Hello Forums-Comunity!
Da es sich um meinen ersten Beitrag handelt kurz einen Satz zu mir: Ich habe in den vergangenen Jahren mehrmals in Kolumbien gelebt; mit UNterbrechungen so 4 Jahre. Nun werde ich erstmal wieder für längere Zei rübergehen.
Desalb auch meine Frage:
Ich werde wohl ein Tempporal Conyuge (TC) beantragen (schon zum zweiten Mal, das erste ist allerdings längst abeglaufen). Es ist wahrsheinlich, dass ich in Kolumbien arbeiten werde, aber noch habe ihc nichts konkretes und das wird sich auch nicht ändern bevor ich reise. Nun habe ich aber gelesen, dass im Visum, bspw. TC, eine Arbeitserlaubnis explizit eingetragen sein muss, die nur unter Vorlage der entsprechenden Arbetisverträge erteilt wird.
Was würdet ihr empfehlen? Kann man diee Arbeitserlaubnis dann in Bog ggf. nachtragen lassen? Oder sollte ich erstmal als Touri enreisen und dann auf TC umschwenken wenn ich etwas genaues habe?
Dank für jeden Tipp!
Chris
P.S.: Suchfunktion genutzt und nichts gefunden was genau meiner Frage entspricht. Wen doch was da sien sollte Thread bitte posten und schließen.
Vor längerer Zeit habe ich mich mit diesem Thema beschäftigt. Es gibt nur zwei Arten von Visa. 1.) HOGAR, 2.) TODAS (hogar/estudiante/independiente y/o contrato). Beim Visumsantrag würde ich TODAS angeben und dazu schreiben, das du selbstständig (independiente) arbeiten willst. Es gibt auch die Möglichkeit wenn das Visum auf Hogar ausgestellt ist, auf TODAS umschreiben zu lassen, in Bogotá.
Man wird im Gespraech gefragt ob man arbeiten will und wenn du als unselbststaendiger arbeiten willst wirst du auf jeden Fall gefragt was du machen willst und natuerlich wird auch nach der Ausbildung und Papieren gefragt, das ist mein Wissensstand dazu aber es werden sich ja noch andere melden.
Also, es lief so: Auf dem "Formulario de solicitud" habe ich im obersten Feld angegeben, dass ich wahrsch. arbeiten werde, aber noch keinen Vertrag vorweisen kann und ich noch auf meine "acta de grado", sprich mein deutsches Diplomzeugnis warte. Ein Gespräch fand nicht statt (Unterlagen abgeben- ins Wartezimmer setzen - Visum in Empfang nehmen). Jetzt steht auf meinem Visum: "HOGAR/ESTUDIANTE/INDEPENDIENTE/CONTRATO, ENTIDAD: TODAS"
Ich gehe davon aus dass das bedeutet dass ich arbeiten darf.
Danke für die Rückmeldung. Gut gelaufen. Glückwunsch! Abgesehen davon hättest du auch mit HOGAR arbeiten können, denn in der Cédula die du jetzt innerhalb von 15 Kalendertagen beantragen musst, da steht nichts von Hogar oder Todas und das ist das Dokument was du brauchst oder besser gesagt, was du ständig vorzeigst wenn es nötig ist.