherheit wie es weitergeht.
Frage: kann die Cedula und das Visum eigentlich nur in Bogota beantragt werden? Das Visum schon oder? Also jeder, der nicht in Bogota lebt muss immer nach Bogota reisen und aufs MRE? Wie sieht es aus mit der Cedula nach Visa-Erteilung oder eben der Contrasena?
PS: Die Frage hat sich erledigt. Dies wurde heute auf der Migracion Colombia Homepage publiziert:
Also wenn mein Visum abgelaufen ist (2 Jahre) und ich immer noch keine echte cedula bekommen habe, werde ich mir einen Anwalt nehmen. Also die Frage ist ja, wofür ich dann jemals bezahlt habe. Immerhin hat das Visum (in deutschland ausgestellt) etwa 170EUR + 150.000 für die Cedula die ich ja nie erhalten habe. Und wie oben im Zeitungsartikel genannt werden wir in gewissen dingen sehr eingeschränkt. Gut das hier schon jemand geschrieben hat bis Ende Februar, dann kann ich mir ja den Weg zur MRE für diesen Monat sparen.
Hier nochmal ein ganz aktueller Artikel.
--> migracioncolombia.gov.co/index.php/prensa/comunicados/635-se-hacen-ajustes-a-cedulas-de-extranjeria-para-brindar-mayor-seguridad.html
Gegen Ende Februar kann man sich voraussichtlich die neue cedula abholen und die MRE bitte offiziell um Entschuldigung für die Unanehmlichkeiten.
Gestern war ich dort. Das sind wirklich "Bauern", sprich ich hatte das Gefuehl, die haben noch nie einen Computer bedient in Ihrem Leben.
Keine Cedula. Ich muss in 8 Tagen wieder hin dann gibts die Contraseña, von Cedula keine Spur, das kann noch lang gehen. Der Laden hat glaub wirklich organisatorische Probleme.
Da kann ich mich ja nicht beschweren eine Contraseña hab ich bereits - das damit aber auch Probleme gibt, war mir nicht bewusst. WIe war denn deine Wartezeit für lediglich die Contraseña, Renato?
War gestern bei Migracion Colombia in Armenia, um nach dem Status meiner Anfang Dezember beantragten Cedula zu fragen. Die Contrasena habe ich ja bereits seit Anfang Januar.
Man teilte mir folgendes mit: Bei der Beantragung der Cedula (und für die Contrasena) wurden im Dezember Passfotos mit *blauem* Hintergrund verlangt. Entsprechend hat meine Contrasena auch ein solches Bild. Jedoch verlangt das neue Herstellungs-Verfahren für die Cedula nun Passbilder mit einem Bildhintergrund in *Weiß*!
Auf die Frage, warum man nicht schriftlich oder telefonisch benachrichtig worden ist, zuckte man mit den Schultern und verwieß darauf, einen neuen Antrag zu stellen und neue Passbilder einzureichen.
Wenn ihr also auch noch auf die Cedula wartet und Passbilder mit blauem Hintergrund eingereicht habt, dann wäre es sinnvoll, bei Migracion Colombia nachfragen, ob ihr noch in Bearbeitung seid, oder neue Bilder nötig sind.
Zitat Toska: "..und verwieß darauf, einen neuen Antrag zu stellen und neue Passbilder einzureichen."
meines Erachtens ist diese Auskunft falsch; es sei denn, Armenia geht einen Sonderweg.
Du darfst ueberhaupt keine passbilder mehr einreichen, sondern musst da erscheinen und dann machen DIE das Foto, mit einer Spezialkamera, ausserdem fotografieren sie die Fingerkuppen, ebenfalls mit einer Spezialkamera
Nö, in Armenia sind die anscheinend noch nicht so weit. Passbilder muss man selbst mitbringen und die Fingerabdrücke werden ganz "klassisch" genommen: Stempelkissen und Papier.
@Toska: Da würde mich interessieren ob man den neuen Antrag dann nochmal bezahlen muss? Eigentlich bin ich mit meiner Contraseña zufrieden ich werde nicht mehr bei der Migracion de Colombia nerven. In einem Jahr muss ich sowieso einen neuen Antrag stellen. Was das eigentlich soll mit dieser Cedula - am Ende wird niemand seine Cedula abholen weil alle genervt davon sind.
Heute war ich da in der Calle 100 Edifico Platinum. Es gibt nach wie vor KEINE Cedulas. Ich habe meine Contraseña bekommen, diese ist gueltig bis 2018. Ich war sogar positiv ueberrascht, denn es steht auch CEDULA DE EXTRANJERIA drauf und sie war sogar einplastifiziert. Warum braucht man dann noch eine Cedula?