Visa nicht registriert, was tun?

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Themenstarter
Luccius
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Luccius »

Hallo zusammen,

so ich habe ein Voluntariovisum seit September... d.h. ich hba das Papier in meinenPass kleben, ich habs allerdings bisher nicht registrieren lassen, nach 2 Wochen Venezuela war ich nur froh wieder hier zu sein und nun, so ist es nun... ich überlege also was ich nun tun soll...wenn ich jetzt zum DAS renne, bekomme ich sicherlich ne saftige Strafe oder nicht? :)
....oder wenn ich im Januar das Land verlasse, dann schaut sich die Immigracion meine Papiere an, checken die auch, dass das Visum nie registriert wurde? ist da ein extra-Stempel drauf oder so? und wenn ja, was ist dann mein Multa? ich hab mal gehört um die 600.000 COP für zulange im Land bleiben...

Bin für jede Meinung und Hilfestellung dankbar :)
Hasta luego,
Luccius

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Wenn Du das Visum nicht bei Migración, dem Nachfolger vom DAS registriert hast, dann war die ganze "Arbeit" umsonst, denn nun ist es nicht mehr gültig. Als Du im September nach Venezuela bist, hast Du Dir vorher einen Ausreisestempel in Kolumbien und einen Einreisestempel in Venezuela besorgt? Danach umgekehrt? Falls nein wie lange bist Du im Kalenderjahr 2012 in Kolumbien?
Zur Strafe, dies sagt das Gesetz:
Una multa desde medio hasta siete (07) salarios mínimos legales mensuales vigentes (smlmv). Es importante informar que para el 2012 el salario mínimo tiene un costo de $ 566.700, pesos moneda corriente.

Das kann teuer werden. Ist wie so oft Ermessenssache des Sachbearbeiters.

PS: Wenn Du als noch als Tourist legal im Land bist, dann interessiert es niemand ob Du das Visum "aktiviert" hast oder nicht.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Luccuis, ob das VISUM überhaupt nicht mehr gültig ist, kann ich Dir nicht genau sagen.
Aber auf jedenfall bekommst Du zur Registration einen neuen zusätzlich Stempel.
Und - die MIGRACION nimmt es sehr genau. Ich war am letzten möglichen Tag zur Registrierung dort, und die Mitarbeiter haben zwar sehr freundlich aber bestimmt erklärt, dass wenn am nächsten Tag gekommen wäre, einen Multa fällig gewesen wäre.

Mehr kann ich Dir auch nicht sagen.
Gruß
P.

Themenstarter
Luccius
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Luccius »

Hm schonmal danke und oje, nein bin seit Januar im Land, erstmal 6 Monate als Touri und nunja... in dem Fall wohl illegal... :-/
7 mal salario minimo? brutal, die haben sie jawohl echt nicht mehr alle...naja meine Schuld!! Aber in dem Fall ist es vllt. sogar besser illegal ü+ber Ecuador oder so auszureisen..oder ich frag mal an bei der Migracion, was das jetzt an Strafe kosten würde...
Irgendwelche weiteren Ideen? :)
Muchas graciassss!
Luccius

Ramiro / Hermannus
Gesperrt

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

Der moegliche Strafrahmen ist von einen halben BIS ZU sieben Salarios Minimos angesetzt, das heisst also nicht dass man dir die hoechststrafe aufbrummt, ich denke das haengt vom Zeitraum ab den du sozusagen "illegal" im Land bist, ruf doch einfach einmal an oder erkundige dich sonst irgendwie und wie Eisbaer schon schrieb kann man auch versuchen die Sache diplomatisch anzugehen.
Ganz locker bleiben , als Banker werden dich doch ein paar Pesos nicht schrecken ;)

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von ColombiaOnline »

An deiner Stelle würde ich jetzt reagieren. Das Strafmaas ist bestimmt geringer wenn du ins Büro von Micración gehst und deinen Fall schilderst. Lasse dir etwas gutes einfallen, was auch für jedermann glaubhaft ist. Erwischen sie dich durch Zufall in irgendeiner Kontrolle und merken, das du illegal im Lande bist und das nicht nur ein paar Tage, dann wird die Sache deftiger und kann Ausmaße annehmen mit denen du nicht rechnest. Auch hast du ein Visum, das ist zwar nichts mehr wert, zeigt jedoch deinen guten Willen. Fehler sollte man rechtzeitig erkennen und versuchen sie zu korrigieren. Ich wünsche dir viel Glück. Und denke daran wir sind alles nur Menschen.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

hoffnung_2013
Ehemalige/r

So sehe ich das auch!
Gruß
P.

Themenstarter
Luccius
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Luccius »

..so, war gestern und heute bei der Migracion, insgesamt ein Salario Minimo Strafe, damit kann ich leben..!
danke nochmal für eure Unterstützung!! :)
Hasta luego,
Luccius

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Glückwunsch, dass es doch noch geklappt hat!
Gruß
P.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Danke das Du uns auf dem Laufenden hältst.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Social Media