Kolumbienreise - Bitte um Hilfe und Anregungen

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
Ncik321
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Ncik321 »

Hallo,

ich (26 Jahre) bin neu hier im Forum und plane jetzt zu zweit für ca. Februar, März oder April eine Kolumbienreise für ca. 3 Wochen. Ja, ich weiß, dass das nicht allzu lange ist, aber momentan ist rein arbeitstechnisch nicht mehr drin.

Da hier sich ja paar Kolumbienexperten tummeln, hoffe ich, dass mir hier jemand mit der Route weiterhelfen kann:

Vorweg zu mir (uns): Ich bin eher der Aktivurlauber und interessiere mich mehr für Sachen wie Tauchen, Dschungeltouren, Grotten, Strände + Segeltouren usw. + Naturschönheiten (Wasserfälle, Hochgebierge usw.) als für Museen und alte Ruinen (wobei so ne Art Klein-Machu Piccu mich natürlich auch beeindrucken würde :-). Desweiteren genieße ich es auch öfters mal weg vom Haupttourismus zu sein...dabei bevorzugen wir auch günstigere Wohnmöglichkeiten wie Hostels als jetzt teure Hotels.

Ich trage einfach mal vor, was ich mir bisher gedacht habe, wobei ich wirklich noch nicht allzu lang am Recherchieren bin und daher Tipps immer gerne annehme:

Erstmal in Bogota ankommen und 1-2 Tage da bleiben und das kolumbianische Leben, Essen, Nachtleben kennenlernen. (Vielleicht hat hier schon jemand einen interessanten Kurzausflugstipp?)

Dann hab ich bisher viel über die Zona Cafetera gelesen. Schon eindrucksvolle Bilder von der Natur da und zudem bietet es noch viele weitere Möglichkeiten wie Canopy (Seilbahn), Reiten durch die Natur usw.
Leider kann ich absolut nicht einschätzen wie groß dieses Gebiet ist. Ist das eher ein touristisches Gebiet und wie sind die Wohnmöglichkeiten?

Dann hab ich nur positives von Nuqui gelesen. Da gibts ja keine Straßenwege hin, daher würde ich dort gerne mit so ner kleinen Propellermaschine dahin fliegen und die ziemlich naturbelassenen Strände genießen. Desweiteren soll es dort schöne Bootstouren oder Wanderungen in den Regenwald geben und Tauchen soll dort gut und günstig möglich sein und Walbesichtigungen. Hat hier jemand Erfahrungen gemacht? Lohnt sich das oder ist es doch eher touristisch?

Dann würden wir gerne Richtung karibik, speziell weil mein Kumpel noch nie die Karibik gesehen hat. Kann mir da einer was empfehlen?

So, das war meine kurze Zusammenfassung. Ist noch nicht viel, ich weiß. Wie die entsprechenden Busfahrten schon zu lang. Ich habe auch einige Segeltouren gefunden, wo sie damit werben, dass sie an 350 Inseln entlangfahren, aber die kosten sind gleich immer bei 1500 €. Gibt es irgendwo vor Ort günstigere und vielleicht dann halt auch kürze Touren? Wie teuer ist es nach San Andres?

Vielen Dank. Ich freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße

Dominic

Themenstarter
Ncik321
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Ncik321 »

Hallo nochmal,
ich habe mich noch ein bisschen weiter informiert und würde meine Route folgendermaßen fortsetzen.

Ich würde gerne dann in den Tayrona Nationalpark und dort 1-2 Tage verbringen. La Piscina hört sich wirklich interessant an und die 2 Stunden durch den Urwald find ich auch echt spannend.
In der Nähe ist ja auch San Marta, wovon ich jetzt öfters gehört hab, dass man die Stadt gesehen haben muss.
Dann würde ich super gerne eine Segeltour nach Panama durch Las Blas (365 Karibikinseln) machen. Das hört sich richtig toll an.
In Panama angekommen, hat man noch 1-2 Tage um sich die schöne Stadt anzuschauen, wonach es dann nach Hause geht.

Nur zwischen Nuqui und dem Tayrona Nationalpark erscheint mir als eine sehr lange Strecke, wo man evtl. noch was zwischenlagern könnte?

