auch ich habe noch eine Frage bezueglich des Geldabhebens am Flughafen Medellin.
Ich habe den im Forum bereitgestellten Link des VISA-ATM-Locators genutzt. Leider zeigt mir das System an, dass im Umkreis von 60 Meilen des Flughafens keine VISA ATM vorhanden sind.
Mitlgied "Makopp" schreibt jedoch vor einem Jahr, dass "in dem Verbindungsgang zwischen den einzelnen Ankunftshallen" ATM vórhanden wären. Hat sich da etwas geändert?
Die zweite Frage zielt auf die Stückelung.
Ich erreiche Medellin am Abend des 28.09.2012.
Werde mich also erst einmal per Abhebung am ATM mit Pesos eindecken.
Besteht denn die Möglichkeit, große Scheine am Flughafen zu wechseln? Möchte somit Probleme bei Bezahlung der Taxifahrt umgehen. Es kommt ja oft im Ausland vor, dass Taxifahrer "zufällig" kein Wechselgeld
verfügbar haben
In Medellín gibt es zwei Flughäfen, den Stadtflughafen und den etwas außerhalb gelegen internationalen Flughafen José María Córdova. Ich nehme mal an das Du am Internationalen ankommst.
Selbst Wiki hat dazu Information:
[...] El aeropuerto cuenta con tres restaurantes y una zona comercial, en donde se encuentran bancos, cajeros automáticos, casas de cambio y rentadoras de autos.[...]
--->
Eine weitere Info dazu:
[...]El aeropuerto ofrece además cajeros automáticos ATM, establecimiento bancario, servicios de cambio de divisas, sala vip, teléfonos públicos y acceso a Internet Wi-Fi.[...]
--->
Neben individuellen Taxis gibt es auch Kollektivtaxis, Kollektivbusse und Busse die nach Medellín fahren.
Gute Reise
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!
@supakran, wie schon Eisbär geschrieben hat, kommst du auf dem Flughafen José Maria Córdova an und zwar unten. Oben ist der Abflug.
Nachdem Du Dein Gepäck vom Band genommen hast, passierst Du die Gepäckkontrolle und stehst in einem kleinen Flur. Vielleicht meint Makopp diesen Flur.
Ob es hier einen Bankomat gibt, bin ich mir nicht sicher, aber auf alle Fälle oben.
Du kommst wahrscheinlich abends an. Da hast Du wenig Chancen noch Geld zu wechseln. Ich würde die Kreditkarte nehmen.
Der Automat gibt in der Regel, 50, 20, 10 Zehner aus.
Die Taxifahrer vom Flughafen können in der Regel wechseln.
@supakran, noch eine Idee: Falls Du von Madrid kommst, kannst auch dort Euroscheine (oder mit Kreditkarte) 50,00 Euro wechseln.
Es ist zwar etwas teurer, aber bei 50,00 Euro fällt es nicht ins Gewicht und Du bist auf der sicherern Seite.
ich wollte auch mal bei der Reisebank kol. Pesos holen. Der Kurs war jenseits von Gut und Böse (so ungefähr die Hälfte vom offiziellen Kurs).
In Madrid kommst Du in Terminal 4 an und mußt nach 4S (oder umgekehrt), da soll es Amex geben. Wahrscheinlich aber auch teuer.
-->
Wenn ich mir deinen Reiseplan aber anschaue, würde ich in Bogota Geld am Automaten ziehen. Das ist überhaupt kein Problem
@supakran, also von München gibt es kein Transitbereich.
Du kommst von München aus mit der IBERIA im Terminal 4 an - so wie bastians schon geschrieben hat.
Mußt dann 3 Stockwerke tief zur U-Bahn und dort zum Terminal 4S (andere Möglichkeit gibt es garnicht).
An der Endstation (es gibt nur die) drei Stockwerke rauf, Passkontrolle, etc. dann bist Du im 4S. Dort gibt es ziemlich in der Mitte, dort wo auch die Abflugtafeln sind, eine Wechselstube. Dort kannst Du wechseln. In München würde ich nicht wechseln, weil wie bereits bastians gesagt hat, der Kurs noch miserabler ist.
Wenn du noch Fragen hast, melde Dich einfach.
Ich war letze Woche am Flughafen und habe dort Problemlps mit meiner Sparkassenkarte am Bancolombie Geldautomaten Geld abgehoben. Man kann bis zu 3 Mal 400.000 Peso abheben pro Tag. Kommt zur Hälfte in kleinen Scheinen raus. Ich habe noch niemals eiine Visakarte zum Geld abheben benutzt weil es einfach zu teuer ist. Ich habe eine Visakarte aber spätestens beim Autoverleih braucht man sie trotzdem. Die Sparkassenkarte ist Gebührenfrei und der Kurs hängt ab vom Tageskurs in Deutschland. Jedenfalls mindestens 200 Peso mehr als in irgendeiner Wechselstube in Medellin pro Euro. Also warum Visa benutzen?
1. Es gibt VISA-Karten mit denen man im Ausland Kostenlos Geld ziehen kann (z.B. DKB, Comdirect). Die Kosten von VISA-Karten legt die ausgebende Bank fest und das variiert erheblich.
2.Ich kenne keine deutsche Bankkarte (EC-Karten gibt es ja nicht mehr, die meisten sind Bankkarten mit Maestro), mit der man kostenlos im Ausland Geld abheben kann.
3. Bei Bankkarten muss man (neuerdings) aufpassen. Viele Banken (z.B. Postbank) stellen von Maestro auf VPay und andere Bezahlsysteme um, damit kriegt man im außereuropäischen Ausland KEIN Geld am Automaten -> immer schön vorher bei der eigenen Bank nachfragen!