Reiseoptionen gefragt für Pazifikküste / Kuna Yala etc.

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
Filantropo
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Filantropo »

Hallo Hallo,

nächstes Jahr werde ich das erste Mal in Kolumbien sein. Von Anfang Mai bis Ende Juni.
Ich habe mal ein paar ganz generelle Fragen:
- Ist es möglich, mit dem Bus zur Pazifikküste zu kommen? Es liest sich hier teilweise so, als würde man nur mit dem Kleinflugzeug dorthin kommen. Wie teuer sind solche Flüge denn in etwa?

- da ich gerne auch in Richtung Kuna Yala aufbrechen würde: was kosten denn die Fahrten dorthin? Gibt es da nur die Möglichkeiten von Cartagena aus?

- Kann ich mit dem Bus Richtung Amazonas-Gebiet fahren oder ist das zu gefährlich?

- es wird ja überall von den znas rojas geschrieben. Was sind denn eure Erfahrungen? In welchen Gebieten darf man sich WIRKLICH nicht bewegen? z.B. der Darien Trek?

Ich habe keine wirkliche Vorstellung, wie gut man in Kolumbien in entlegenere Teile kommt. Dass man zwischen den großen Städten keine Probleme haben wird, Busverbindungen zu finden, ist ja jedem klar. Aber wenn ich z.B. von Bogota nach Bahia Solano oder Nuqui fahren will: gibt's da ne Busverbindung? Oder gibt es die Option gar nicht?

So, mir werden in den nächsten Wochen noch einige Fragen einfallen, aber hiermit wäre der Einstieg schonmal geschafft :-)

Vielen lieben Dank schonmal vorab für die Antworten!

Christoph

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Nein. Nach Bahia Solano und Nuqui musst Du fliegen. Gibt keine Strasse.
Amazonas Gebiet musst Du fliegen. Unter Amazonas verstehe ich Leticia etc. Gibt keine Strasse.
Aber in die Llanos kannst Du fahren. Aber die Strassen enden da.

Themenstarter
Filantropo
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Filantropo »

was kosten solche Flüge denn im Schnitt? Ich kann noch nicht genau abschätzen, wieviel Geld ich zur Verfügung haben werde. Aber es wird sich auf dem unteren Level befinden, irgendwo zwischen 1000-1300 €. Da muss man schon sehr gut haushalten denke ich ;-)

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Flüge zum Pazifik gehen fast nur von Medellin aus. Kalkuliere mal 300.000 COP für den einfachen Flug. Allerdings gibt es auch eine Kombination von Bus und Boot!
1000 Euro sind etwa 2.200.000 COP damit kommst du bei deinen Zielen nicht sehr weit, denn du hast dir die teuersten ausgesucht.
Gute Reise und viel Glück wünsche ich dir

Themenstarter
Filantropo
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Filantropo »

danke, ich habe diese Ziele ja noch nicht konkret. Wollte mich nur voran mal umhören. In Richtung Amazonas werde ich z.B. eher nicht fahren. Und vielleicht habe ich ja doch 2000 € zur Verfügung. Ich gehe aber erstmal lieber von weniger aus.

Wie sieht denn die Bus-Boot-Kombo aus? Von wo aus ginge die? Und ist das preislich günstiger?

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Fangen wir mal mit dem Bus an. Da kenne ich zwei Varianten. Einmal den Direktbus den wohl die meisten Touristen benutzen. Dann die Möglichkeit des Umsteigens in lokalen Bussen. Da kann man bei mehr Zeitaufwand schon mal einiges an Geld sparen. Mit dem Schiff oder besser gesagt Boot kommt man, wenn ich mich jetzt nicht täusche von Turbo aus weiter.
Wir wollten diese Fahrt machen, sind dann aber im verdreckten Hafen von Turbo hängen geblieben. Bestimmt meldet sich jemand anderes zu diesem Thema.

