guten tag,
kennt jemand einen guten steuerberater in cali oder in cartagena?
bevor ich nach kolumbien auswandere moechte ich mich gerne umfassend mit dem steuergesetz vertraut machen , vorallem wo es mich tangiert.
also brauche ich eine person die mir fragen in den folgenden bereichen beantworten koennen.
- rente aus dem ausland, deren besteuerung
- was passiert wenn ich etwas erbe in europa
- als was wird grundbesitz im ausland angesehen und deren besteuerung
- wie wird geld besteuert das man auf der bank hat in - suedamerika und europa
gut das waeren wohl die wichtigsten punkte - ich wohne im moment in italien und hier ist die steuersituation unmoeglich - niemand weiss wirklich wie es funktionert und der staat moechte am liebsten jeden atemzug der bevoelkerung besteuern.
Internationaler Steuerberater Cali / Cartagena gesucht
-
Themenstarter - Kolumbien-Neuling
-
- Moderator(in)
rosario
bei uns im Kolumbienforum
Die Adresse und Kontaktdaten von in Kolumbien zugelassenen Anwälte, Steuerberatern etc. findest Du hier: viewtopic.php?f=58&t=85
Nicht vergessen, das Forum verfügt über eine mächtige Suchfunktion: Liebe Grüße Eisbaer

Die Adresse und Kontaktdaten von in Kolumbien zugelassenen Anwälte, Steuerberatern etc. findest Du hier: viewtopic.php?f=58&t=85
Nicht vergessen, das Forum verfügt über eine mächtige Suchfunktion: Liebe Grüße Eisbaer

Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
-
danke fuer die schnelle antwort, scheinbar sind alle guten leute in bogota. ich werde denen mal ein email schreiben und mich detailierter informieren.
ps: ebenfalls danke fuer das willkommen in eurem forum!
ps: ebenfalls danke fuer das willkommen in eurem forum!
-
Hallo Leute, gut ich bin nicht wirklich weitergekommen.
was ich selber heraus gefunden habe ist das der auslaender erst ab dem 5 wohnjahr in kolumbien, fuer seine einkommen oder besitztuemer im ausland, steuerpflichtig wird.
fuer die vermoegensteuer und einkommensteuern gibt gibts scheinbar freigrenzen die sich unterscheiden je nach dem was man macht.
und noch etwas die schweiz hat mit kolumbien ein bilaterales steuerabkommen geschlossen glaub in 2011 - also wenn jemand einen guten fachmann auf dem gebiet kennenlernt steuern kolumbien - schweiz teilt es alles mit - die sind scheinbar duenn gesaeht.
ich wuenche allen viel erfolg bis bald
was ich selber heraus gefunden habe ist das der auslaender erst ab dem 5 wohnjahr in kolumbien, fuer seine einkommen oder besitztuemer im ausland, steuerpflichtig wird.
fuer die vermoegensteuer und einkommensteuern gibt gibts scheinbar freigrenzen die sich unterscheiden je nach dem was man macht.
und noch etwas die schweiz hat mit kolumbien ein bilaterales steuerabkommen geschlossen glaub in 2011 - also wenn jemand einen guten fachmann auf dem gebiet kennenlernt steuern kolumbien - schweiz teilt es alles mit - die sind scheinbar duenn gesaeht.
ich wuenche allen viel erfolg bis bald
-
- Ehrenmitglied
Geh zur schweizerisch-kolumbianischen Handelskammer, die koennen Dir eine empfehlen. Oder zur deutsch-kolumbianischen Handelskammer. Die wissen sowas. Die Schweiz-Colombia Handelskammer ist im Norden von Bogota und geben Dir gerne eine Cita. Falls Du ausser Landes bist ---- Mail.
-
Danke Renato fuer den Tipp mit der Handelskammer - mit denen werde kontakt aufnehmen zur gegebenen Zeit.
Ich werde ab August in Cartagena leben sofern das alles klappt mit visa.....somit werde ich dann auch einmal Steuerpflichtig mit der Zeit in Kolumbien.
Ich werde ab August in Cartagena leben sofern das alles klappt mit visa.....somit werde ich dann auch einmal Steuerpflichtig mit der Zeit in Kolumbien.
-
- Kolumbien-Neuling
Hallo Renato!
Soweit ich das verstanden habe sind die ersten 2 Jahre Steuerfrei, danach steigt der Satz progressiv bis 33%an.
Aber ich wühl mich da auch erst durch. Ich bin ab August in Bogota, würde mich freuen wenn wir uns über unsere Erfahrungen austauschen, ...
Interessant wäre für mich auch zu wissen was ich denn (offiziell) verdienen muss um auch eine Verlängerung des Arbeitsvisums zu erlangen.
Soweit ich das verstanden habe sind die ersten 2 Jahre Steuerfrei, danach steigt der Satz progressiv bis 33%an.
Aber ich wühl mich da auch erst durch. Ich bin ab August in Bogota, würde mich freuen wenn wir uns über unsere Erfahrungen austauschen, ...
Interessant wäre für mich auch zu wissen was ich denn (offiziell) verdienen muss um auch eine Verlängerung des Arbeitsvisums zu erlangen.