Frage zur Sicherheit in Medellín
-
supakran
Themenstarter - Kolumbienfan

Hallo zusammen,
Ich habe nun den Flug für meinen zweiwöchigen Aufenthalt in Medellin gebucht. Alles ist unter Dach und Fach.
Auch ich habe im Internet einige Beiträge gelesen, in den berichtet wurde, dass sich die Sicherheitslage (besonders in Medellin) stark verschlechtert hat, im Vergleich zu den Zeiten, in denen Uribe noch an der Macht war.
Trotzdem möchte ich meinen Sprachurlaub im Oktober antreten.
Ich bin ja noch immer auf der Suche nach einem kleinen Studio für diese zwei Wochen.
Welche Barrios in Medellin (ausser Poblado) sind denn als "sicher" einzustufen und von welchen sollte man sich fern halten?
Vielen Dank im voraus für eure hilfreichen Antworten.
Gruß
Sascha
Ich habe nun den Flug für meinen zweiwöchigen Aufenthalt in Medellin gebucht. Alles ist unter Dach und Fach.
Auch ich habe im Internet einige Beiträge gelesen, in den berichtet wurde, dass sich die Sicherheitslage (besonders in Medellin) stark verschlechtert hat, im Vergleich zu den Zeiten, in denen Uribe noch an der Macht war.
Trotzdem möchte ich meinen Sprachurlaub im Oktober antreten.
Ich bin ja noch immer auf der Suche nach einem kleinen Studio für diese zwei Wochen.
Welche Barrios in Medellin (ausser Poblado) sind denn als "sicher" einzustufen und von welchen sollte man sich fern halten?
Vielen Dank im voraus für eure hilfreichen Antworten.
Gruß
Sascha
-
hoffnung_2013
- Ehemalige/r
..also zu Medellin muss ich Dir sagen, dass auch Poblado nicht sicher ist. Gerade weil hier viele Touristen sind, sind auch alle Diebe dort unterwegs.
Aber ich kann nicht bestätigen, dass sich die Sicherheitslage dramatisch verschlechtert hat.
Außerdem sind die täglichen Morde, fast zu 80-90% (nur nach meine Gefühl, keine sicheren Zahlen) auf Bandenkriege und Drogenkriege zurückzuführen. Mit denen wirst Du ja nichts am Hut haben.
Komm einfach mal her, schau dir Medellin an, sei immer auf der Hut. Definitiv meiden solltest Du Comunas populares wie z.b Santo Domingo (Comuna 1y 2) y Comuna 6 und 13.
Aber ich kann nicht bestätigen, dass sich die Sicherheitslage dramatisch verschlechtert hat.
Außerdem sind die täglichen Morde, fast zu 80-90% (nur nach meine Gefühl, keine sicheren Zahlen) auf Bandenkriege und Drogenkriege zurückzuführen. Mit denen wirst Du ja nichts am Hut haben.
Komm einfach mal her, schau dir Medellin an, sei immer auf der Hut. Definitiv meiden solltest Du Comunas populares wie z.b Santo Domingo (Comuna 1y 2) y Comuna 6 und 13.
Gruß
P.
P.
-
Eisbaer
- Moderator(in)

hoffnung_2013 hat es schon gesagt, einfach mit offenen Augen und vernünftigen Menschenverstand durch die Stadt wandeln. Augen offen halten, so wenig wie möglich auffallen, auch einsame Gegenden meiden. Mit der Metro kannst Du ruhig durch die schlechteren Barrios fahren, ohne auszusteigen! Es wird Dir gefallen in Medellín.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!
-
hoffnung_2013
- Ehemalige/r
-
Ernesto
Verified - Kolumbien-Veteran

Dem gibt es nichts hinzu zu fügen. Bin jetzt ein Jahr in Medellín. Habe viel gesehen und gelernt. Eine Erfahrung fürs Leben.
-
supakran
Themenstarter - Kolumbienfan

Danke euch allen für die schnellen Antworten. Kann es kaum erwarten in den Flieger zu steigen 
Werde also bald meine eigene Kolumbienerfahrung machen!!
)
Werde also bald meine eigene Kolumbienerfahrung machen!!
-
JohnKol
- Kolumbien-Neuling

Laureles, Conquistadores, Estadio
-
Ernesto

@JohnKol
mehr fällt dir dazu nicht ein? Wie wäre es noch mit: Belen, Malibu, Fatima, Envigado, Sabaneta, Florida Nueva usw. usw.
mehr fällt dir dazu nicht ein? Wie wäre es noch mit: Belen, Malibu, Fatima, Envigado, Sabaneta, Florida Nueva usw. usw.
-
FreeLibertarian
- Ehemalige/r
Also wenn wir schon mal dabei sind, ich war in La Floresta das letzte Mal (Teil von America glaube ich), das ist Estrato 4, was mir sehr gefiel und mir sind da keine schrägen Gestalten aufgefallen... Ich denke mal, es gilt die simple Regel: Nicht die Hügel der Stadt erklimmen. Die Viertel im Tal, die ja das Stadtzentrum und Umland sind, sind mit gesundem Menschenverstand kein Problem. Barrios am Hügel (z.B. La Sierra, San Javier) sind nur mit der Metrocable ungefährlich.
-
hoffnung_2013
- Ehemalige/r
@freelibertarian, du hast vollkommen Recht. La Floresta gilt als ziemlich sicher, aber gleich daneben gibt es Santa Lucia und das ist schon mit mehr Vorsicht zu genießen.
Beides gehört zu La America. Du siehst wie eng, alles beiander liegt.
@Ernesto, jetzt haben wir fast alles aufgezählt. Meinst du es hilft dem User Supakran, wenn wir alles aufzählen???
Beides gehört zu La America. Du siehst wie eng, alles beiander liegt.
@Ernesto, jetzt haben wir fast alles aufgezählt. Meinst du es hilft dem User Supakran, wenn wir alles aufzählen???
Gruß
P.
P.
-
Ernesto

Nein, dass wird im nicht helfen, es wird ihn nur irritieren. Die ersten Beiträge haben schon alles gesagt.
-
Aketo
- Kolumbienfan

Noch ein Zusatztipp, falls du kein Spanisch sprichst meide in der Nacht vor allem die Gebiete am Hang, im Zentrum, unterhalb des Flughafens, Mayorista und erkundige dich vor Ort sobald du ankommst. Falls möglich mach im Hotel/Hostel am ersten Tag Freunde und geh mit ihnen aus - in der Gruppe ist alles viel einfacher und du kannst auch eher in Viertel gehen in die sonst alleine nicht gegangen wärst (Bitte nicht mit flip-flops und shorts). An sonsten viel Spass in Medellin, ist eine super Stadt!
-
tenia
- Kolumbienfan

Sicherheit in Medellin heute ?
Bin Schweizer und verheiratet mit einer Colombianerin. Zurzeit leben wir noch in der Schweiz.
Bald bin ich ein Pensionado ! Ich moechte so gerne in einem angenehmen Klima leben.
Ich liebe das Klima und die Leute von Medellin. Diese Stadt von Botero hat auch einiges zu bieten. Ist das ein realistischer Traum von mir ?
Bald bin ich ein Pensionado ! Ich moechte so gerne in einem angenehmen Klima leben.
Ich liebe das Klima und die Leute von Medellin. Diese Stadt von Botero hat auch einiges zu bieten. Ist das ein realistischer Traum von mir ?
-
frischluftfan
- Kolumbien-Infizierte(r)

warum nicht? Ich denke ebenso, leider habe ich noch einige Jahre bis zur Rente, dann gehts zumindest jeden Winter nach Medellin.
-
hoffnung_2013
- Ehemalige/r
@Tenia, sicherlich ist das ein realitischer Traum, vorallem wenn sich vorher ein bisschen über Vor- und Nachteile informiert.
Gruß
P.
P.