Muss ich Angst haben bei meinem Kolumbienaufendhalt?

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
Claudiamartina
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Claudiamartina »

Hallo ihr lieben.

Nun wir fliegen ja für 2 Monat enach Kolumbien, genauer gesagt nach Cali, und eventuell wenn es das Geld zulässt noch 1 woche San Andres.

Nun jetzt höre und lese ich immer öfter das In Kolumbien Menschen erschossen werden, getötet ausgeraubt und erstochen und sogar entführt werden.
Die Medien machen Kolumbien ganz schön unsicher sodass meine Mutter und Vater jetzt schon todesängste haben das ihre tochter nicht mehr zurück kommt.
Mein Freund meinte " Ziehe keine Markenkleidung an, kein Schmuck, keine teueren sachen, zeig nicht das wir Geld haben sonst rauben sie uns aus oder verletzen uns" Die Schwiegermutter die in kolumbien aufgewachsen ist ( und alles durch eine rosarote brille sieht) mein das alles easy cheese ist und das alles nicht stimmt und das keiner in kolumbien irgend wehm was zu leide tun -.-
Die Tanten die dort seit geburt leben meinte auch sie tragen schmuck, leben in einer Villa mit Bedienerin usw, und die haben noch gehört das menschen entfürt werden oder sie sind auch noch nie ausgeraubt worden ( allerdings mussten sioe 3 mal das haus verkaufen daher sie von den gerillas bedroht worden sind) *angst* aber sonst brauche ich mir keine sorgen machen.

Einerseits passiert eh nichts anderer seits ist en nun schon das 4 haus ...

Bitte was meint ihr dazu?

Kann ich mit meinem 2 jährigen Sohn geschützt und sorglos shoppen gehen oder frei auf den straßen gehen, was tun wenn mich wer anspricht?

Tipps und Erfahrungen wären suuuuuuuper hilfreich!

DANKE!

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Nein, du brauchst keine Angst zu haben. Augen offen halten und so wenig wie möglich auffallen. Keine einsamen Straßen oder Gegenden besuchen. Ganz normal verhalten wie tausende andere Touristen die das Land bereisen. Vernünftigen Menschenverstand walten lassen und auch, wenn es Dir nicht gefällt etwas Spanisch lernen.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von ColombiaOnline »

Du brauchst wirklich keine Angst zu haben. Komme nicht in schlechte Gesellschaft. Benehme dich ganz normal. Sei aufmerksam wenn du am Geldautomat ziehst. Am besten in einem Einkaufszentrum oder einer Bank. Nachts nicht alleine unterwegs sein. Kleide dich wie die Einheimischen und du wirst einen wunderschönen Urlaub erleben.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

Themenstarter
Claudiamartina
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Herzlichen Dank! Das erleichtert mich , wirklich.

Tom
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tom »

Hola Claudiamartina!

Ich gebe zu, ich hatte vor meinem ersten Besuch auch gewisse Ängste! Da man ja doch viel Hört und liesst.
Aber wenn du die hier gegebenen Ratschläge beherzigst, bist du definitiv auf der sicheren Seite.
Ich bin nach einer Weile sogar Nachts alleine um die Häuser gezogen. Das waren dann aber auch mir bekannte Ecken. Mir hat aber auch mein sicheres und selbstbewusstes Auftreten geholfen.

Was mir persönlich besonders gefallen hat, war das ich öfters auch nach einem Bar oder Discobesuch nach Hause geleitet worden bin von Personen die ich dort inzwischen kennen gelernt habe!

Also Angst brauchst du wirklich nicht haben.
Wichtig ist nur immer die Augen offen halten und die Ratschläge hier zu befolgen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall einen unvergesslich schönen Aufenthalt dort.

Saludos cordinales
Tom

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin,
nein,Angst brauchst Du keine zu haben.Nicht als Touristin und überhaupt ist Angst ein schlechter Ratgeber.Repsekt macht Sinn.
Auf was ich nicht unbedingt zurückgreifen würde sind irgendwelche Angebote Dich zum Hotel zu begleiten.mach das besser nicht.
Freundlichkeit ist in Kolumbien kein Garant für Ehrlichkeit oder gute Absichten.Schon gar nicht in Touristenorten.
Viel Spass in Colombia,
Willi

Themenstarter
Claudiamartina
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

HErzlichen Dank, wir sind die Familie besuchen, also werde ich eh nie alleine sein. aber ich habe mich einfach total unsicher gefühlt bei den ganzen medien derzeit .

