Entwicklung kollektiver Ländereien

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
Mar Colombiano

Entwicklung kollektiver Ländereien

Beitrag von Mar Colombiano »

Hallo,

im Rahmen eines Freiwilligendienstes (Bereich Landwirtschaft) und eines Praktikums (Bereich Stadtplanung) habe ich mittlerweile 15 Monate Kolumbien-Erfahrung gesammelt und unterstütze nun ein kolumbianisches Unternehmen bei der Investorensuche für die Entwicklung eines Projektes, welches auf den Verkauf/Export eines Rohstoffes abzielt. Der Rohstoff ist in enormen Mengen auf einem Gebiet, welches 2002 laut Gesetz afrokolumbianischen Gemeinschaften zugesprochen wurde, vorhanden. Das entsprechend verabschiedete Gesetz ist das Gesetz 70 de 1993. Die afrokolumbianischen Gemeinschaften vor Ort sind offizielle Eigentümer dieses Bodens und somit auch der vorhandenen Rohstoffe, des weiteren sind sie in der Unternehmensform Empresa Comunitaria organisiert. Das Unternehmen, welches ich unterstütze, möchte in Zusammenarbeit mit der Empresa Comunitaria, welche die lokalen afrokolumbianischen Interessen vertritt, dieses Verkaufs-Projekt durchführen und langfristig durch die Einnahmen Maßnahmen zur ländlichen Entwicklung (koka-alternative Einkommensmöglichkeiten) realisieren.

Ich frage mich, wie wahrscheinlich es ist, dass der kolumbianische Staat in nächster Zukunft den Grund und Boden im Zuge ihrer exportorientierten Wirtschaft doch wieder an sich reißt. Hat jemand von euch Erfahrungen mit kollektiven Ländereien bzw. deren Entwicklungen in Kolumbien?

Salus
FinFan

ps: Über die Aktivitäten multinationaler Unternehmen und Paramilitärs, welche vielerorts illegal Land besetzen und bestellen, bin ich informiert.

Social Media