Zweite Kolumbien(rund)reise

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
cualquier
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von cualquier »

Hallo zusammen,

meine zweite Kolumbienreise steht an! Die Idee mit dem Praktikum (anderer Thread) musste ich leider wieder verwerfen, aber stattdessen will ich ca. 5 Wochen durch Kolumbien reisen. Meine Erfahrungen werde ich natürlich wieder mit euch teilen. Die Reise soll Anfang August beginnen.
Mein Plan sieht folgendermaßen aus:
Tag 1-4: Bogota und Umgebung. Mal sehen, was sich dort so ergibt. Hab noch gar nichts geplant, außer vielleicht den Nebelwald zu besichtigen. Mein Gepäck will ich am letzten Tag in ein Schließfach sperren (am Flughafen?) und nur mit Rucksack nach Leticia fliegen.
Tag 5-10: Leticia: Leticia an sich scheint nicht so viel zu bieten zu haben. Deshalb will ich womöglich direkt nach Ankunft vom Flughafen an den Markt am Fluss fahren und mir dort eine rudimentäre Dschungelausrüstung kaufen, also zumindest Hängematte, Moskitonetz, Zeltmietung, Machete (überflüssig?). Alles andere nehme ich mit. Von Leticia aus möchte ich mit dem Boot in den Nationalpark Amacayacu fahren (2std.) und dort direkt die 4 Stunden-Wanderung nach San Martín in das Indianerdorf machen. Dort kann man anscheinend auch seine Hängematte aufhängen. Von dort aus würde ich am liebsten noch tiefer in den Dschungel vordringen zu einem Indianerdorf nach Buenos Aires (3 Tagesmarsch). Das soll laut Reiseführer Amazonas pur und von den meisten Touristen unentdeckt sein. Also alles sehr ursprünglich. Wisst ihr da was? Bin mir nur nicht sicher, ob das nicht zu gefährlich ist bzw. ob ich da einen Guide finde. Von dort will ich wieder zurückwandern (vielleicht auch per Kanu wenn möglich und schneller) nach Amacayacu und weiter nach Leticia. Dort vielleicht noch eine Nacht und dann mit dem Flieger nach Santa Marta.
Tag 10-14: Die vier Tage möchte ich irgendwo an der Küste verbringen, wahrscheinlich in Tayrona, wo ich dann auch den Nationalpark anschauen will. Danach gehts weiter mit dem Nachtbus nach Medellin.
Tag 15-29: Medellin kenne ich ja schon recht gut, aber die Stadt hats mir angetan. Vielleicht kann ich dort einen zweiwöchigen Sprachkurs machen und mir endlich mal die Umgebung von Medellin anschauen. Planmäßig würde es dann nach Manizales weitergehen.
Tag 29-32: Von Freunden habe ich gehört, dass man in der Nähe von Manizal günstig auf einer Kaffeefinca übernachten kann und dort auch Kaffeetouren angeboten werden. Ich glaube ich Finca heißt Finca Venezia. Salento soll auch schön sein, deshalb möchte ich dafür auch noch einen Tag opfern, bevors nach Cali geht.
Tag 32-35: Von Cali weiß ich bisher so gut wie gar nichts. Also lass ich mich davon komplett überraschen. Zwei Freundinnen haben mri den Besuch auf jeden Fall geraten.
Nach Cali will ich dann wieder mit dem Bus nach Bogota fahren und von dort aus heim fliegen.

Also das Grundgerüst der Reise steht, ich hoffe mir kommt nichts dazwischen. Worauf ich mich am meisten freue und was ich auch schon am meisten durchdacht habe, ist die Reise in den Amazonas. Leider lief die Planung nur theoretisch und über meinen Reiseführer. Was ich deshalb nur schwer einschätzen kann, ist der Kostenpunkt. Was denkt ihr kostet die Amazonasreise? Ich habe 60 Euro für Ausrüstung gerechnet, 10 Euro für die Fahrt in den Park, 100 für einen eventuellen Guide, 60 für Essen und vielleicht noch 40 für Außerplanmäßiges. Insgesamt also 270 Euro. Kommt mir ein bisschen wenig vor? Habt ihr da Erfahrung?

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don-Pedrinio »

hallo qualquier,
kleine Info:
5 meiner diesjährigen Gäste haben in Medellin Sprachkurse besucht gehabt. die einen beiden waren letztlich 1o Wochen in ihrer Klasse.

ich ging mit ihnen zu Eafit und zu meiner Überraschung sagte man dort, dass schon ab 2 Schülern Kurse durchgeführt werden. (zu meiner Zeit 2005 mussten es damals mind. 5 sein)
die Kurskosten belaufen sich auf 830 000 Pesos für 2 Wochen. und es werden nur noch intensivkurse Durchgeführt. heisst von: 08:00 bis 12:00

das neue Schulgebäude für Sprachkurse liegt an der Autopista del sur direkt neben /ausserhalb des Schulgeländes. auch das ist für mich neu. früher war es mitten drin.

