Ich freue mich auf eure Antworten!
Kann ich einen Kolumbianischen Ausweis beantragen?
Aufrufe: 3283
•
Lesezeichen: 0
•
Abonnenten: 0
-
Calma
Themenstarter - Kolumbien-Infizierte(r)

Bin Deutscher Staatsbürger. Als mir mein Reisepass ausgestellt wurde (bin 17 Jahre alt), wurde mir gesagt dass ich eine Doppelte-Staatsangehörigkeit habe und auch einen kolumbianischen Ausweis beantragen könnte..?
-
fritz
- Inaktiv
einen kolumbianischen perso-die cedula.beantragst du nur wenn du in kolumbien wohnst,aber du kannst wenn du die doppelte staatsbuergerschaft hast und das auch reegisatriert ist in kolumbien,zumindest in der kolumbianischen botschaft den kolumbianischen reisepass beantragen,hilft zum reisen nicht allzuviel,aberf um laenger in kolumbien zu bleiben dagegen schon
-
SusAnaLina
- Kolumbien-Infizierte(r)

Hallo,
mein Mann und meine Kinder haben auch die doppelte Staatsangehörigkeit. Den kolumbianischen Reisepass kannst Du z. B. bei der kolumbianischen Botschaft in Berlin beantragen (dauert dann allerdings länger, als wenn Du das bei einem Besuch in Kolumbien direkt dort machst).
mein Mann und meine Kinder haben auch die doppelte Staatsangehörigkeit. Den kolumbianischen Reisepass kannst Du z. B. bei der kolumbianischen Botschaft in Berlin beantragen (dauert dann allerdings länger, als wenn Du das bei einem Besuch in Kolumbien direkt dort machst).
-
Calma

Also meine Mutter (die auch nicht mehr viel weiß, weil sie zu dem Zeitpunkt der deutschen Behördengänge kaum Deutsch gesprochen hat) sagte, dass sie mich irgendwo registriert hat, sie jedoch musste sich für eine der Staatsbürgerschaften entscheiden und hat dann letztendlich die deutsche genommen. Das würde heißen dass meine Mutter, als gebürtige Kolumbianerin die reine deutsche Staatsbürgerschaft hat, während ich, der, der in Deutschland geboren, groß geworden ist und erst einmal als kleines Kind in Kolumbien war beide habe? Kann das sein? Das wäre ja irgendwie paradox..
Und wenn ich zusätzlich einen kolumbianischen Ausweis beantragen könnte, würde mir das irgendwas bringen? Vorteile beim Reisen/Besuch nach/in Kolumbien?
Wobei ich auch sagen muss, dass ich schon stolz auf so einen Lappen wäre
Und wenn ich zusätzlich einen kolumbianischen Ausweis beantragen könnte, würde mir das irgendwas bringen? Vorteile beim Reisen/Besuch nach/in Kolumbien?
Wobei ich auch sagen muss, dass ich schon stolz auf so einen Lappen wäre
-
desertfox
Verified - Kolumbien-Experte

Also das Thema interessiert uns auch. Meine Frau musste als sie die Deutsche Staatsbürgerschaft bekam ihren Kolumbianischen Pass abgeben, ihre Cedula ist auch abgelaufen. Gibt es da nun Änderungen in der Gesetzgebung?
-
DanKie
- Ehemaliges Teammitglied
Jep...bin echt gespannt was hier noch alles geschrieben wird, denn das Thema interessiert mich auch. Meine Freundin hat auch 2 Staatsbürgerschaften /kolumbianisch/spanisch). Was wären die Vorteile der deutschen Staatsbürgerschaft oder soll sie alles so lassen wie es ist ??? Sie würde sich nämlich nicht gerne von ihrer kolumbianischen Staatsbürgerschaft trennen....zumindest jetzt noch nicht 
Grüßle Daniel
Grüßle Daniel
Manche Menschen leben so vorsichtig......die sterben fast wie neu :-)
-
bastians
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)

Moin,
mir fallen zumindest zwei eventuelle Nachteile ein:
Wenn man in Kolumbien mal Probleme mit der Obrigkeit bekommt, kann es passieren das man als Kolumbianer behandelt wird. D.h dann eventuell auch keine Hilfe der deutschen Botschaft.
Und speziell für Calma: In Kolumbien gibt es meines Wissens nach Wehrpflicht und Krieg ...
(Bitte jetzt keine Diskussionen, ob das Krieg, Bürgerkrieg oder Terrorbekämpfung ist. Das ist den Wehrpflichtigen die Sterben wahrscheinlich egal).
Eine Staatsbürgerschaft ist ein bischhen mehr als ein cooler Lappen oder eine Facebookfreundschaft.
ciao
Bastian
mir fallen zumindest zwei eventuelle Nachteile ein:
Wenn man in Kolumbien mal Probleme mit der Obrigkeit bekommt, kann es passieren das man als Kolumbianer behandelt wird. D.h dann eventuell auch keine Hilfe der deutschen Botschaft.
Und speziell für Calma: In Kolumbien gibt es meines Wissens nach Wehrpflicht und Krieg ...
(Bitte jetzt keine Diskussionen, ob das Krieg, Bürgerkrieg oder Terrorbekämpfung ist. Das ist den Wehrpflichtigen die Sterben wahrscheinlich egal).
Eine Staatsbürgerschaft ist ein bischhen mehr als ein cooler Lappen oder eine Facebookfreundschaft.
ciao
Bastian
-
desertfox
Verified - Kolumbien-Experte