Aber was sagt ihr dazu mit den markensachen ? kannich meinen sohn Markensachenanziehen ( Polo ralph Lauren, Lacose, usw?) oder eher h+m kleidung oder ist dass auch "zu wertvoll" ? nicht das mir dann noch einer das kind stielt... darüber mach ich mir die größeten gedanken , laut medien gints ja oft menschenenetführungen...

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin,
es gibt Entführeungen, aber seit einiger Zeit werden keine Touristen mehr gekidnappt.Die Farc distanziert sich auch klar von der Entführung Reisender.
Markenklamotten,naja,die Kolumbainer stehen total drauf.Ich denke nicht,daß es ein Problem ist.Plagiate bekommst Du sowieso überall zu kaufen.Schmuck etc. würde ich nicht offen zeigen.Auch keine teure Kamera.Aber Klamotten, nöö. Generell, meide den Süden und umliegende Hügel.Es gibt nur wenige Städte Kolumbiens wo diese Regel nicht gilt.
Saludos, Willi

supakran
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von supakran »

Hallo Claudia!

Ich war im September das erste mal in Kolumbien. Genauer gesagt in Medellin.
Ich habe sehr viele nette und aufgeschlossene Menschen kennengelernt.
Markensachen dürften kein Problem darstellen. Habe meinen halben Kleiderschrank mitgenommen, der fast aussschliesslich aus Markensachen besteht.
Kolumbianer achten sehr wohl auf ein gepflegtes Äusseres. Schlappen, Achselshirts und Shorts sind, wenn du dich nicht gerade am Strand befindest, dass totale no-go!
Meine kol. Freunde haben sich immer über die Touris lustig gemacht, die dementsprechend durch die Stadt liefen.
Mit gepflegten Klamotten, ob Marke oder nicht, liegst du richtig :)

Sascha

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von spitfire88 »

... ich war vor 2 Jahren das erste Mal in Bogotá. Hier lief auch alles glatt und natürlch hatte ich keine Angst.

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von ColombiaOnline »

Kamachi hat das richtige Wort verwendet: Respekt! Respekt gebündelt mit normalen Menschenverstand und natürlich nicht zu viel Gedanken machen.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

Mauricepb
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Mauricepb »

Hallo Claudiamartina!

Also, generell gibt es, wenn du die vorher genannten Vorsichtsmaßnahmen einhaelst, kein Grund irgendwelche gesteigerten Ängste zu haben.
Natürlich gibt es auch in Cali Kriminalität, Delikten und anderen unschönen Sachen, aber es ist ja auch eine südamerikanische Stadt mit über 3 Millionen Einwohnern. Betroffen sind hauptsächlich die Armenviertel und Leuten die illegalen Geschäften machen.
Ich lebe hier in Cali mit meiner Kolumbianische Frau seit über 2 Jahren, wenn du irgendwelche Tips oder Hilfe brauchst, einfach mal melden.

LG aus Cali

Maurice

Themenstarter
Claudiamartina
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Hallo ihr lieben! Danke für eure viele Hilfe!

Nun bald ist es bei uns so weit und ich habe ein total ungutes Gefühl gemischt mit viel euforie und sehnsüchtige erwartung endlich in das wunderschöne Columbien zu fliegen!

Danke Maurice für deine angebotene hilfe ( maurice so ein wunderschöner name :D )

Themenstarter
Claudiamartina
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Ach etwas wopllte ich noch wissen...

Ich möchte unbedingt meine spiegelreflexkamera mitnehmen...seht ihr ein problem darin?

Ich habe sie mri erst vor kurzen gekauft, kostete knapp 1000 euro und ich hätte sie gern noch bis ans lebensende , wenn ihr verstehet ;)

Denkt ihr das ich die liebr zu hause lassen sollte und meine billige digitalkamera mitnhemen sollte ?! ich will natürlich viele schöne einzigartige fotos schießen :)

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Mitnehmen und darauf aufpassen und nicht stundenlang damit vor dem Objekt stehen. Ansonsten die billige mitnehmen.

Social Media