Ist das alles überhaupt ohne Probleme (bissl Erholung soll es ja auch sein) zu schaffen?

Freu mich auf Eure Antworten....

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Kaffeezone ist herrliche Natur und aktiv, genau so wie es Du willst. Sprich man findet keine Museen (nur in Armenia hat es glaubs ein Gold-Museum), doch viele Möglichkeiten um aktiv etwas zu unternehmen. Reiten, Canopy, Wandern im Cocora Tal, Birdwatching in diversen Naturreservaten.

San Andres empfehle ich Dir nicht. Dort bist Du ziemlich auf Strandurlaub fixiert und billig ist es auch nicht. San Andres ist sicherlich einzigartig aber es ist halt grösstenteils beschränkter Insel-Tourismus. Obwohl es zum tauchen Möglichkeiten gibt. Doch auch Taganga dürfte eine Überlegung wert sein, die Meinungen über den Ort gehen auseinander, doch für ein paar Tage unbekümmertes Karibik-Feeling finde ich es stets gut. Dazu kannst Du von da aus ein richtiges Trekking machen hinauf in die Sierra Nevada de Santa Marta oder aber kannst Du etwas im Tayrona Park unternehmen. Nämlich Trekkings hinauf nach El Pueblito.

Nuqui: Herrlich schön aber teuer. Mit Propellermaschine geht es dorthin. Die üblichen Lodges (El Cantil z.B.) sind sicherlich super, doch belastet für den Geldbeutel. Ich weiss nicht, wie viel Kohle Du durchlassen kannst in der Zeit. Evt. geht es auch billiger? Doch da so gut wie keine Infrastruktur vorhanden ist, ist diese Region nicht einfach zu bereisen.

Du reist alleine? Wenn Du alleine reist ist das problematische halt, dass für River-Rafting immer 4 Personen zusammenkommen müssen. Sprich viele Outdoor Aktivitäten werden für Gruppen angeboten (Höhlenexkursionen, Rafting etc.).

San Gil und Barichara: San Gil gilt als das Mekka für Abenteuersport. Fahrrad fahren, Caving, dazu Wanderungen, River-Rafting etc. Diese Region wäre auch noch interessant, denn dort gibt es Hostals (erinnere mich nicht an den Namen, aber ein Australier hat eins in San Gil) und hat viele Rucksack-Touris. Sprich denen kannst Du Dich für Aktivitäten anschliessen. Je mehr desto günstiger, das gilt für Exkursionen und so. Aber alleine ist alles verdammt teuer, da es sich für die Veranstalter sonst nicht lohnt.

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Kann die Kommentare von Renato bestätigen. In jedem Fall bietet sich der Tayrona Nationalpark für DschungelTouren und Tauchausflüge Bestens an sowie herrliche weisse Karibikstrände. Und vom preis-leistungsverhältnis bezahlbar.
San Andres ist die typische Touristeninsel der Kolumbianer - wenn die Kolumbianer Urlaub machen gehts dort hin. Was für Deutsche Reiseziele sind würden Kolumbianer nie Urlaub machen.
In der Kaffeezone um Pereira sollte man auf jedenfall das Cocora-Tal besuchen mit seinen einzigartigen is zu 60m hohen Wachspalmen. Man sagt das, dass der Wald über dem Wald ist. Die Wachspalme zählt als Nationalbaums Kolumbiens. Trekking-touren sind sehr empfehlenswert - viele Touristen wird man nicht antreffen.
Walbeobachtung ist im März nicht mehr möglich. Die Wale ziehen lediglich zwischen Juli und Oktober an den Pazifik-inseln vorbei. Also die zeit endet gerade.
Noch ein Tip, Kolumbien ist definitiv kein Billigland und allein Reisen ist total teuer weil die Reise immer indviduell für die Einzelperson ist - man kann nicht erwarten das zufällig eine kleine Reisegruppe für den gleichen Zeitraum zusammenkommt welche den Einzelpreis drückt.

Themenstarter
Ncik321
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Ncik321 »

Hey, danke für Deine Antwort.

