1 Monat in Kolumbien

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.
Antworten

Themenstarter
poldian
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 16:01

1 Monat in Kolumbien

Beitrag von poldian »

Hallo zusammen
wie schön, dass es dieses Forum gibt, ich habe so schon sehr interessante Dinge erfahren.

Im Februar/März werde ich vorraussichtlich einen Monat in Kolumbien verbringen. Ich fange gerade an meine Reiseroute zu planen und vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen? Da in meiner ersten Woche zudem Karneval stattfindet, weiss vielleicht jemand wo er in Kolumbien am schönsten ist? Vor allem geht es mir bei meiner Reise um den Norden von Kolumbien bzw. die schönsten Orte, die man in Kolumbien sehen sollte...
Auf die ciudad perdida werde ich wohl verzichten in der kurzen Zeit. Wichtig wäre mir jedoch
- Kaneval in Kolumbien
- taganga
- tayrona nationalpark
- cartagena
- bogota

In diesem Jahr bin ich bereits 3 Monate durch Argentinien, Chile, Bolivien und Peru gereist, spreche spanisch und möchte nun Kolumbien und evtl den Süden von Panama kennenlernen. Vielleicht nehme ich mir auch etwas mehr Zeit und reise bis nach Costa Rica.
Hat hier schon jemand Erfahrungen in dieser Art?

Ich würde mich SEHR freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann!!!

Saludos,
poldian
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: 1 Monat in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Hallo poldian, herzlich willkommen bei uns im Kolumbienforum ;)

Schau Dir doch bitte einmal diesen brandneuen und ausführen Reisebericht des Users Amigo an, der einen Monat Kolumbien bereiste. Reisebericht Kolumbien November/Dezember 2009: http://www.kolumbienforum.net/viewtopic ... 3285#p3285

In der Küstenstadt Barranquilla wird Karneval gefeiert. Dieser Karneval ist das größte Volksfest in Kolumbien und einer der fünf bedeutendsten Karnevale der Welt. Es gibt auch eine eigene Webseite: Carneval de Barranquilla
über diese kommst Du an alle Informationen zum Karneval in der Küstenstadt Barranquilla.

Zu Bogotá gibt es hier auch einen tollen Bericht. Ein Monat Bogotá / Kolumbien - Erste Erfahrungen: http://www.kolumbienforum.net/viewtopic ... 146&t=7022

Interessant sind auch diese Videos: http://www.kolumbienforum.net/viewtopic.php?f=7&t=217
http://www.kolumbienforum.net/viewtopic.php?f=7&t=87

Auch zu Cartagena gibt es Lesestoff. Kolumbiens Kolonial-Juwel Cartagena: http://www.kolumbienforum.net/viewforum.php?f=2

Und schau Dir das mal zur Umgebung von Santa Marta an: http://www.kolumbienforum.net/viewtopic.php?f=5&t=452

Um von Kolumbien nach Panama zu gelangen gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
Mit dem Flugzeug oder mit einer Yacht (Schiff). http://www.kolumbienforum.net/viewtopic.php?f=17&t=636

Bestimmt tun sich Dir noch viele Fragen auf, leg los ...

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
poldian
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 16:01

Re: 1 Monat in Kolumbien

Beitrag von poldian »

Hallo lieber Eisbaer, hallo alle anderen

vielen lieben dank für die schnelle hilfe bisher.
so, da ich ja nicht mehr sooo viel zeit habe und auch eigentlich langsam mal den flug buchen muss, hier mal wieder einige tausend frangen ;)

erst einmal das wichtigste: wie sicher ist es?
ich weiss, dass kann man nie sagen. ich werde aber alleine mit dem rucksack (als frau) herumreisen, wovor das auswärtige amt ausdrücklich warnt. da es aber in argentinien, bolivien, chile und peru sehr geklappt hat und ich mich ausschliesslich im norden kolumbiens aufhalten werde, würde ich es wieder riskieren.