Themenstarter
Filantropo
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Filantropo »

Danke Ernesto, du hattest ja zuvoir geschrieben, dass es die Bus-Boot-Kombination ja auch zur Pazifikküste gäbe, zumindest hörte sich das so an.
Da ich zwei Monate, bevor ich nach Kolumbien komme, in Buenos Aires sein werde um dort an der Deutschen Schule zu arbeiten, kann ich das Finanzvolumen noch nciht so genau definieren.
Und genau, zu den San Blas Inseln gibts wohl ne Möglichkeit nach Turbo zu kommen und von da aus entweder direkt zu den San Blas Inseln oder noch nach Acandi und von da aus weiter. Aber die Preise sind ja extrem hoch, das werde ich mir, obwohl es vermutlich das absolute Reisehighlight sein würde, kaum leisten können. Der Hinweg alleine kostet ja mehrere hundert Euro. Und ich sollte ja auch wieder zurückkommen von da aus.

Ich werde nicht hektisch von a nach b nach c nach d reisen, um möglichst alles zu sehen. Ich bin lieber länger an bestimmten Orten, das käme, ganz nebenbei, vermutlich auch meinem Geldbeutel entgegen.

Schade, dass es so teuer ist, in entlegenere Gebiete zu kommen, aber das ist ja verständlich, wenn man in viele Bereiche nur per Flugzeug kommt.

Ich würde jetzt mal gaanz grob schätzen, dass ich einige Tage am Pazifik in der Nähe Bahia Solano/Nuqui verbringen werde, einige in der Ecke des Trayona-Nationalparks. Und ich würde sehr gerne die Gegend um Sucre, Bolivar kennenlernen. Und einen Vulkan besteigen. Ich war löetztes Jahr in Guatemala und Honduras unterwegs und war dort am Fuego, der mehrmals Feuer und Asche spuckte, während wir gegenüber auf dem Acatenango saßen. Das war der Wahnsinn! Welche Vulkane bieten sich in Kolumbien denn an?

Das wären die Dinge, die ich auf jeden Fall gerne machen würde. Da ich ca. 6 Wochen Zeit haben werde, passt das denke ich ganz gut zusammen. Und es werden ja ohnehin noch ein paar andere Dinge dazukommen.

Welche heißen Tipps hättet ihr denn für mich bzgl. atemberaubender Natur und Landschaften? Die Amazonasgeschichte würde mich natürlich auch sehr reizen, aber das ist definitiv nicht im Budget drin, wenn ich realistisch bin..

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von ColombiaOnline »

Schaue mal hier im Forum unter der Rubrik RENATOS REISEN, dort findest du einiges an sehr wertvoller Information aus erster Hand zu verschiedenen Reisezielen. Schade nur, das der begabte Autor seit geraumer Zeit diesen Bereich vergessen hat. Am Pazifik würde ich dir Nuqui empfehlen. Traumhafte Landschaft und sehr viel zum erkunden. Mit dem Boot gelangst du dorthin und zwar von der Hafenstadt Buenaventura aus. Die Fahrzeit liegt bei etwa 8 Stunden. Mit dem Flugzeug geht es mit den Fluglinien Satena und ADA ab der Stadt Medellin. Hier liegt die Flugzeit bei etwa 50 Minuten. Auch gibt es einen Flug ab Quibo der nur etwa 20 Minuten dauert.
Vulkane, da hat vor kurzem der Nevado del Ruiz gespuckt. Das wäre mein favorisiertes Ziel. Ernesto hat den Pazifik mit der Karibik verwechselt. Kann passieren. Von Turbo aus gelangst du auch mit dem Boot nach Carpurgana. Was er zu den Busreisen schreibt, das stimmt. Da kann man einiges sparen.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Momentan wirklich keine Zeit so ein Bericht zu schreiben, vergessen habe ich es nicht.
Bald schreib ich wieder was. Und es sind schon viele Regionen des Landes abgedeckt. Ich wuerde gerne
was zur Guajira schreiben nur war ich da 2007. Bin eben auch nicht so zum reisen gekommen in letzter Zeit.
Und es sind ja Reiseberichte, diese sind auch von der Reiselust abhaengig.

Social Media