Also, ich hab mich jetzt ein wenig mehr informiert (aber bestimmt noch nicht genug - sind ja auch noch paar Monate Zeit), aber ich glaube, mit dem oben schon beschriebenen Plan lieg ich für mich persönlich gar nicht so falsch.

Ankunft Bogota: Erstmal an das Land und Leute gewöhnen. Ich würde wohl gerne in der Abenddämmerung auf dem Monserrate sein. Sieht schon schön aus. Gibt es noch weitere kleine, schöne Ausflugsziele (Vulane, Wasserfälle usw.)? Sonst würde ich es erstmal ruhig angehen lassen und erstmal die kolumbianische Küche und das Nachtleben genießen und nach 2 Tagen schon weiter Richtung Zona Cafetera.

Cafetera: Wo gibt es günstige Möglichkeiten zu schlafen? Ich fahre wohl im Februar/März. Ich würde gerne an Orte gehen, die nicht voll überlaufen sind von Touristen. Ist das hier so. Wie groß ist eigentlich die Zona genau (steht nirgends). Hier kann man ja schon richtig viel machen. Hier würde ich gerne durch die Natur Reiten (ich kann nicht Reiten, hab ich aber einmal geführt in Kuba gemacht und das war echt super), Sehen wie Kaffee gemacht wird, durch die Vegetation spazieren und vll. noch bisschen wie Canopy und natürlich auch in den Nebelwald.
Meine Frage ist: Wie groß ist das alles und kann man sich dort auch alleine frei bewegen oder geht das eher über Guids? Und wie lange sollte man dort einplanen, reichen da 2 Tage?

Ich habe iwo gelesen, dass es in der Nähe von Pereira noch ein Naturreservat gibt, wo es schöne Wasserfälle gibt. Sowas würde ich generell sehr gerne noch sehen.

Dann soll es bestmöglich dirket nach Nuqui. Hatte zunächst gelesen, dass man dort über Pereira fliegen kann, aber dann schrieb in diesem jemand in dem Forum, dass es da sehr selten Flüge gäbe. Wie käme ich somit dort am Besten hin. UND wie tuer wäre das ungefähr? Ist Nuqui immer noch wenig von Touristen besiedelt? Dort würde ich gerne in einer der Hängematten übernachten. Regenwaldwanderunge, vielleicht Tauchgänge und einfach die Seele baumeln lassen. Dort soll es auch schöne Thermalbäder geben. Sind die unterschielichen Orte denn alle gut mit den Booten zu erreichen?
ODER: Ist es generell sinnvoller, woanders nach der Zona Cafetera noch einen Zwischenstopp einzulegen, um mit dem Flugzeug oder sogar Boot (?) nach Nuqui zu Resien.
Achja, es muss nicht Nuqui sein, wenn es dort ähnliche Dörfer gibt, die du mir emphehlen kannst, dann ist das auch okay :-) Mir geht es halt in Erster Linie um die Ruhe und Abgelegenheit und die Nähe zur Natur.
Hier würde ich ca. 3 Tage einplanen. Ist das okay?

Dann soll es Richtung Parque Tayrona. Dabei soll es Flüge von Nuqui nach Cartagena geben. stimmt das? Dann würde ich direkt in den Nationalpark. Dort vll. Reiten (wenn noch nicht in der Zona Cafeterea oder vll. auch nen 2. Mal :-) und Waldgang, La Picina und Karibikstrand. Allzu lange bleibt man hier aber nicht, hab ich in diversen Foren gelesen. Was gibt es noch Schönes in der Umgebung?

Und danach würde ich ne ca. 5 Tags-Segeltour Richtung Las Blas, Panama. da gibt es genug Infos im Inet und dann von Panama City zurück nach Deutschland.

Habt Ihr noch ein paar Tipps?
Vulkane, Wasserfälle und Grotten hätten es mir echt noch angetan. Hat da viielicht einer noch Tipps, die halbwegs auf der Route liegen und zusätzlichen Flug zu erreichen sind?
Ich würde sehr gerne auch eine Amazonastour im Süden machen. Aber das wäre recht teuer und ich müsste extra für die paar tage fliegen.
Verpasse ich dort wirklich soviel, wenn ich schon z.B. in Nuqui den Regenwald habe?