da ich möglichst billig, sprich in dorm rooms in hostels übernachten möchte, hat jemand gute tipps?

ich möchte gerne einen tauchschein machen... ist es dafür in taganga schöner (und günstiger) oder auf providencia?

genügt eine woche für providencia?


in richtung panama zu fahren ist aus meiner planung gestrichen. nachdem ich mir die anderen beiträge dazu durchgelesen habe, habe ich mich dagegen entschieden.
dafür finde ich es sehr interessant von caracas aus abzufliegen und so den westen venezuelas ansehen zu können. hat jemand in dieser richtung erfahrung? auch hier stellt sich wieder die frage mit der sicherheit, da man im grenzgebiet anscheinend nicht wirklich gut aufgehoben ist.

ich habe geplant 2 tage in bogota zu bleiben und mich dann in richtung catagena aufzumachen. lohnt sich ein stop in manziales oder medellin?
zu karneval werde ich dann wohl nach barranquilla fahren,die meiste zeit möchte ich dann an der küste verbringen.

ich werde vom 6. februar bis zum 6. märz in kolumbien sein (+ evtl 1 woche verlängerung für venezuela). weiss jemand wie es mit den hostels in dieser zeit aussieht? ich würde gerne so unabhängig wie möglich sein und am liebsten erst am abend vorher entscheiden ob ich noch eine nacht bleibe oder weiterfahre. wie voll mit touristen ist es in dieser jahreszeit? dies wäre auch für die buchung der busse interessant.

vielen lieben dank schon mal, dass sich hier immer einige die zeit nehmen um weiterzuhelfen. ich fühle mich durch euch sehr gut beraten.

muchos saludos,
poldian
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: 1 Monat in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes in Bezug verschiedener Regionen des Landes sollte man beachten.
Der Norden, also die Karibische Küste gilt als weitgehend sicher. Es wird Dir gefallen dort.
"Auswärtiges Amt" hat geschrieben:
Verzichten Sie auf typische „Rucksackreisen“.
Ich denke als Frau hast Du keine Probleme zumal Du schon Erfahrungen gesammelt hast.
Und wegen des Rucksacks würde ich auch keine großen Gedanken machen. Einfach so wenig auffallen wie nur möglich.

Bei HostalTrail findest Du viele Hostals in Kolumbien mit Bildern und weiteren Angaben.

Ich kann an dieser Stelle nur sagen, dass es in San Andres sowie auch Sant Marta jeweils einen Deutschen Tauchlehrer gibt.

Mit der Kolumbianischen Busgesellschaft Brasilia erreichst Du von Cartagena aus Caracas in 24 Stunden ohne umsteigen zu müssen.
Ich würde mich rechtzeitig vor der Abreise bei der Busgesellschaft über die aktuellen Sicherheitshinweise auf dieser Route erkundigen.

Manizales lohnt sich schon, wenn Du Interesse hast eine Kaffeerösterei oder Kaffeefarm zu besichtigen.

Da zu dieser Zeit keine Ferienzeit ist, dürftet Du mit der Zimmersuche und auch bei Busreisen keine großen Probleme haben.

Liebe Grüsse und einen guten Rutsch ins 2010

Eisbaer ;)
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Marino
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 90
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 02:04
Wohnort: Santiago de Cali
Alter: 56

Re: 1 Monat in Kolumbien

Beitrag von Marino »

in taganga gibt es eine deutsche Tauchschule.
Gruss Marino
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: 1 Monat in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

@poldian

schaue doch bitte bitte auch einmal hier: viewtopic.php?f=2&p=3511#p3511

Dort findest Du eine Auflistung zu den Tauchschulen in Kolumbien.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
poldian
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 16:01

Re: 1 Monat in Kolumbien

Beitrag von poldian »

Hallo liebe Experten

so, der Flug ist gebucht und bald bin ich für 5 Wochen in Kolumbien.
es ergeben sich natürlich aber immer wieder Fragen, hier sind mal wieder einige:

