Wie hoch ist das Durchschnittseinkommen in Kolumbien?

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
klassiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von klassiker »

Ab und an schicke ich etwas Geld nach Kolumbien, habe aber gar keine Vorstellung,was dort ein Normalverdiener im Monat an Einkommen hat. Wie weit kommt man mit 400000 Peso?

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Die meisten Kolumbianer arbeiten für das Mindestgehalt (salario minimo) welches in diesem Jahr bei 566.700 Pesos liegt. Lese dazu einfach einmal hier: Mindestgehalt - Salario Minimo 2009/10/11/12 http://www.kolumbienforum.net/viewtopic.php?f=2&t=16 Viele arbeiten auch für weniger.
Dieses Thema, schon etwas älter, könnte Dich auch interessieren: Löhne und Gehälter in Kolumbien http://www.kolumbienforum.net/viewtopic ... p=549#p549
Kolumbianische Familien sind meist groß. Man lebt bei den Eltern bis man heiratet. In den meisten Fällen werden Gehälter zusammengetragen um gut leben zu können. Auch nach der Heirat helfen die Kinder ihren Eltern.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Chiquita
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Chiquita »

Ich hab dazu auch mal ne Frage, ist der durchscnittliche Lebensstil von Kolumbien sowie hier bei ärmeren Familien (Arbeitslosen etc...)?
Oder höher oder niedriger?
y un día despues de la tormenta
cuando menos piensas sale el sol
De tanto sumar, pierdes la cuenta

Austriaco
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Austriaco »

Ich kann noch nicht viel dazu sagen, da ich es erst erlebe. Mir ist jedoch aufgefallen das der Unterschied zwischen arm und reich gewaltig ist. Da siehst du am Strassenrand den neusten Toyota und an der Ecke liegt einer auf einem Pappkarton der seine ganzen Habseligkeiten in einer Plastiktüte hat.

FreeLibertarian
Ehemalige/r

Beitrag von FreeLibertarian »

Austriaco, damit hast du Recht. Kolumbien hat einer der höchsten Gini-Koeffizienten der Welt, welcher die Einkommensunterschiede in einem Land mißt. Generell kann man sagen, dass es den Hartz-IVern hier wohl mindestens genauso gut geht wie einem Durchschnittskolumbianer aus Estrato 2 und 3. Millionen Kolumbianer sind *richtig* arm, deutlich weniger reich.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Nur in Kolumbien ist es schlimmer, denn Sozialleistungen gibt es nicht. Keine Einnahmen. Kein Geld. Kein Geld, keine ärztliche Betreuung, keine Wohnung, einfach nichts. Für viele ist das ein Leben von heute auf morgen. Daher auch die vielen Tiendas die alles in Mindermengen verkaufen.

Themenstarter
klassiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von klassiker »

@Eisbaer

Danke für die Info. 566700 Pesos sind rund 245 Euro. Das ist schon hart

Themenstarter
klassiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von klassiker »

@Ernesto

Gibt es in Kolumbien Slums?

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Slums gleich Favela, ja das gibt es. Hier zwei Videos dazu. Noch relativ harmlos.

[ytubehd]http://www.youtube.com/watch?v=_AzYGHlbKNs[/ytubehd]

[ytubehd]http://www.youtube.com/watch?v=77KaeX2KFoI[/ytubehd]

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Und hier der Kontrast dazu:

[ytubehd]http://www.youtube.com/watch?v=LFbsiNmfZQY[/ytubehd]

Themenstarter
klassiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von klassiker »

Danke Ernesto, man hört hier immer nur etwas über die Zustände in Rio aber Medellin und Bogota ähneln dem wohl.

Chiquita
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Chiquita »

Mich hat das auch mal interessiert, wie es dort so aussieht wenn du bei Google Maps Bogota, Cazuca eingibst dann siehst du die ganz schlimmen....So was wünscht man keinem
y un día despues de la tormenta
cuando menos piensas sale el sol
De tanto sumar, pierdes la cuenta

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Traurig ist das Chiquita, da gebe ich dir vollkommen recht. Die Reichen werden immer reicher und den Armen wird das Leben Tag zu Tag schwerer gemacht.

Benni
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Benni »

@Ernesto
Was ist mit dem sozialen Wohnungsbau? In Bogota werden grade hundertausende kostenlose Wohnungen fuer Arme gebaut. Was ist mit dem ICFES? Das ist eine staatliche Krankenversicherung speziell fuer Arme. Ich weiss schon das Kolumbien grosse Probleme in der Gesundheit hat, aber laut Konstitution muessen alle Krankenhaeuser allen Patienten im Notfall das Leben retten egal ob sie eine Versicherung oder Geld haben oder nicht. In einigen Zonen bekommen arme Familien oder Angehoerige von Midnerheiten sogar Sozialhilfe in bar ausbezahlt. Mit 50.000 Pesos isst dann eine arme Familie einen ganzen Monat lang Reis oder Nudeln. Kolumbien ist ein armes Land, aber man muss auch nicht alles schlechter machen als es ist und nicht alles ist schlecht.

Zahlenmaus
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Zahlenmaus »

@ Benni
Deine Argumentation ist zumindest für das Departamento San Andres y Providencia nicht stimmig. Lebensrettung im Notfall unabhängig der finanziellen Situation ist schön und gut auf dem Papier festgehalten, nur: wer entscheidet, was ein Notfall ist und was nicht? Im Zweifelsfall wurde halt die Ambulancia zu spät gerufen oder man hat den Erkrankten zu spät ins Krankenhaus gebracht... so sieht leider seit Jahren die bittere Wahrheit hier auf der Insel aus.

Aktuell streikt das Personal des öffentlichen Krankenhauses hier, da Gehälter nicht bezahlt wurden. D.h. momentan ist die Situation der medizinischen Versorgung übelst... auf Providencia sieht es noch schlechter aus: dort gibt es zwar ein Krankenhaus aber kein vernünftiges/ausreichend ausgebildetes Personal. Wer krank ist, muss (auf eigene Kosten) nach San Andres.

Muss Ernesto zustimmen: die Reichen werden reicher und die Armen bleiben sich selbst überlassen... interesssiert hier kein Schwein, wie der Großteil der Islenos überlebt. Wenn man hier keinen familiären Rückhalt hat (d.h. mehrere in der Familie haben ein Einkommen und schmeissen zusammen in einen Topf), ist man übelst dran.... sowas sehe ich hier jeden Tag, wenn man mal eine wenig abseits des peatonal a la playa geht. Da rutscht man dann schnell und unweigerlich in die Kriminalität ab, die hier auf der Insel zugenopmmen hat 8wenn Drogen im Spiel sind, wird selbst die eigene Familie beklaut).

Mir kommt das hier vor wie ein kleines Griechenland: die Wohlhabenden, die zahlen könnten, drücken sich wo sie können um die Steuern, die Millioneneinnahmen der OCCRE (aktuell pro Tourist 44.500 COP) gehen zurück aufs Festland und wandern in die Taschen irgendwelcher korrupter Staatsbediensteter (das ist zumindest der Eindruck all jener, mit denen ich gesprochen habe.... hier weiß niemand, was mit den ganzen Einnahmen geschieht) - im Archipel bleibt das jedenfalls nicht. Auf Providence wren die Strassen vor 2 Jahren, als ich das letzte Mal dort war, noch genauso besch.... wie vor 5 Jahren.

Das mit den 50.000 COP und einem Monat Nudeln und Reis essen hast Du wohl als Witz gemeint, nehme ich an. Was meinst Du wohl, was Du hier für 50.000 bekommst? Das reicht noch nichtmal ne Woche zum leben geschweige denn überleben.
Hier mal ein paar Preise für Lebensmittel und Artikel des täglichen Bedarfs: 500 gr. Spaghetti = 2500 COP, 500 gr Penne = 3100 COP, 1 kleiner Sack Reis = 2450 COP, 1 >Brühwürfel in der Tienda = 300 COP, 1 x 18,9 Ltr Trinkwasser = 6000 COP, Shampoo 5050 COP, 1 Salatkopf = 3397 COP, Zahnpasta = 1850 COP, Seifenblock (3er Pack im Angebot) = 4700 COP, 1 kg Fisch = 10000 - 12000 COP - die Liste könnte ich noch ewig weiterführen - für Providencia kannst Du auf die Preise noch 30 % draufschlagen.

Jetzt verrat mir doch mal, wie eine Familie von 50000 COP 1 Monat sattwerden soll? Nee nee - Kolumbien ist wirklich ein schönes Land und hat viele gute Seiten, aber speziell im sozialen Bereich besteht enormer Nachholbedarf.
Keiner hat hier geschrieben, dass grundsätzlich alles schlecht ist, aber sich die Welt schön reden finde ich persönlich ebenfalls eine mehr als verquere Einstellung.... just my 2 cents!

Un saludo,
zahlenmaus
COLOMBIA…. el único riesgo es que te quieras quedar

Diashow Providencia: http://www.youtube.com/watch?v=9iq9Xr3ERxE
Diashow San Andrés: http://www.youtube.com/watch?v=9h8Pf266wig

Social Media