Themenstarter
cualquier
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von cualquier »

Danke erstmal! Dann werd ich mich mal bei der EAFIT schlau machen. Grundsätzlich sind 830 000 COP ein fairer Preis, v.a. wenns nur zwei Schüler sind. Leider für mein Reisebudget wahrscheinlich zuviel. Aber wie gesagt, mal schauen. Was natürlich klasse wäre, wenn ich nen (günstigeren) Lehramtsstudenten Spanisch finde. Muss ich dort mal an die Aushänge gucken.

Themenstarter
cualquier
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von cualquier »

Noch eine Frage zu meiner Amazonasreise: Gerade bin ich auf die Palmari Lodge gestoßen. Leider konnte ich nirgends einen Preis finden, weder auf der Homepage noch hier. Nur der Preis für die Anreise wird genannt. Weiß jemand was genaues (vielleicht doch auf der Homepage)?

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Da steht ja unheimlich viel auf deren HP. Preise habe ich auch keine gefunden. Am besten mal anschreiben oder anrufen.

puravidasuiza
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von puravidasuiza »

Palmari-Lodge ist nicht gerade das Günstigste aber es würde sich auf alle Fälle anbieten.Ich war vor 4 Jahren da und wir haben für vier Nächte ca 1'000'000 pesos bezahlt.Erscheint auf den ersten Blick viel aber wenn man bedenkt das sämtliche Transporte ,alle Mahlzeiten,persönlicher Führer inklusive sind,relativiert sich der Preis.Wir wurden bestens umsorgt und haben durch den guten Service kein weiteres Geld gebraucht.Getränke und Snacks standen auch immer zur Verfügung und die einheimischen Köchinnen sorgten sich um unser Wohl.Mit dem persönlichen Führer konnten wir das Programm selber zusammenstellen.Abends gabs dann leckeren Caipirinha und die Angestellten genossen es glaube ich mal Gäste zu haben die nicht gleich um 8 ins Bett gingen :-)
Du müsstest per Mail Kontakt aufnehmen und so die Preise erfragen.
Pura Vida Colombia!!!

Themenstarter
cualquier
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von cualquier »

Okay, hmm aber mit der An- und Abreise von jeweils 155000 COP kommt man dann schonmal auf 600 Euro für 4 Nächte. Hin- und Rückflug nach Leticia wahrscheinlich nochmal ca. 200 Euro. Also insgesamt 800 Euro für 5 Tage Amazonas. Schade, dass das so teuer ist. Aber es ist einfach so verführerisch... :)

puravidasuiza
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

An - und Abreise war bei uns inklusive.Wir wurden vom Flughafen abgeholt und dann gings auf die Brasilianische Imigration zur Registrierung.Danach direkt mit dem Boot zur Lodge.Ich würde sicherlich mal ne Mail schreiben,kostet ja nichts :-)
Pura Vida Colombia!!!

Themenstarter
cualquier
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von cualquier »

Hab mich jetzt mal informiert. 100 Euro pro Nacht all inclusive außer die An- und Abreise, wenn man einen Platz in der Gemeinschaftshütte bucht. Du hattest dann wahrscheinlich die teurere private Hütte, bei der sind An- und Abreise inklusive.
Wie war das so von den Eindrücken her, haben sich die vier Tage gelohnt, oder musstet/wolltet ihr auch mal nur auf dem Gelände der Lodge rumsitzen? Und wart ihr da mit anderen Gästen einem Guide zugeteilt und musstet euch bzgl. der Unternehmungen mit denen einigen, oder konntet ihr wirklich tun und lassen was ihr so wolltet? Danke schonmal!:)

puravidasuiza
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Hola Cualquier

In der Tat hatten wir ein Bungalow für uns allein.Beim Eintreffen auf der Lodge wurde uns alles bis ins Detail erklärt.Wir erhielten dann auch einen eigenen Führer der uns die verschiedenen Aktivitäten erklärte und so stellten wir unser Proramm für die vier Tage zusammen.Der Führer 'El Flaco' war ein Indigena der im Dorf nebenan lebt.Durch die Möglichkeit unser Programm selbstständig zu planen hatten wir auch Zeit mal nur so in der Hängematte zu chillen.Die Lodge liegt etwas erhöht an einem Flussknie mit wunderschönem Sonnenuntergang.Überwältigend ist der natürliche 'Lärm' der dich morgens aufweckt und auch die Papageien die um die Lodge fliegen und sich immer wieder auf der Veranda niederlassen.
Zu unsern Aktivitäten gehörten,Piranha fischen und dann auch den Fang abends verspeisen,Wanderung im Dschungel,Kanufahrt durch die Mangroven,Besuch des Dorfes unseres Führers der uns voller stolz durch sein Dorf führte,Kaimanfang in der Nacht,Delfinbeobachtung,abends gemütlich einen Caipirinha schlürfen und mit den Angestellten einen Schwatz abhalten.
Du siehst langweilig würde es dir nicht werden,aber man hat auch Zeit um auszuspannen.So wie es jedem selbst gefällt.
Ich und mein Kumpel hatten viel Spass und wir werden diese Tage auf Palmari nie vergessen......
Pura Vida Colombia!!!

Social Media