Autoverkauf in Kolumbien (Wagen hat US-Papiere)

wie Fahrerlaubnisse, Verkehrsregeln, Fahrzeugverschiffung, Fahrzeugkauf etc.
Reisen- und Reiseplanung mit dem Auto oder Motorrad.
Antworten

Themenstarter
kurosawa7
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 06:01

Autoverkauf in Kolumbien (Wagen hat US-Papiere)

Beitrag von kurosawa7 »

Hallo,
ich reise gerade mit einem Toyota Land Cruiser durch Ecuador und möchte den Wagen dann Anfang 2013 in Kolumbien verkaufen. Soweit ich weiss, kann ich als Ausländer den Wagen(besitzt US-amerikanische Papiere) in Kolumbien nicht an Einheimische verkaufen oder nur verbunden mit hohen Zollgebühren. Die einzige Möglichkeit scheint zu sein direkt an andere Reisende zu verkaufen und diesen Kauf notariell beglaubigen zu lassen.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Thematik dann würde ich mich über jeden Tip sehr freuen!
Danke,
Claudius
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Autoverkauf in Kolumbien (Wagen hat US-Papiere)

Beitrag von Ernesto »

Richtig, der Wagen kommt ins Land und muss nach einer gewissen Zeit wieder raus. Üblich ist bei diesen Geschäften der Verkauf mit gefälschten Fahrzeugpapieren, zumindest bei Wagen aus der Eurozone. Da kann ich nur sagen Finger weg.
Kommt der Wagen nach Kolumbien, wie schon irgendwo geschrieben sofort die Pflichtversicherung SOAT kaufen. Mögliche Kunden sind Leute die weiterreisen und daher all das von mir geschriebene nicht gross interessiert. Ich würde in einem fremden Land mich nicht auf so was einlassen, denn die Gefängnisse sind doch ganz anders.

Register

Autoverkauf in Kolumbien (Wagen hat US-Papiere)

Beitrag von Register »

Hallo kurosawa7

dein Wagen darf 90 Tage im Land bleiben plus weitere 90 Tage die vor Ablauf bei der DIAN beantragt werden können - dann muss das Auto aus dem Land !!!
Ein Verkauf an Einheimische ist eigentlich nicht möglich, da eine Nationalisierung des Fahrzeugs eigentlich nicht möglich ist und so dem Einheimischen nix nützt. Aber wie immer gibt es Leute mit Mittel und Wege, wobei du dann darauf achten musst das dein Fahrzeug bei der DIAN aus dem System genommen wird. Sonst bekommst du mächtig Ärger mit hohen finanziellen Straffen.
Ansonsten SOAT nicht vergessen, denn das ist das einzige was sie immer sehen wollen. Den Führerschein wollen sie nicht immer und die Temporäre Einfuhrgenehmigung noch seltener.
Ich wünsche dir eine schöne Zeit in Kolumbien und eine tolle Reise.
Aber kannst du mir weitere Infos zum Auto geben ?

@Ernesto
Es ist richtig das Weiterreisende das von dir hier geschriebene nicht gross interessiert. Das hat auch seine Berechtigung. Denn der Verkauf des Fahrzeugs im Ausland ist eine Grauzone, wo eigentlich ein normaler Kaufvertrag reichen würde. Um ein besseres Gefühl zu haben kann man, muss aber nicht, das Ganze noch Notariell beglaubigen. (ich weiss, diese Südamerikaner lieben die Apostillen) Ich kenne keinen einzigen Fall bei dem ein Verkauf zu Schwierigkeiten führte und ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Thema. Weder ist mir zu Ohren gekommen das jemand Probleme hatte (und ich habe viele Reisende getroffen), noch habe ich darüber gelesen. Ganz zu schweigen von Gefängnisaufenthalt wegen einen Kauf...
Selbst wenn es einen Fall geben sollte, ist das 1er von zig 10.000 und wir wissen nicht ganz genau was da wirklich abgelaufen ist !!!
Ernesto, du scheinst ein sehr korrekter und vorsichtiger Mitmensch zu sein und das ist auch voll OK. Aber dein Kommentar dass du dich auf einen Kauf nicht einlassen würdest und man ggf. deswegen ins Gefängnis wandert hilft Claudius nicht weiter. Es verschreckt eher potentielle Käufer und das finde ich nicht ganz in Ordnung. ( Angst und Panik machen ist aber leider gross in Mode auf der Welt) Darum hatte er nicht gebeten, den er wollte Hilfe für den Verkauf !
Eine Reise durch Südamerika hat 1000 Gefahren und noch mehr Schwierigkeiten zu bewältigen. Wer sich auf so einen „gefährlichen“ Weg begibt für den sollte ein solcher Kauf kein Hindernis sein. Denn sonst sollte er sich Fragen ob er wirklich sein „sicheres“ zu Hause verlassen will um sich auf Abenteuer Tour zu begeben. Ich rate jeden sich dem Abenteuer zu stellen und Südamerika zu erkunden, es kann einen nur bereichern. Den ein tödlicher Verkehrsunfall in Deutschland ist 248 mal wahrscheinlicher als entführt zu werden oder Probleme mit den Autopapieren an der Grenze zu haben.
Also hört doch bitte auf immer alles gleich schwarz zu sehen und schlecht zu machen und konzentriert euch auf das Helfen. Und Ernesto, du kannst es wirklich besser. Das hast du schon 100 mal bewiesen und für viele deiner Tipp bin ich dir sehr Dankbar. :da:

Gruss Peter
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Autoverkauf in Kolumbien (Wagen hat US-Papiere)

Beitrag von Nasar »

Peter, oder mal entführt im alten Toyota, das hat doch auch was an sich :hut:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Register

Autoverkauf in Kolumbien (Wagen hat US-Papiere)

Beitrag von Register »

:? Je nach Alter, leiden dann die Bandscheiben gehörig :?

naja - zurück zum Thema
Mir fällt noch ein das ein Verkauf in Venezuela möglich wäre. Dabei sollte aber ein Spezielles Dokument zur Einreise für das Fahrzeug benutzt werden. Denn üblicherweise wird das Fahrzeug in den Pass gestempelt und dann ist nix mit verkauf. Habe darüber schon ein paar mal gelesen.
Vielleicht ist das ja auch eine Option für dich.

Gruss Peter

mannisid
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:26

Autoverkauf in Kolumbien (Wagen hat US-Papiere)

Beitrag von mannisid »

sorry habe ich nicht
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag