Daueraufenthaltsgenehmigung für Kolumbien

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Themenstarter
Globetrotter10
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Globetrotter10 »

Hallo zusammen
Wie kann ich (Nichtrentner) in Kolumbien eine Daueraufenthaltsgenehmigung, also ein permanentes Visa bekommen?
So richtig finden konnte ich hier nichts mit meinen eingegebenen Suchbegriffen.
Danke und Gruß

Moderation: Beitrag von: Kolumbien von A - Z abgetrennt und nach hier verschoben. Oswaldo

Oswaldo
Administrator(in)
Administrator(in)

Beitrag von Oswaldo »

So richtig hast du auch nicht gesucht, denn unter: Aufenthaltserlaubnisse viewforum.php?f=61 findest du alle Formen. Lese dort einmal und es kommt Licht ins Dunkel ;-)

Oswaldo
Kein Support per PN • Eine PN hilft einem, ein öffentlicher Beitrag allen. Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe uns mit einer kleinen » Spende «

Themenstarter
Globetrotter10
Kolumbienfan
Kolumbienfan

:-) Danke.
Die Liste sieht gut aus.
Ich hatte mich recht verirrt mit so Suchbegriffen wie Dauervisa oder permanentes Visa, Daueraufenthaltsgenehmigung ....
Ich arbeite mich jetzt erstmal durch.
Gruss

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von ColombiaOnline »

Neben dem erwähnten Investorenvisum mit Grundbesitz gibt es auch die “kleinere” Variante die auch zur Visumserteilung führt. Dazu muss man 100.000 Dollar für drei Jahre in Kolumbien anlegen. Wäre doch eine Alternative mit attraktiven Zinsgewinn.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Eine andere alternative wäre, 6 Monate in Panama und 6 Monate in Kolumbien zu leben, denn in Kolumbien kannst du dich bis sechs Monate pro Kalenderjahr ohne Visum aufhalten und die Entfernung ist gering.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Ich weiss nicht ob du Kolumbien kennst. Meine Empfehlung ist, erst einmal Land und Leute über einen längeren Zeitraum kennenlernen denn nur dann kannst du eine sichere Entscheidung treffen.

Themenstarter
Globetrotter10
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Danke die Herren,
ich habe diese Antworten erst jetzt gesehen.
Muss ich etwas einschalten damit ich eine Mail bei einer Antwort bekomme?

@ColombiaOnline
100.000$ fix fuer 3 Jahre ist keine große Sache.
Ich hatte zwar was darüber gelesen, dachte aber das muss in irgendwelche riskanten Aktien gehen.
Wie sind denn ungefähr die Zinsen heute?
Muss ich eine bestimmte Bank wählen oder kann ich die HSCB beibehalten oder gibt es bessere Empfehlungen.

Kolumbien Panama? Das ginge, zumal wir in Panama eine Reihe guter Freunde gefunden haben
Aber wir wollen uns schon auf ein Land festlegen und dann dort auch ein Visa, welches uns Rechtssicherheit gibt!

@Ernesto,
Danke für den wichtigen Hinweis. Wir leben derzeit in Panama und haben eine ganze Bandbreite an Mentalitäten, mit denen wir gut hinkommen.
Ich denke ein kurzes Antesten bevor wir rein springen sollte in dem Fall reichen.
Wir kennen auch ein paar Kolumbianer hier und kommen die sehr nett sind. Mir erscheinen sie höflicher wie die Panamenios aber auch cleverer.
Die Unterschiede zu Kolumbien sehe ich am Ende aber nicht so unendlich groß,
Auch hier in Panama haben wir eine ganze Bandbreite an völlig unterschiedlichen Mentalitäten.
Wir kommen mit allen recht gut hin, mit manchen natürlich besser.

Gruss

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Moderation: @Globetrotter10 In der Fusszeile findest Du den Link THEMA BEOBACHTEN. Klickst Du diesen an wirst Du bei neuen Beiträgen automatisch benachrichtigt. Auf die gleiche Weise kann man die Benachrichtigungen wieder abstellen.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Der Zinssatz liegt bei Festgeldanlagen zwischen 5 und 5.6%
Da das Visum was dich interessiert nicht so oft verwendet wird, empfehle ich, dass du dich bei der Kolumbianischen Botschaft genausten erkundigst. Soviel ich weiß geht die ganze Abwicklung über die Banco de la República in Bogotá. Da es im Ausland beantragt werden muss könntest du das von Panama aus machen.

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Karibikotto »

Schon mal daran gedacht eine Firma zu gründen? Geht wie ich hier im Forum gelesen habe, recht einfach. Überlege es dir gut mit Kolumbien und treffe eine sichere Wahl zur Gegend in der ihr Leben wollt, denn ewiges Umziehen bringt auch keinen Sinn.

Themenstarter
Globetrotter10
Kolumbienfan
Kolumbienfan

@Ernesto
Das ist ein unerwartet hoher Zinssatz.
Banco de la República in Bogotá hört sich nach staatseigener Bank an.
Ist der Zinssatz normal und das Geld abgesichert oder hat das Land hohe Schulden?
Gilt der für ein Dollarkonto oder für Pesos?