Wäre sehr dankbar für Vorschläge. Freue mich schon richtig und bin voll im Planungsfieber :-)

Moderation: Der durchgestrichene Teil wird schon in einem anderen Thema des Themenstartes behandelt. Bitte keine Fragen doppelt stellen. Oswaldo

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Also wie schon gesagt Kolumbien ist eher wenig touristisch, in Bogotá und Karibik trifft man internationale Touristen aber Nuqui auf keinen Fall. Auch in der Kaffezone hält es sich stark in Grenzen mit Touristen. Ich würde empfehlen ein Teil deiner Reise über eine lokale Agentur organisieren zu lassen zumindest wenn du kein Spanisch sprichst und allein ganz reist. Sprichst du Spanisch? Dann würdest du allein ganz gut durchkommen - du kannst nicht erwarten wenn du nicht weiter kommst das du einen anderen Touristen der zufällig englisch spricht antriffst.
Kaffeezone 2-3 Tage ist OK. Hotels in Pereira findet man in der Nähe vom Busterminal zu empfehlen ist das Hotel Comercial (35000EZ). Man findet auch andere ohne Reservierung gibt es eigentlich immer Zimmer in irgendeinem. Preis ist verhandelbar.
Von Pereira nicht weit weg 30min gibt es das NaturTermalbad "Santa Rosa" echt beeindruckend und mit Wasserfällen im Hintergrund. Am 2. Tag fährt man nach Salento und weiter mit dem Jeep in das "Cocora Tal" mit seinen Wachspalmen hier macht man eine Wanderung in das Naturreservat Acaime wo man 100te Kolibriearten beobachten kann. Hin und Rückweg ist etwa 7h Wanderung - hier alternativ kann man auf das Pferd umsteigen, da warten normalerweise immer Typen die Ihre Pferde + Führer anbieten (Preis etwa 50000).
Und ein Tag sollte man einplanen sich den Kaffeeprozess anzuschauen und eine Kaffeefinca zu besuchen.
Von Pereira fährt man mit dem Bus nach Medellin oder besser Cali (4h) und dann per Flug nach Nuqui (mind. 100EUR/Flug). Am Flughafen entrichtet man eine Touristensteuer 7000COP. Mit dem Boot oder Auto kommt man dort nicht hin - muss per flug sein.
Tauchen kann man am Besten im Tayrona Nationalpark auch Dschungel - von Cartagena verlierst du ein Tag Busfahrt. Besser fliegst gleich nach Santa Marta. Ausserdem wüsste ich nicht das es direktflüge von Nuqui nach Cartagena gibt. Flüge ins Amazonas ab Bogota sind ggf. preiswerter also statt Nuqui vielleicht die bessere alternative.
Vulkane: Man könnte eine Expedition zum Nevado de Tolima oder Nevado de Ruiz machen - da braucht man aber einen Guide es geht hoch bis zur Schneegrenze - gute Fitness erforderlich.
Mein Favorit ist der Schwefelvulkan (4700m), der Aufstieg ist einfach und der Krater besteht aus mehreren Lagunen die aufgrund des schwefelgehaltes unterschiedliche farben haben. Man findet auch schwefelgestein und fussbÄder im heissen wasser ist möglich. Auch hier ist es besser per Guide. Der Vulkan liegt im süden in der nähe von pasto - naja leider nicht auf deiner route! Von Cali etwa 9h Busfahrt!
Achso die Kaffeezone ist vielleicht 100km in der länge und 100km in der breite nur Grobschätzung aber im ganzen restlichen Land gibt es auch Kaffeeplantagen.
Ich glaube die Seilbahn zum Monserrate ist bis 21 oder 22Uhr geöffnet, zwecks Abenddämmerung.

Na dann noch viel spass bei der Planung

Themenstarter
Ncik321
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Ncik321 »

Hey KolumbienLindaTours,

ja, ich spreche ganz gut Spanisch und wir werden zu zweit reisen. Ich war schon ne gewisse Zeit in Mexiko und betrete somit nicht absolutes Neuland, aber in Kolumbien selber war ich halt noch nie.