Wenn Deine Freundin schon 2 Staatsbürgerschaften /kolumbianisch/spanisch) hat dann dürfte es schwierig mit Deutschland werden. Deutschland erlaubt ja keine 2 Staatsbürgerschaften, von einigen Ausnahen (Türkei m.W.) mal abgesehen.
-
bastians
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)

Moin,
Du kannst unter Umständen schon zwei (oder mehr) Staatsbürgerschaften haben. Wenn Du allerdings die Deutsche Staatsbürgerschaft nachträglich annimmst, dann mußt Du im allgemeinen deine andere(n) Stattsbürgerschaft(en) abgeben.
Ausnahmen gibt es z.B. wenn der andere Statt die Entlassung aus der Stattsbürgerschaft nicht erlaubt (ist z.B. bei Kuba so). Die kolumbianische Stattsbürgerschaft kann man aber abgeben.
Eine weitere Ausnahme ist meines Wissens nach auch, wenn es die Staatsbürgerschaft eines anderen EU-Landes ist, aber da bin ich mir nicht sicher.
ciao
Bastian
Du kannst unter Umständen schon zwei (oder mehr) Staatsbürgerschaften haben. Wenn Du allerdings die Deutsche Staatsbürgerschaft nachträglich annimmst, dann mußt Du im allgemeinen deine andere(n) Stattsbürgerschaft(en) abgeben.
Ausnahmen gibt es z.B. wenn der andere Statt die Entlassung aus der Stattsbürgerschaft nicht erlaubt (ist z.B. bei Kuba so). Die kolumbianische Stattsbürgerschaft kann man aber abgeben.
Eine weitere Ausnahme ist meines Wissens nach auch, wenn es die Staatsbürgerschaft eines anderen EU-Landes ist, aber da bin ich mir nicht sicher.
ciao
Bastian
-
SusAnaLina
- Kolumbien-Infizierte(r)

