Feilschen / Handeln in Kolumbien
-
supakran
Themenstarter - Kolumbienfan

Hallo zusammen,
ich habe mir eben das interessante Video "Großmarkthalle - La plaza minorista" hier im Forum angesehen.
Während meinem Aufenthalt in Medellin im Oktober möchte ich diesen Ort unbedingt besuchen.
Ich frage mich jedoch, ob die Preise in dieser Großmarkthalle festgelegt sind, oder ob die Preise ausgehandelt werden.
Wie verhält es sich grundsätzlich in Kolumbien mit dem Handeln/Feilschen? Ist Handeln auf Märkten oder in kleineren Geschäften üblich?
LG
Sascha
ich habe mir eben das interessante Video "Großmarkthalle - La plaza minorista" hier im Forum angesehen.
Während meinem Aufenthalt in Medellin im Oktober möchte ich diesen Ort unbedingt besuchen.
Ich frage mich jedoch, ob die Preise in dieser Großmarkthalle festgelegt sind, oder ob die Preise ausgehandelt werden.
Wie verhält es sich grundsätzlich in Kolumbien mit dem Handeln/Feilschen? Ist Handeln auf Märkten oder in kleineren Geschäften üblich?
LG
Sascha
-
Ramiro / Hermannus
- Gesperrt
Feilschen in Kolumbien
Also ich frage oft um einen Rabatt den ich auch meistens bekomme , hauptsaechlich bei kleinen Haendlern denn in den Supermaerkten laesst sich nichts handeln, wichtig ist sich vorher sehr gut zu informieren und zu vergleichen damit man ueber den Preisrahmen Bescheid weiss.
Habe schon erlebt dass z.B. bei der Nachfrage um eine Windows 7 CD mir zuerst eine illegale Kopie um den Preis einer llegalen angeboten wurde und die llegale um den doppelten Preis (500 000 Pesos).
In solchen Faellen geniese ich es diese "Schlaumeier" langsam und genuesslich an die Realitaet zu erinnern und Ihnen Portionsweise vor Augen zu fuehren dass solche Gringopreise sehr sehr schlecht fuer die kukuenfitigen Geschaeftsbeziehungen sind, oft lasse ich sie aber auch einfach links liegen ohne ein Wort zu sagen ob Ihrer Dreistigkeit.
Habe schon erlebt dass z.B. bei der Nachfrage um eine Windows 7 CD mir zuerst eine illegale Kopie um den Preis einer llegalen angeboten wurde und die llegale um den doppelten Preis (500 000 Pesos).
In solchen Faellen geniese ich es diese "Schlaumeier" langsam und genuesslich an die Realitaet zu erinnern und Ihnen Portionsweise vor Augen zu fuehren dass solche Gringopreise sehr sehr schlecht fuer die kukuenfitigen Geschaeftsbeziehungen sind, oft lasse ich sie aber auch einfach links liegen ohne ein Wort zu sagen ob Ihrer Dreistigkeit.
-
Eisbaer
- Moderator(in)

Gute Frage, nach meiner Erfahrung in Bezug Minorista; dort wird viel gebrauchtes verkauft, über Wäsche, Schuhe, Handwerkszeug, Computer und 1000 Sachen mehr - Ja, da musst Du sogar handeln, denn die beginnen immer mit einem recht hohen Preis. Dazu braucht es etwas Gefühl um den realen Wert zu kennen. Bei frischen Gemüse, Fleisch und Lebensmitteln, denke ich, das es mit den Handeln nichts wird. Ein Versuch jedoch schadet nie. Auch im Hueco oder kleineren Geschäften, besonders an der Strasse kann man immer noch etwas runter handeln. Du musst aber auch aufpassen, dass man Dich nicht als Ausländer erkennt und dann gleich mehr verlangt. Immer an mehreren Stellen Fragen um einen Überblick zu bekommen.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!