Wie weit ist Pereira denn von der eigentlichen Kaffeezone entfernt oder liegt die mitten drin?
Ja, Reiten würde ich gerne. Ist das denn schwierig jemanden zu finden, weil für 2 Leute machen die das ja bestimmt nicht, sondern wir müssen auf eine weitere Gruppe warten oder?
Meinste, dass man einfach nur nach Cali fliegt, um direkt von dort nach Nuqui zu fliegen oder lohnt sich auch dort ein Tag? Gibt es dort was schönes zu sehen?

Ok, also Tauchen ist im Tayrona Nationalpark besser als in Nuqui? Meine Frage war eh, in wie fern man im Pazifik tauchen kann. So klar ist das Wasser dort doch nicht oder?
Lohnt sich ein Tag in Santa Marta oder lieber direkt weiter Reisen?

Lieber in den Amazonas als nach Nuqui? Was ich bisher über Nuqui gelesen hatte, hörte sich echt toll an und beim Amazonas klang es eher so als ob sich der Aufwand für die paar Tage nicht lohne und man lieber woanders hinfährt. Das interessiert mich jetzt besonders: In welches Städtchen/Dörfchen im Amazonasgebiet ist am besten und was kann man dort schönes machen?
Gibt es irgendwo noch ne schöne Grotte? Ich war in Mexiko in einer und war total begeistert.

Achja, auf der Route, gibt es dort auch noch sehenswerte Pyramiden? Hab ich bisher echt nichts von gehört...

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin ;-)
Also, tauchen ist in der Karibik ( z.B. um Santa Marta bis Tayrona oder bis zur Guajira ) anders als im Pazifik.Bitte frag da Max. Er ist der Experte dafür.
Pyramiden wie in Mexiko findest Du in Kolumbien nicht Allerdings eine beeindruckende und ursprüngliche indianische Kultur in der Sierra Nevada und der Guajira.Es gibt auch Reste alter Tayrona Kulturen. Die Ciudad Perdida Tour mochte ich noch nie und kann sie derzeit gar nicht empfehlen.Auf Grund erhöhter Präsenz bewaffbeter Verbände war diese Tour letzten Monat noch gesperrt.Ist aber nicht schlimm,denn mit Abenteuer hat das nichts mehr zu tun.Massentourismus eben.
Santa Marta / Taganga lohnen sich nur als Basis zum Tauchen oder für Touren.Z.B. in die hohe Sierra Nevada, in die Wüste der Guajira, Tayrona etc.
Übrigens - bleib mind. 2 Nächte in Tayrona.Da hast Du mehr von.Und glaub mir,la Piscina ist schön, aber es gibt dort viel schöneres zu entdecken.
Der Amazonas ist schön und beeindruckend. Die Basisstadt sollte Leticia sein, die in das in Brasilien liegende Tabatinga übergeht.Dort ist der Fluss deutlich schöner anzusehen als auf kol. Seite. Der Dschungel ist der Hammer.Allerdings brauchst Du einen kundigen Guide.Grundsätzlich: Jedes DEpartamento, jede Region Kolumbiens hat seinen eigenen Zauber und tolle Ziele.
Wenn Du mehr wissen möchtest, hau rein. Saludos, Willi

Themenstarter
Ncik321
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Ncik321 »

Hast du spezielle Vorschläge, welche Orte und Strände in Tayrona schöner sind als "la piscina"?
Was kostet Tauchen eigentlich ganz ungefähr? Hab gar keine Vorstellung.
Sierra Nevada hört sich sehr interessant an, aber aufgrund meiner begrenzten Zeit ziehe ich wahrscheinlich andere Orte vor. Wie anstrengend und lange ist eigentlich der Trip?

Also wenn ich schon in den amazonas gehe, lohnt sich dann Nuqui noch?
Wieviele Tage sollte ich im Amazonas einplanen? Und ist es dort auch möglich zu 2 ein Motorboot anzumieten, ganz ohne Guide? oder ist das zu gefährlich? Weiß ja auch nicht wie viele Verzeigungen es dort gibt, so dass man sich verirren kann.
Wie komm ich denn nach Tabatinga.
Nuqui ist aber noch etwas weniger touritisch als der Amazonas mit Leticia oder?