@Dankie: Wenn Deine Freundin schon die spanische Staatsbürgerschaft hat, dann ist sie doch EU-Bürgerin... Das sollte doch allein schon Reisen oder Wohnen in Deutschland vereinfachen!?!
@desertfox: Deutschland erlaubt zwei Staatsangehörigkeiten! Wenn Du diese durch Geburt erworben hast! Mein Mann und meine Kinder sind Kolumbianer und Deutsche! Und mussten/müssen sich auch nicht für eine entscheiden, wenn sie volljährig werden.
@desertfox: Deutschland erlaubt zwei Staatsangehörigkeiten! Wenn Du diese durch Geburt erworben hast! Mein Mann und meine Kinder sind Kolumbianer und Deutsche! Und mussten/müssen sich auch nicht für eine entscheiden, wenn sie volljährig werden.
-
DanKie
Ja klar....Reisen und wohnen in Deutschland geht ohne Probleme...dafür sind wir auch sehr froh
Aaaaaaaaber....wie siehts aus mit der sozialen Komponente....ich meine falls sie mal Hilfe vom Staat bräuchte....kann sie da irgendwas vom spanischen Staat erwarten, obwohl sie nie in Spanien gelebt hat ??? Soweit ich weiß hat sie, wenn sie 8 Monate in Deutschland geearbeitet hat einen Anspruch auf "Arbeitslosengeld". Hat sie denn auch noch andere Ansprüche hier in Deutschland ??? Würde mich schon interessieren ob sich da jmd. auskennt oder sich damit beschäftigen mußte....ich zumindest bin ein Ahnungsloser was das betrifft, da ich schon Ausschlag bekomme wenn ich mit einem Amt oder einer VErsicherung zu tun bekomme.
Wir können das Thema auch gern verschieben, da das hier ja nicht unbedingt Calma's Thema betrifft sondern schon in eine andere Richtung driftet
Wir können das Thema auch gern verschieben, da das hier ja nicht unbedingt Calma's Thema betrifft sondern schon in eine andere Richtung driftet
Manche Menschen leben so vorsichtig......die sterben fast wie neu :-)
-
irrsinnde
@Calma,
Wie bist du zu deiner deutschen Staatsbürgerschaft gekommen? Davon hängt ab, ob du beide Staatsbürgerschaften hast.
1. Hast du die kolumbianische StA von Mutter und die deutsche StA vom Vater, dann bist du Doppelstaatler und darfst beide behalten.
2. Hast du die kolumbianische StA von Mutter und die deutsche StA, weil in Deutschland geboren und Mutter bzw. Vater zum diesem Zeitpunkt eine Niederlassungserlaubnis hatten, dann musst du dich für eine der beiden StA entscheiden, wenn du volljährig bist. So lange du minderjährig bist, kannst du aber auch in diesem Fall den kolumbianischen Pass beantragen.
Wie bist du zu deiner deutschen Staatsbürgerschaft gekommen? Davon hängt ab, ob du beide Staatsbürgerschaften hast.
1. Hast du die kolumbianische StA von Mutter und die deutsche StA vom Vater, dann bist du Doppelstaatler und darfst beide behalten.
2. Hast du die kolumbianische StA von Mutter und die deutsche StA, weil in Deutschland geboren und Mutter bzw. Vater zum diesem Zeitpunkt eine Niederlassungserlaubnis hatten, dann musst du dich für eine der beiden StA entscheiden, wenn du volljährig bist. So lange du minderjährig bist, kannst du aber auch in diesem Fall den kolumbianischen Pass beantragen.
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer
-
irrsinnde
@Dankie EU-Ausländer dürfen gegenüber Deutschen nicht benachteiligt werden. Das bedeutet also, dass sie dürfen von den sozialen Leistungen nicht ausgeschlossen werden. Allerdings "Arbeitslosengeld" erhält man in Deutschland erst nach 12 Monaten versicherungspflichtiger Arbeit. Ist die Wartezeit noch nicht erfüllt, wird Hartz IV bezahlt.
Wird ein EU-Ausländer in D eingebürgert behält er seine EU-Staatsbürgerschaft. Die kolumbianische geht aber verloren, wenn kein trifftiger Grund dargelegt wird, warum man diese behalten sollte.
Wird ein EU-Ausländer in D eingebürgert behält er seine EU-Staatsbürgerschaft. Die kolumbianische geht aber verloren, wenn kein trifftiger Grund dargelegt wird, warum man diese behalten sollte.
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer
-
Calma

Das Thema habe ich schon ganz vergessen. Ich war ja jetzt 2 Wochen in Kolumbien und ich wollte zwei mal mit der Kreditkarte in einem Supermarkt bezahlen - Zweimal sollte ich meine Cedula vorlegen und die Nummer unter der Unterschrift hinschreiben. Beide male hat die Kassiererin ein Theater gemacht weil ich keine kolumbianische Cedula habe!?
Wenn es keine Nachteile gibt, warum nicht? Wenn ich bereits beide Staatsbürgerschaften habe, macht es doch wohl keinen Unterschied ob ich nun ein Dokument der anderen Staatsbürgerschaft besitze oder nicht, richtig?
Zur Situation:
Mein Vater ist gebürtiger deutscher, hat meine Mutter, die gebürtige Kolumbianerin ist nach Deutschland geholt und mich gezeugt. Ob sie zu dem Zeitpunkt meiner Geburt bereits die kolumbianische Staatsbürgerschaft abgelegt hatte weiß ich gar nicht, müsste ich mal nachfragen.
Was anderes: Ich hab meinen Opa in Kolumbien mal darauf angesprochen, der meinte mit 17 würde ich die Cedula sowieso noch nicht bekommen, stimmt das?
Wenn es keine Nachteile gibt, warum nicht? Wenn ich bereits beide Staatsbürgerschaften habe, macht es doch wohl keinen Unterschied ob ich nun ein Dokument der anderen Staatsbürgerschaft besitze oder nicht, richtig?
Zur Situation:
Mein Vater ist gebürtiger deutscher, hat meine Mutter, die gebürtige Kolumbianerin ist nach Deutschland geholt und mich gezeugt. Ob sie zu dem Zeitpunkt meiner Geburt bereits die kolumbianische Staatsbürgerschaft abgelegt hatte weiß ich gar nicht, müsste ich mal nachfragen.
Was anderes: Ich hab meinen Opa in Kolumbien mal darauf angesprochen, der meinte mit 17 würde ich die Cedula sowieso noch nicht bekommen, stimmt das?
-
Eisbaer
- Moderator(in)

Dein Opa hat recht. Minderjährige bekommen eine Tarjeta de Identidad die mit Volljährigkeit gegen die Cédula getauscht wird. Kannst Du auch in der Botschaft in Deutschland beantragen.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!