El Cocuy - Tages- oder 3-Tages-Touren

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
colombiAnna
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von colombiAnna »

Hallo ihr Lieben,

ich bin weiterhin dabei unsere Kolumbienreise zu planen. Ich überlege jetzt, wie wir einen Trip nach El Cocuy planen können.
Bisher habe ich immer nur von einem 5 Tagestrekk gelesen oder von der Möglichkeit Tagestouren zu machen.
Wisst ihr, ob es auch die MÖglichkeit gibt eine 3-TAges-Tour zu machen (mit einem regionalen Guide) ? uNd muss man dann immer ein Zelt und jegliches Equipment mitschleppen oder gibt es irgendwelche Hütten, wo man übernachten kann?

Würde mich freuen, von euch hierzu zu hören!

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Ja es gibt eine Möglichkeit für eine 3 Tagestour. Aber mit dem weiten Anfahrtsweg dauert es länger. Es wird im Zelt geschlafen, es gibt aber Cabañas, doch sieht man diese nur bei der langen Rundwanderung. Cocuy wuerde ich unbedingt mit einem Bergfuehrer machen, da es auf Grund von Wetterumstuerzen sonst gefaehrlich werden kann.

mario-mio
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von mario-mio »

Ich war im Juni in den nevados de cocuy, und ich muss sagen, es war ein einmaliges erlebnis. 3Tage. 1. Tag mit dem Linienbus von Bogotá nach Güican über El Cocuy. Danach mit einen örtlichen Jeep bis auf fast 4000m zu den cabañas kanwara, wo wir unser Zelt aufgebaut haben. Nachmittags einige Spaziergänge in der wunderhaften Bergwelt zum Gewöhnen an die Höhenluft. Am nächsten Morgen früh 6 Uhr Abmarsch mit Wandersachen und auch mit alpiner Ausrüstung. Ziel: Ritacuba blanco mit 5.330m (im Internet ua. 5400m). Nur gut, dass wir von Bogotá schon ein wenig Höhe gewöhnt sind, und dass ich fast jeden Tag joggen gehe... Ab 5000m wirds dann schon heftig mit der Atemluft. 10 Schritte gehen-versuchen soviel wie möglich Luft zu nehmen, aber das Herz ballert wie ein Maschinengewehr. Viel Sonnenblocker auftragen, am Besten Faktor 50 oder mehr. Dunkle Sonnenbrille aufsetzen, Spikes an die Schuhe und Eispickel in die Hand. Nach 3 Stunden im ewigen Eis den Höchsten Punkt erreicht- leider wurde das Wetter immer schlechter, keine Sicht mehr, hatten mit grösster Mühe die eigenen Fussspuren rückzu gefunden. Runterzu in der Vegatationszone doch noch Regen, alles glatt und schmierig, habe halluzinationen bekommen. Sind noch in einem schwarzen Sumpfloch steckengeblieben und uns dann bei Einbruch der Dunkelheit verlaufen. Abends 9 Uhr Ankunft auf dem Zeltplatz mehr tot als lebendig aber überglücklich es geschafft zu haben. Zeltplatz auch mit cabañas, einem kleiner Restaurant, eine Dusche und ein paar Lampen. Uriges Bergsteigermilieau aller Nationen in der Berghütte. Von da aus kann man auch schöne Reitertouren machen. Am nächsten Tag nach dem Einpacken und Aufräumen noch ein Abstecher zu den Thermalbad in Richtung El Cocuy. Das Richtige zum Entspannen und relaxen, ein hübsches kleines Freibad mit warmen thermalwasser und Bierservice am Bassinrand. Es giebt doch kaum was schöneres. Fazit: Wenn man ganz nach oben will, sollte man schon in einer sehr gute gesundheitliche Verfassung sein. Der Weg zum Gipfel ist nicht sehr steil, aber Vorsicht wenn die Sicht schlecht ist! Wir waren 2 Freunde mit einem Gia. Colombia ist faszinierend!

mario-mio
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von mario-mio »