Ich würde gerne von Bogota aus direkt nach Cartagena fliegen.
Soll ich die Flüge von Deutschland aus buchen? Ich habe gelesen, dass es damit in der Vergangenheit Probleme gab. In deutschen Suchmaschinen würde ich etwa 120Euro bezahlen, auf z.Bsp Aires Colombia nur 130000COP. Ist dies nun ein Preis für Einheimische?
Oder würdet ihr mir vorschlagen mich direkt nach Ankunft (um 5Uhr morgens) am Flughafen zu erkundigen? (fliegt man nach Cartagena eigentlich von dem nationalen Flughafen ab oder von dem, an dem ich ankomme?)

Außerdem noch einmal die Frage zum Karneval in Barranquilla: Es ist unheimlich schwierig ein Hotel in Barranquilla zu finden, ohne anrufen zu müssen ;) (Eigentlich möchte ich kein Hotel vorbuchen, sondern einfach vorbeigehen. Da aber zu Karneval wahrscheinlich alles voll ist, möchte ich dieses gerne fest im vorraus buchen. Ist wahrscheinlich besser, oder?)
Kennt jemand eine gute Suchmaschine oder ein kolumbianisches Buchungssystem? (Ich würde gerne in das vom Lonely Planet empfohlene "Hotel Skal" vom 12.3. - 16.3. buchen, finde aber keine Internetpräsenz oder email Adresse)

Ich habe übrigens Kontakt mit der Tauchschule Aquantis in Taganga aufgenommen und werde dort meinen Tauchschein machen. Bisher ein netter und schneller Kontakt.


Hier die Reiseplanung, die sich bestimmt vor Ort noch ändern wird:

Wenn jemand noch eine schöne Routenänderung kennt, einen tollen Platz oder Ort in der Nähe weiss oder einen Abstecher vorschlagen kann, würde ich mich sehr freuen!!! Auch Strand bzw Hostelvorschläge sind natürlich sehr willkommen!!! :D

morgens Ankunft in Bogota und (hoffentlich) Weiterflug nach Cartagena
5 Tage Cartagena inkl Besuch des Vulcans und der Islas Rosario mit Übernachtung am Playa Blanca.
Dann zum Karneval in Barranquilla für 4 Tage
Dann über Santa Marta nach Taganga, Tauchschein machen (4 Tage) und Besuch des Nationalparks Tayrona (2 Tage)
Von dort aus über Barranquilla oder Cartagena Flug nach San Andres, c.a. 1 Woche entspannen und tauchen.
Flug von San Andres nach Medellin und dann die Tour Medellin, Manziales (inkl 1 Tag Kaffeeplantage), Cali, Popayan, San Agustin und zurück nach Bogota.
Dann etwa 3 Tage in Bogota mit evtl 1 Tagesausflug nach Zipaquirá und Guatavita und zurück nach Deutschland.

Und, ist die Planung okay? Mehr Zeit irgendwo verbringen?

Ich freue mich über alle Vorschläge oder Verbesserungen. So, jetzt lese ich mal weiter im Reiseführer und werde nervöser und nervöser :)

Viele liebe Grüße aus Düsseldorf

Annika
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: 1 Monat in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

@polidan ich antworte mal zu einigen Punkten:

Im März ist der Karneval ja schon wieder vorbei. Er geht vom 16.01. bis zum 16.02. Hier findest Du die Programación.

Das von Dir erwähnte Hotel kann ich leider auch nicht finden, schau mal » » HIER « «. Dieser Link bringt Dich zum Hotelverzeichnis von Barranquilla.

Hier gibt es zwar Unterschiede in den Tarifen, wer früher bucht bekommst meistens einen günstigeren Platz.
Die Preise sind jedoch für alle gleich.

