Durcheinander bei Vorwahlen der mobilen Netze in Kolumbien
-
Ernesto
ThemenstarterVerified - Kolumbien-Veteran

Wollte euch mal fragen wie ihr das empfindet, das man eine Handynummer nun nicht mehr anhand der dreistelligen Vorwahl einem Netzanbieter zuordnen kann. Ich finde das unheimlich störend und teuer weil ich ja nun nicht mehr weiss zu welchem Anbieter ich anrufe. Da hatte mal wieder einer eine tolle Idee. 
-
hoffnung_2013
- Ehemalige/r
@Ernesto, warum stört Dich das? Du rufst doch nicht den Netzanbieter an, sondern eine Person/Firma oder?
Dann ist es doch egal, ob es 300, 301, 302 ist.
In D ist es ähnlich. Am Anfang dieses Telefonunwesens, war genau ein Anbieter einer Vorwahlnummer zugeordnet.
Heute ist auch nicht mehr. Meine div. Simyokarten haben unterschiedliche Vorwahlen.
Oder habe ich etwas ganz falsch verstanden?
Dann ist es doch egal, ob es 300, 301, 302 ist.
In D ist es ähnlich. Am Anfang dieses Telefonunwesens, war genau ein Anbieter einer Vorwahlnummer zugeordnet.
Heute ist auch nicht mehr. Meine div. Simyokarten haben unterschiedliche Vorwahlen.
Oder habe ich etwas ganz falsch verstanden?
Gruß
P.
P.
-
Ernesto
ThemenstarterVerified - Kolumbien-Veteran

Ich rufe eine Person an, die von einem Netzanbieter bedient wird. Bis vor kurzem war es so, das z.B. TIGO die Vorwahlen 300, 301 und 302 bediente. Wenn ich jetzt eine Nummer 300-xxxxxxx angerufen habe, dann wusste ich das es ein TIGO ist, daher wusste ich auch was mich die Minute kostet! Nun hat die Regierung alle Nummern freigegeben und es kann sein, dass ich ein 300-xxxxxxx anrufe, dies nun ein Movitar oder Claro ist. Das macht dann meine Kalkulation kaputt. z.B. ein Anruf an Tigo kostet mich 150 Pesos, ein Anruf vom gleichen Telefon an Claro 290 Peso.
-
Eisbaer
- Moderator(in)

Ganz richtig ist es nicht was Ernesto schreibt. Es stimmt zwar, dass man nun anhand der dreistelligen Vorwahl auf den ersten Blick nicht mehr den Betreiber (Netzanbieter) erkennen kann. Es stimmt jedoch nicht, dass man unaufgefordert mehr bezahlen muss! Wenn ich z.B. von Tigo nach Movistar wechsele, dann kann ich meine komplette Nummer incl. der ehemaligen Tigovorwahl behalten. Ruft jetzt ein Tigo bei mir an, dann kommt vor dem ersten Klingelton kostenlos für den Anrufer eine Meldung die sagt, das dieser Anruf nach Movistar geleitet wird. Also Zeit genug um die Verbindung zu beenden.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!
-
bastians
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)

Na, da sind die Kolumbianer mal wieder Kundenfreundlicher als die Deutschen. In Deutschland ist es nämlich so wie Ernesto es beschreibt. Hat allerdings dazu geführt, dass es fast nur noch Ein-Preis-In-Alle-Netze Preismodelle gibt.
ciao
Bastian
ciao
Bastian