Isla Gorgona - Guías vor Ort buchen?

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
koelschespieler
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von koelschespieler »

Hallo liebes Forum,

Bin vom 05. bis zum 13. September an der Pazifikkueste Kolumbiens, Region um Buenaventura. Moechte auf jeden Fall die Isla Gorgona besuchen, die Angebote von Aviatur waren mir aber zu teuer (letztens bei 1,4 mio pesos).
In verschiedenen Reisebuechern habe ich gelesen, dass man die Anreise auch auf eigene Faust machen kann, nur Hospedaje und Alimentación werden dann ueber Aviatur gestellt/reserviert.
Weiss einer ungefaehr, was die Anreise kostet, gibt es jeden Tag Angebote dorthin?

Meine zweite, wichtigere Frage ist allerdings, ob man, ohne vorher eine Tour (z.B. Aviatur oder Bootstour, es wird auf dem Boot geschlafen) gekauft zu haben, auf der Insel ankommen und dort dann vor Ort einen Guía anheuern kann bzw. sich einer Gruppe anschliessen kann? Wie viel kostet sowas ungefaehr?
Waere dies auch denkbar mit moeglichen Walbesichtigungstouren von der Isla Gorgona aus?

Danke fuer Antworten

robin

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von ColombiaOnline »

Die Isla Gorgona ist schon ein Höhepunkt für den Ökotourismus. Unterkunft und Essen dort, wie du ja schon weißt, wird von der Parkverwaltung organisiert. Wichtig ist eine Gelbfieberimpfung, da diese streng kontrolliert wird. Gutes Schuhwerk und Tropenkleidung solltest du ebenfalls einpacken. Anfahrten gibt es mehrere. Einmal von Buenaventura aus oder Guapí.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

Themenstarter
koelschespieler
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von koelschespieler »

Kurzer Bericht, war vom 05. bis zum 13. September an der Pazifikkueste, habe dabei auch die Isla Gorgona gemacht.

Kam in Buenaventura an, ab ins Aviatur-Buero. Dort meinen Aufenthalt organisiert, da es nur ein Transportschiff fuer zwei spezielle Daten zum Abholen/Abliefern gab, konnte ich nur 1 Nacht bleiben.
Aviatur hilft dabei, das Transportschiff zu organisieren und hat seine Kontakte.
Kosten waren fuer den Transport leider etwas teuer, konnte nicht handeln, da der Transporteur und Aviatur einen Festpreis von
240000$ pesos fuer Hin- und Rueckfahrt ausgemacht haben.
Fuer eine Nacht, 6 Mahlzeiten, Versicherung und die Lancha zum embarque und desembarque vom Transportschiff kosteten mich 320000$ pesos. Nicht billig, aber es lohnt sich.
Kam Freitag um 5:30 morgens an, und wurde samstagabends um 23 uhr wieder abgeholt. Der Transport verlief reibungslos, ist auf jeden Fall eine super Sache und ein Spektakel auf dem Transportschiff in Kajueten zu sechs Betten mit ein- und ausladen von allemmoegliche inbegriffen.

Die Preise fuer Touren waren nicht inbegriffen, sind dort aber sehr billig.
Ich machte eine Tour fuer 5000$ pesos, 1 Stunde durch das alte Gefaengnis.
Eine weitere Tour fuer 20000$, 3 stuendige Caminata und im Boot wieder zurueck.

Es ist alles leichter zu organisieren, als gedacht.

Meier21
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Isla Gorgona - 2018

Beitrag von Meier21 »

Bei meiner Reise würde ich gerne die Isla Gorgona besuchen.
War in der letzten Zeit jemand vor Ort?
Welches ist der beste Ausgangspunkt um zur Insel zu gelangen.
Kann man das auch alleine ohne Guide machen?

senordulko
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von senordulko »

buenas. meines wissens nach kann man dort nicht selbständig hinreisen. Bequemste Anreise ist wohl von Cali nach guapi zu fliegen und von dort ca ne stunde mit dem boot auf die insel. Andere Option ist nach Buenaventura und von dort entweder direkt zur insel mit einem Cargoschiff oder mit einem Kleinboot nach guapi und von dort aus rüber. Glaube es gibt dort auch nur eine Unterkunft, die man mit einem 'all-inclusive' Plan bucht.
Hatten damals leider nicht genug zeit, wäre gerne hingefahren. gerade mit der geschichte der insel ist es super interessant.

Meier21
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Meier21 »

Danke für die schnelle Antwort.

Social Media