Wenn ich Nuqui dann nicht einplane, dann bräuchte ich nen Transport von Pereira Richtung Tayrona. Gibt es dort Flüge? Die Bustour ist bestimmt zu lang....

Mann könnte die Tour natürlich auch Rückwärts starten, dass ich von Panama anfange und in Leticia ende. Wäre vielleicht besser als direkt nach Ankunnbft in Kolumbien wieder fliegen zu müssen oder?

Themenstarter
Ncik321
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Ncik321 »

PS: Eigentlich wollte meinen Begleiter auch mal ne schöne Pazifikküste zeigen, weil der so auf Karibik fixiert ist, weil der halt noch nie soche weißen Strände gesehen hat. Das wäre halt der Vorteil von Nuqui. Weil ich fande in Mexiko die verwurzelten Pazifikstrände oftmals genauso schön. Aber Amazonas und dann wieder Nuqui, das ist für solche eine kurze Zeit, die ich reise wohl doch zu ähnlich oder?

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von ColombiaOnline »

Benutze die Forumssuche und gebe LETICIA ein. Da wirst du einiges finden. Auch Reiseberichte! Lese dann hier viewtopic.php?f=2&t=7711 dort findest du auch Videos. Amazonas und Nuquí das sind zwei Welten!
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

Hombre248
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Hombre248 »

Apropos Zona Cafetera, war vor zwei Jahren in der Gegend, 3 Tage in Salento mit Ausflug ins Valle de Cocora und Fußmarsch hinauf nach Acaime, kannst aber auch ain Pferd mieten. Zudem war ich noch 3 Tage in Filandia, ein kleines pueblo mit herrlich bemalten Häusern um die Plaza, netten Cafes und alles duftet nach köstlichem Kaffee. Wenig Touristen, eher Tagestouristen, aber sehr authentisch mit sehr netten Menschen. Filandia liiegt zwischen Armenia und Perreira. Also mir hat es dort sehr gut gefallen und absolut empfehlenswert, weil typisch kolumbianisch!

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur

Beitrag von Kamachi »

Moin Dominic,
also, wenn Du von El Zaino aus durch den Urwald zum Strand Arrecifes läufst und Dich dann mit Sicht aufs Meer, also in Richtung El Cabo San Juan del Guia und la Piscina links hälst, kommst Du nach wenigen Minuten zur Playa Arenilla. Wunderschön und wenig frequentiert.Danach zur Playa negra. Die ist allerdings nichts besonderes.Anschliessend kommst Du zu la piscina und letztlich zu den drei Playas des Cabo San Juan.Von dort aus gehst Du weiter und kommst zu den beiden einzigen offiziellen FKK-Stränden der kol. Karibik, den Playas nudistas.Traumhaft,kaum besucht und FKK ist nur ein Kann,kein Muss.
Von El Cabo aus kommst Du auch nach Chairama ( fälschlicherweise Pueblito genannt; dort lebten 5000 Menschen). Nach anstrengenden 2 Stunden bist Du oben und siehst genau die gleichen Überreste aus der selben Kultur und Epoche wie bei der Ciudad Perdida.Ist eine echte Alternative.Ich hoffe, es gilt jetzt nicht als unerlaubte Werbung,aber schau Dir doch mal die Fotostrecken bei mir auf Facebook an; das hilft Dir sicher,geeigente Ziele zu finden: -->
Wenn Du näheres wissen möchtest,schreib mir einfach. Der Pazifik ist natürlich toll. Aber Nuqui und die Bahia Solano sind zwar weniger touristisch als die Karibik, aber auch schon gut besucht.Gorgona und Malpelo sind sehr interessant.Oder eben alles ausserhalb von Nuqui und Solano.Das empfehle ich Dir auch für die Karibik.Alles nördlich von Tayrona ist traumhaft und wenn nicht gerade Hochsaison ist, touristenarm bis frei. Die Guajira möchte ich Dir unbedingt empfehlen.
Fröhliche Grüße, Willi

