@Karibikotto
Das ginge, es muss einfach die erwünschten Vorteile, sicheres Visa ... bringen.
Entweder kann ich was im IT Bereich machen. Meine J2EE Web und Client Server Kenntnisse sind ziemlich gefragt.
Oder im Tourismus für meine Frau, sie spricht 5 Sprachen fliesend und lernt gerade Spanisch, womit sie schon reibungslos durch die allgemeinen Altagshürden kommt oder die Zeitung lesen kann.
Es ist eine Sache der Kostenrechnung. Ich hätte mehr Reserven
Dinge zu realisieren die mir wichtig sind.
Panama ist eine angenehme Sache und wir moegen es aber sehen auch, dass es in einem Immobilien Hype ist, sie sind teuer und auch bei anderen Kosten, wie einer Krankenversicherung bezahle ich jetzt schon das dreifache wie bei euch und mit jedem Lebensjahr wird das mehr.
Während ich wohl noch ohne Probleme eine Arbeitsgenehmigung bekommen würde, die ich nicht mal will, müsste meine Frau schon um eine kämpfen und sie will eine. Fakten, dass man hier sein Haus keine 24 Std. alleine stehen lassen darf haben uns unsere Forenfreunde unterschlagen. Also Sicherheitsdienst, oder teures 24 Std. bewachtes Apartment und somit weitere Kosten. Sowas können wir natürlich überall haben.
Cartagena wäre für uns das Ziel: tropisch, recht sicher, gutes Entertainment, keine Naturkatastrophen und nach allem was ich gesehen habe ein touristisches Juwel was bald gewaltig kommen könnte. Kolumbien hat zwar nach wie vor einen schlechten Ruf aber auch das kann sich schnell ändern.
Hier in Panama haben wir noch nicht gekauft und Cartagena wäre gerade in der Nachbarschaft. Ab 10.Mai fährt 3 mal wöchentlich eine große Autofähre. Colon - Cartagena - Colon ab 99$/Person plus Hafengebühren.
Moderation: Zitate laut Forenregel Abs. 9 entfernt. Oswaldo