Moderation: Zitat laut Forenregel Abs. 9 entfernt. Oswaldo

Themenstarter
Globetrotter10
Kolumbienfan
Kolumbienfan

@Karibikotto
Das ginge, es muss einfach die erwünschten Vorteile, sicheres Visa ... bringen.
Entweder kann ich was im IT Bereich machen. Meine J2EE Web und Client Server Kenntnisse sind ziemlich gefragt.
Oder im Tourismus für meine Frau, sie spricht 5 Sprachen fliesend und lernt gerade Spanisch, womit sie schon reibungslos durch die allgemeinen Altagshürden kommt oder die Zeitung lesen kann.

Es ist eine Sache der Kostenrechnung. Ich hätte mehr Reserven Dinge zu realisieren die mir wichtig sind.
Panama ist eine angenehme Sache und wir moegen es aber sehen auch, dass es in einem Immobilien Hype ist, sie sind teuer und auch bei anderen Kosten, wie einer Krankenversicherung bezahle ich jetzt schon das dreifache wie bei euch und mit jedem Lebensjahr wird das mehr.
Während ich wohl noch ohne Probleme eine Arbeitsgenehmigung bekommen würde, die ich nicht mal will, müsste meine Frau schon um eine kämpfen und sie will eine. Fakten, dass man hier sein Haus keine 24 Std. alleine stehen lassen darf haben uns unsere Forenfreunde unterschlagen. Also Sicherheitsdienst, oder teures 24 Std. bewachtes Apartment und somit weitere Kosten. Sowas können wir natürlich überall haben.

Cartagena wäre für uns das Ziel: tropisch, recht sicher, gutes Entertainment, keine Naturkatastrophen und nach allem was ich gesehen habe ein touristisches Juwel was bald gewaltig kommen könnte. Kolumbien hat zwar nach wie vor einen schlechten Ruf aber auch das kann sich schnell ändern.
Hier in Panama haben wir noch nicht gekauft und Cartagena wäre gerade in der Nachbarschaft. Ab 10.Mai fährt 3 mal wöchentlich eine große Autofähre. Colon - Cartagena - Colon ab 99$/Person plus Hafengebühren.

Moderation: Zitate laut Forenregel Abs. 9 entfernt. Oswaldo

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Wir sollten ein neues Thema aufmachen, wenn es zu mehr Fragen zu Cartagena kommt, obwohl hier im Forum das schon mehrfach behandelt wurde. Gebe mal CARTAGENA in die Suche hier im Forum ein. Du schreibst "ein touristisches Juwel was bald gewaltig kommen könnte", was soll da noch mehr kommen. Seit 20 Jahren ist Cartagena eines der meist besuchten Karibikorte. als man Angst hatte vor Medellin hate wimmelte es in Cartagena von Touristen. Diese haben die Stadt total versaut. Was jetzt kommt ist der Rucksacktourist. Überall wenn man dich als Ausländer erkennt wird versucht abzuzocken. An jeder Ecke findest du Europäische "Unternehmer" wie Hotels, Kneipen, Restaurants usw. Sicher ist nur ein ganz kleiner Bereich der Stadt. Cartagena hat die schlimmsten Slums die ich jemals in Kolumbien gesehen habe. Drogen und Prostitution. Gehe mal auf eine Immobilienportale zu Cartagena, da werden dir die Haare zu Berge stehen, denn für 100.000 Dollar bekommst du gerade mal eine kleine Studiowohnung. Für ein paar Tage Urlaub würde ich sagen herrlich. Auch das Klima darf man nicht unterschätzen. Schwülheiß, alles was nicht aus bestem Edelstahl gefertigt ist, rostet vor sich hin. Überlege es dir gut.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

@Globetrotter10 der angegebene Zinssatz ist für Festgeldanlagen im Kolumbianischen Peso. Die Banco de la República ist eo etwas wie die Deutsche Bundesbank. Dollarkonten für normal Sterbliche gibt es soviel ich weiss bei den Banken nicht. ColombiaOnline hat Cartagena sehr treffend beschrieben.

Themenstarter
Globetrotter10
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Danke ColombiaOnline
Zum Thema Firmengründung und der Visa Vorteile schaue ich mich noch zusätzlich im Forum um.

Mögliche gute Orte zum Leben gehen wir wirklich besser an passender Stelle des Forums durch.
Deine Antwort schon hier dazu ist auch hilfreicher als wenn alles schöngeredet wird und dann das dicke Ende nachkommt.

@Ernesto
Da wird es noch spannend wenn nicht nur ColombiaOnline dieser Meinung ist.
Ich denke meine Frau und ich werden mal die Fähre nehmen und schauen, es wirken lassen und uns bei allen Endscheidungen etwas mehr Zeit lassen.
Möglicherweise holen wir uns das Visa auch so. Ein so hoher Zinssatz einer staatlichen Bank, das lohnt schon wohl von der Seite die Geldanlage. Alleine durch die natürlichen Ressourcen des Landes sollte der Peso abgesichert sein. Aber da informiere ich mich auch noch genauer.

Social Media