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Also Pereira liegt mitdrin in der Kaffeezone und bester Ausgangspunkt für alle Ausflüge z.Bsp. wie Hombre248 schreibt, salento, Filandia etc.! Die Pferde vor Ort mieten ist ganz einfach - dort warten immer Pferdebesitzer um Ihre Dienste auch für nur Einzelpersonen anzubieten ist eigentlich auch preiswert - niemals vergessen noch denn Preis nach unten zu verhandeln.
Tja Nuqui oder Amazonas: Ich glaube der Aufwand ist der selbe, vielleicht sogar einfacher ins Amazonas. Klar das Amazonas ist definitiv mehr touristisch als Nuqui.
In Cali selbst gibts nicht so viel "tolles" zu sehen - wer sich für Städte im allegemeinen interessiert kann natürlich eine Nacht gern bleiben und abends auf jedenfall eine Salsa-Bar mitnehmen. Man könnte zum "Rio Pance" fahren - viel Natur und baden im Fluss möglich - Ausländer triffst du dort keien aber am Wochenende überfüllt durch die Kolumbianer selbst.
Grotten wie in Mexico, ich nehme mal an die auf Yucatan mit Fledermäusen usw. kenne ich nicht. Zumindest nicht so cool wie in Mexico. Welche Grotte hattest du besucht? Du könntest aber als alternative eine Smaragdmiene besuchen - auch ziemlich cool, mit Smaragdmarkt usw man fährt nach Chiquinquira und dann weiter nach Muzo nördlich von Bogota. Und dadurch, dass su Spanisch sprichst zu zweit, solltest du gut durchkommen. Also dann....

Themenstarter
Ncik321
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Ncik321 »

So, dank der riesen Hilfe und Informationsvielfalt in diesem Forum hab ich meinen Plan mal überarbeitet und stelle ihn etwas vor. Also erst der Plan und dann noch einige Fragen, wo vielleicht jemand schon war und Ratschläge hat.
Generell: Ich möchte mich im Urlaub echt nicht abstressen, aber habe das Gefühl, dass mein Plan zu voll gepackt ist. Wobei ich eigentlich echt nur kurze Flüge,Busfahrten hab, sodass man hauptsächliche Reinzeit hat.

2 Tage Bogota: Hier haben wir nicht viel vor. Das Nachtleben (bestenfalls am Wochenende) bisschen erkundschaften, ausreichend das kolumbianische Essen austesten, am 2. Tag zur Abenddämmerung auf den Monserate hoch und mal schauen, ob wir noch nen kleinen Ausflug machen oder ob wir uns erstmal nur ruhig "Reingewöhnen".

Leticia (4-5 Tage Amazonas: Hier kann ich mich echt schlecht entscheiden und weiß nicht wohin. Ich höre nur, dass man nicht allzu lang in Leticia aufhalten sollte.
Marasha und Amacayacue sollen toll sein. Aber die liest man so häufig, dass ich Angst hab, dass das eher eine Touristenatraktion ist. Weiter würde ich gerne Richtung Lodge 4-5 Std. von Leticia Richtung Helicona. Das soll schon etwas weiter im "echten" Urwald sein. Ist das wahr? Generell, wie sieht das mit den Guides aus. Kann man sich auch einen zu weit nehmen oder sind die dann zu teuer? Ist man mit denen trotzdem noch recht frei unterwegs oder wird man dann eher in die typischen Touristengeiete geführt? Sind diese 3 Orte überhaupt in 4-5 Tagen möglich zu bereisen? Also bzgl. Amazonas bräcuhte ich wirklich am meisten Rat....
Naja, die rosa Delphine in der Nähe von Puerto Narino wären auch nicht schlecht, wenn sie auf dem Weg liegen.
Generell würde ich gerne Nachttouren machen, Piranias fischen, einfach die Vegetation und Tierwelt genießen.