Du musst den Flughafen wechseln.
Für die Passkontrolle, das Gepäck vom Fließband nehmen etc. kalkuliere ich je nach Passagieraufkommen 30 - 60 Minuten.

Dann musst Du zum nationalen Terminal.
Das geht jedoch einfach und kostenlos.
Zwischen den beiden Flughäfen pendelt ein Shuttlebus der soviel ich weiß alle 20 Minuten startet.

Wenn Du dann im nationalen Terminal mit dem Namen Puente Aereo angekommen bist, kannst Du Dich nicht mehr verlaufen, die Schalter findest Du in einer langen Reihe.

Liebe Grüsse Eisbaer


Link entfernt, da nicht mehr aktuell. Eisbaer - Moderaor
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: 1 Monat in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

In Taganga etwa fünf bis zehn Minuten zu Fuß vom Strand entfernt findest Du die La casa de felipe dort hat man u.a. Schlafräume, Zimmer sogar kleine Wohnungen und viele andere Annehmlichkeiten.
Von vielen Reisenden habe ich nur positives gehört.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
poldian
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 16:01

Re: 1 Monat in Kolumbien

Beitrag von poldian »

Hallo lieber Eisbär

meine Güte bist du aber schnell mit dem Antworten! :) Vielen Dank dafür.
Ja upps, da ist mir doch das Datum durcheinandergeraten... Natürlich meine ich den 12.2. - 16.2.2010, sorry.
Das Hotel "Skal" ist im Lonely Planet als günstigstes empfohlen, hat sogar einen Pool und klingt auch sonst ganz gut. Leider klappt dein link nicht so ganz bei mir, sobald ich auf die detailles gehe, bricht er ab. Leider kann ich so auch keine Preise herausfinden... Danke aber trotzdem!
Wenn aber sonst nch jemand eine Idee für Barranquilla hat: Sehr gerne!!! Es sollte so günstig wie möglich sein, in Frage kommt also auch ein Gemeinschaftsraum, müsste aber auch in der eher sicheren Gegend liegen. Ich befürchte aber auch, dass zum Karneval schon sehr viel ausgebucht sein wird?!?
Vielen Dank auch für den Tipp für das Hotel in Taganga, ich denke dass ich dieses mal ausprobieren werde.
Schön auch, dass es so einfach und sogar kostenlos ist, den Flughafen zu wechseln. Wenn die Tickets für alle gleich sind, werde ich natürlich über das Internet buchen: 40 Euro sind ja doch etwas besser als 120 Euro :)

Danke Danke Danke nochmal und ich freue mich wie gesagt über sämtliche Tipps, die ich kriegen kann!

Annika
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: 1 Monat in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Welcher Link geht nicht? Der zu den Hotels in Barranquilla?
Dieser Link zeigt die Hotels in Barranquilla in alphabetischer Reihenfolge an ... insgesamt sind es sieben Seiten.

Unter jedem Hotel stehen dann noch drei anklickbare Links, die nicht nutzen!

Hat das Hotel eine Webseite siehst Du das rechts.

Das wichtigste ist ja da, Name, Straße und Telefon ;-)

Gerade zu Lonely Planet (Kolumbien)gab es mal einen Skandal, dass der Schreiber alles nicht selber erlebt hat und die Quellen auch sehr unverlässlich waren ... bei der neusten Ausgabe sollte das aber wieder Ok sein.

Hier habe ich noch einen Link zu Hotels in Barranquilla.

Heute fängt in vielen Küstenregionen der Karneval an, einige User hält das wohl fern vom PC :shock:

Alles gute Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

ramklov
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 394
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 23:35
Wohnort: Pendler OÖ-Cartagena

Re: 1 Monat in Kolumbien

Beitrag von ramklov »

hola poldian,
sieh dir auch mal die hp vom hostal casa divanga in taganga an, war dort mitte 2009, einfach aber sauber und viele nationen sind dort vertreten.

gruß ramklov
Niemals ohne Eiklar im Kühler durch Kolumbien!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag