Kolumbien in vier Wochen

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
mainzer76
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Kolumbien in vier Wochen

Beitrag von mainzer76 »

Hallo zusammen, gerne möchte ich Eure Einschätzung haben. Meine Partnerin und ich sind ab Juli für vier Wochen in Kolumbien unterwegs. An- und Abflug ist jeweils Barranquilla. Ich habe hier meinen Reiseführer liegen ;-) und möchte grob mal gucken, wie ein Reiseverlauf sein könnte. Was meint Ihr zu folgendem Ablauf und wieviele Tage würdet Ihr jeweils einplanen?

- Barranquilla
- Taganga und/oder Santa Marta
- via Barranquilla oder direkt nach Cartagna
- Medellin
- Bogota
- San Augustin, lohnt sich das?
> Sollte alles mit dem Bus möglich sein oder?

- Dann wieder zurück, entweder per Bus oder Flugzeug, mit einem Abstecher nach Isla Providencia / San Andres.

Wir sind selbst schnell unterwegs, gucken uns gerne viel an, lieben Essen und abends ausgehen. Natürlich möchten wir auch ein paar Strandtage einplanen. Irgendwie von allem ein bißchen.

Meint Ihr das Programm ist zu stramm oder habt Ihr ggf. Tipps für eine 4-wöchige Rundreise? Wie würde Eure Rundreise nach Euren Erfahrungen aussehen? Ich lese oft im Forum, dass einige - logischerweise in meinem Buch befindlichen Orte wie Cartagena - überbewertet sind. Nun habe ich ein Buch und das Forum, aber nun einschätzen zu können wo und wohin und jeweils grob wie lange ist echt gar nicht so einfach ...

Freue mich auf Eure Meinungen!

Danke Euch!!

bruchita
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Kolumbien in vier Wochen

Beitrag von bruchita »

Also für die Strandtage würde ich dir den Tayrona Nationalpark empfehlen (von Sta Marta aus ist´s glaub ich ne halbe Stunde mit dem Bus oder von Taganga mit dem Boot rüber, hab ich selbst noch nie gemacht). Dort gibt es super Strände, dazu hat man noch tollen Wald und kann auch den Park erkunden (wenn man nicht nur den ganzen Tag am Strand hängen will). Ich persönlich kann es da ganz gut einige Tage aushalten. Es gibt ein paar hilfreiche Posts dazu...
Für mich lohnt sich Cartagena so ein zwei Tage, um sich die Altstadt anzuschauen und vielleicht noch das Fort San Felipe (werde das zumindest mit meinem Deutschland-Besuch so machen), die "berühmten" Inseltouren habe ich einmal gemacht, ziehe aber Tayrona tausendmal vor.

In Bogota gibt es natürlich auch eine Menge zu sehen. Auf jeden Fall das Goldmuseum, die Altstadt (Candelaria) und auf den Montserrate hoch. Besonders abends ist das total schön!
Für eine Kaffeepause gibts einen alten Eisenbahnwaggong, der zum Cafe umfunktioniert wurde, ist auch in der Altstadt zu finden. :zuf:

Ach ja, in Barranquilla dann am Wochenende mal in der Troja vorbeischauen (wenn ihr gern weggeht :feg:)

Ich fliege übrigens lieber nach Bogota, um dann von dort aus mit dem Bus weiterzureisen. Laut einigen Foreneinträgen ist die Fahrt von der Küste ins Landesinnere eher langweilig und wird erst ab Medellin (?) schön. Müsst euch überlegen, ob ihr soviel zeit für lange Busfahrten einplanen wollt...

Viel Spaß beim Planen und hoffentlich noch weitere hilfreiche Tipps!
saludos :zau:

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur

Kolumbien in vier Wochen

Beitrag von Kamachi »

Moin Mainzer ;-)
Gebe Brujita völlig recht. Für Cartagena reichen 2 Tage, die Inseltouren kannst Du Dir schenken, es sei denn, Du übernachtest dort.Schade, dass Du nur die Reiseziele aufgeführt hast,die dem Mainstreamtourismus entsprechen.Kolumbien ist ein unglaubliches Land mit wundervollen Menschen, von deren Wesen man aber in Cartagena, Taganga und Santa Marta nicht viel spürt. Santa Marta loht sich nur zu Kneipenbesuchen - kannst Du von Taganga oder Rodadero aus machen.Rodadero hat da noch den besten Strand. Taganga ist meist eine herbe Entäuschung, wenn Du nicht an Tauchen, Schnorcheln oder Touren interessiert bist,.Aufhalten würde ich mich dort als Tourist nicht länger als nötig. Aber wie gesagt, zum Tauchen oder als Basis für Exkursionen-klasse.Jedes Departamento in Kolumbien bietet reichlich etwas und sehr vieles ist vom Tourismus recht unberührt. Die Wüsten La Guajira und Tatacoa, die Kaffeezone, die Sierra Nevada de Santa Marta, Buritaca, Don Diego, Pazifik und auch Städte wie Barranquilla bieten was. Deutlich mehr als Santa Marta und Cartagena zusammen ( wenn man von der Altstadt absieht ) - und null Tourismus. Kommt halt drauf an was Du möchstest. Saludos, Willi

Themenstarter
mainzer76
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Kolumbien in vier Wochen

Beitrag von mainzer76 »

Vielen Dank an Euch beide. Da wurschteln wir uns jetzt mal durch!

colombiAnna
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Kolumbien in vier Wochen

Beitrag von colombiAnna »

Hallo Brujita,

wir planen auch gerade unsere 4-Wochen-Reise durch Kolumbien und suchen gerade nach Inspiration und Ideen für unsere optimale Route. Wir suchen ein Mix aus viel Natur und Trekking, weniger Tourismus, Land & Leute kennen lernen, Kultur und möchten am Ende aber auch irgendwo 5 Tage entspannen und zwischendurch bisschen tauchen.
Ich weiss leider nicht, wie man hier private Nachrichten schickt, deshalb auf diesem Wege. Was habt ihr schlussendlich in euren 4 Wochen gemacht und überhaupt geschafft? Würde mich freuen, von dir zu hören.
colombiAna

colombiAnna
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Kolumbien in vier Wochen

ups, ich war gerade etwas durcheinander. meine Nachricht bzw. Frage war natürlich an mainzer76 ;-) sorry, die Verwirrung!

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Kolumbien in vier Wochen

Beitrag von Eisbaer »

:wil: colombiAnna

Vielleicht empfiehlt es sich Deine Frage zur Reiseplanung neu in einem neuen Thema zu stellen, denn ich glaube nicht das mainzer76 schnell antworten wird, da er seit Juli leider nicht mehr bei uns angemeldet war.
Dazu erlaube ich mir noch anzumerken, das dies ein Forum ist! Ein Forum lebt von Fragen und Antworten die in diesem gestellt werden. Dazu hilft dies wieder anderen die die gleiche Frage haben ;-)

Liebe Grüße

Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

colombiAnna
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Kolumbien in vier Wochen

okay! ;-)

Social Media