Zurück nach Bogota und von dort aus nach Zona Cafetera (2 Tage Aktivurlaub: Canopy,  Reiten, Kaffeeplantage, einfach nur die Natur genießen) (Gibt es dort auch Wald oder wie ist die Vegetation? Die Bilder bei Google sagen nicht viel aus.
Kaffeefinca, in Santa Rosa de Cabal die Thermalbäder und die Wasserfälle, in Salento Cocora-Tal mit dem Jeep rauf und dann mit dem Pferd Richtung Acaime. Dann gibt es noch den Vulkan Nevado de Ruiz. Ist der schwer zu erklimmen?
Vielleciht auch Chairama (el pueblito) besuchen. Hört sich auch schön an...

Flug von Pereira nach Nuqui: (3 Tage in Nuqui: Strand, Kajakfahren, mit zum Fischen, Seele in dem abgelegnen Dorf baumeln lassen. Lohnt es sich hier zu Tauchen oder doch lieber in der Karibik? Gibt es hier echt Ebbe und Flut? Zu den Thermalbad würde ich auch oder die Cascada del Amor.
Allgemein: Ist Nuqui oder Bahia Solano empfehlenswerter?
Ich hatte hier was von Höhlenbesichtigungen gelesen, kann aber keinen bestimmten Ort und Namen finden. Sind die gut?

Flug Richtung Tayrona: 2 Tage Nationalpark. Regenwald durchkreuzen, in Hängematten übernachten, Tauchen?(geht das hier gut?), vielleicht nochmal Reiten (geht das auch gut,wenn man es nicht kann. Hab ich mal in Kuba gemacht und das war super. Also man ritt schon recht frei, aber klar...die Pferde kannten schon die Wege und waren recht pflegeleicht zu steuern. Trotzdem fühlte man sich nicht so als ob man nur vom Guide geführt wurde...(also z.B. kein Seil...)
Wie ist Playa Brava?
Ist die Sierra Nevada hier oder der Nevado del Ruiz in der Zona Cafetera empfehlenswerter?
Wo genau kann man hier tauchen?

Dann von hier aus gerne eine von diesen Segeltouren Richtung oder durch Las Blas, Das hört sich toll an. 360 Karibikinseln Richtung Panama. Wissen Sie auf wie viele Inseln man schlussendlich auch hält und drauf kann? Kann man sich auch während der Fahrt z.B. ziehen lassen und Schnorcheln oder ist das zu gefährlich? An wievielen Inseln hält man wirklich und wieviel Zeit fährt man wirklich. Möchte ja nicht einfach den ganzen Tag fahren, möchte ja auch mal auf die Inseln rauf... :-)
Und dann in Panama noch 1-2 Tage und dann nach Hause.

Allgemein:
- Also wir können nicht Reiten ,aber bin schon mal in Cuba geritten. Das war richtig toll. Die Pferde kannten antürlich die Strecke, aber es war trotzdem noch ein Freiheitsgefühl und nicht wie aufn Ponny am Seil :-) So geht das auch oder, oder muss man Reiten können?
- Ist Februar eine gute Zeit für den Amazonas?
- Lieber in Nuqui oder in Tayrona tauchen?
- Kann man in Nuqui (gehe mal davon aus im Amazonas nicht) auch alleine mit dem Boot unterwegs sein oder verfährt man sich dann schnell oder ist das zu gefährlich?
- Generell, wie sieht das mit den Guides aus. Kann man sich auch einen zu weit nehmen oder sind die dann zu teuer? Ist man mit denen trotzdem noch recht frei unterwegs oder wird man dann eher in die typischen Touristengebiete geführt? Sind diese 3 Orte überhaupt in 4-5 Tagen möglich zu bereisen? Also bzgl. Amazonas bräuchte ich wirklich am meisten Rat....
- Ist die Reise zu voll gepackt von Orten her (an den einzelnen Orten muss ich nicht alles machen, was ich aufgelistet hab, es geht eher nur um die Stationen)
- Wenn ich nur in Hostels lebe usw., was müsste ich für die ca. 3,5 Wochen an Kosten einschätzen (ohne Deutschland-Kolumbien-Flug)?

- Insgesamt, fehlt irgendwas wichtiges auf meiner Tour?

Ich weiß, VIELE Fragen, müsst ja nicht alle beantworten :-)
Freu mich auf Eure Meinung

Social Media