Ich war im Juni in den nevados de cocuy, und ich muss sagen, es war ein einmaliges erlebnis. 3Tage. 1. Tag mit dem Linienbus von Bogotá nach Güican über El Cocuy. Danach mit einen örtlichen Jeep bis auf fast 4000m zu den cabañas kanwara, wo wir unser Zelt aufgebaut haben. Nachmittags einige Spaziergänge in der wunderhaften Bergwelt zum Gewöhnen an die Höhenluft. Am nächsten Morgen früh 6 Uhr Abmarsch mit Wandersachen und auch mit alpiner Ausrüstung. Ziel: Ritacuba blanco mit 5.330m (im Internet ua. 5400m). Nur gut, dass wir von Bogotá schon ein wenig Höhe gewöhnt sind, und dass ich fast jeden Tag joggen gehe... Ab 5000m wirds dann schon heftig mit der Atemluft. 10 Schritte gehen-versuchen soviel wie möglich Luft zu nehmen, aber das Herz ballert wie ein Maschinengewehr. Viel Sonnenblocker auftragen, am Besten Faktor 50 oder mehr. Dunkle Sonnenbrille aufsetzen, Spikes an die Schuhe und Eispickel in die Hand. Nach 3 Stunden im ewigen Eis den Höchsten Punkt erreicht- leider wurde das Wetter immer schlechter, keine Sicht mehr, hatten mit grösster Mühe die eigenen Fussspuren rückzu gefunden. Runterzu in der Vegatationszone doch noch Regen, alles glatt und schmierig, habe halluzinationen bekommen. Sind noch in einem schwarzen Sumpfloch steckengeblieben und uns dann bei Einbruch der Dunkelheit verlaufen. Abends 9 Uhr Ankunft auf dem Zeltplatz mehr tot als lebendig aber überglücklich es geschafft zu haben. Zeltplatz auch mit cabañas, einem kleiner Restaurant, eine Dusche und ein paar Lampen. Uriges Bergsteigermilieau aller Nationen in der Berghütte. Von da aus kann man auch schöne Reitertouren machen. Am nächsten Tag nach dem Einpacken und Aufräumen noch ein Abstecher zu den Thermalbad in Richtung El Cocuy. Das Richtige zum Entspannen und relaxen, ein hübsches kleines Freibad mit warmen thermalwasser und Bierservice am Bassinrand. Es giebt doch kaum was schöneres. Fazit: Wenn man ganz nach oben will, sollte man schon in einer sehr gute gesundheitliche Verfassung sein. Der Weg zum Gipfel ist nicht sehr steil, aber Vorsicht wenn die Sicht schlecht ist! Wir waren 2 Freunde mit einem Gia. Colombia ist faszinierend!

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von ColombiaOnline »

Sehr treffend beschrieben mario-mio. Ein echt hilfreicher Beitrag. Vielen Dank, auch wenn ich nicht der Fragesteller bin. Ich lese für mein Leben gerne gute, hilfreiche Beiträge ;-)
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

Themenstarter
colombiAnna
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Hey, danke euch für den Input. Mensch, mario-mio, das hört sich glaub ich ein Stück zu krass an für mich :-) Gibts das auch mit einer etwas weniger Bergsteigerroute ? also wir wandern und trekken liebend gern, haben aber noch nie was mit Eispickel und Co gemacht.
Dann würde ich gerne noch wissen von wo aus ihr das organisisert habt ? wo hattet ihr euren Guia her ?
Und wie sieht es mit der ZEltausrüstung aus ? muss man diese selbst mitbrigen oder gibt es die Möglichkeit vor Ort etwas zu mieten? wir würden gerne mit so wenig Gewicht wie möglich auf Reisen gehen.....

Renato, kannst du auch empfehlen, auf welchem WEg man an einen guten Guia kommen kann ?

danke euch !!!!

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

hallo
du kannst auch ein easy trekking machen. Z.b von Cocuy hinauf in den Park rein, erster Tag bis Lagunillas. Zweiter Tag ueber den Cusiri Pass an die Laguna Grande de la Plaza. Dort eine Nacht uebernachten, naechster Tag den See umrunden mit Aufstieg zum Gletscher. Dritter Tag zurueck.

Fuer diese Tour brauchst Du eigentlich KEIN Guide. Aber ich wuerd das NICHT alleine machen, wenn nicht Saison ist, wo Du Dich so einer Gruppe anschliessen kannst. Das ist Hochgebirge, ueber 4000 Meter, also extrem. Auf keinen Fall unterschaetzen. Das kann ins Auge gehen.

Suche nach COOP SER GUIAS. Das ist der Zusammenschluss der lizensierten Bergfuehrer der Region.

Themenstarter
colombiAnna
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Danke euch ! werde schauen, ob ich diese Guias finde! tausend dank!

Social Media