Fragen zum Golfo de Morrosquillo & Capurgana

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
Hombre248
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Hombre248 »

Habe auch vor in ein paar Wochen am Golfo de Morrosquillo zu verweilen, evtl. liege ich ja richtig in der Annahme, wenn u.a. diese Gegend gemeint ist. Jedoch habe ich nicht vor mit organisierten Touranbietern zu reisen und in überteuerten Ecohabs zu nächtigen. Denke und hoffe am Golfo de Morrosquillo ist ein individuelles Reise auch möglich. Oder hat jemand anderweitiges erfahren?

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Fragen zum Golfo de Morrosquillo

Beitrag von Renato »

Der Golfo de Morrosquillo ist gross. Es hat einige schoene Hotels rund um das Sanguare Naturgebiet. Dazu gibt es auch die SAN BERNARDO Insel.
Schau in Renatos Reisen, dort hat ein Reisebericht zum Golfo de Morrosquillo. Der oeffentliche Transport ist teilweise nach wie vor nicht optimal.
Wenn Du Zeit hast dann fahre doch bis Capurgana. Ein herrliches Stueck Erde an der Grenze zu Panama.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

@Renato

welche Strasse führt nach Capurgana? Oder meinst du mit dem Boot fahren? Sollte dann von Turbo aus möglich sein ;-)

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Genau. Nach Turbo und dann mit dem Boot uebersetzen nach Capurgana.

Themenstarter
Hombre248
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Hombre248 »

Si pues este lugar Capurgana, hab mich nun im Netz informiert , und ja, das wäre ganz nach meinem Geschmack. Also von Turbo aus mit dem Boot. Wie lange dauert die Fahrt?
Wie lange braucht denn der Bus von Tolu nach Turbo? Wie ist eigentlich Turbo? Den Golfo de Morrosquillo werde ich nun in meine Reiseplanung mit aufnehmen, evtl. tolu mit Umgebung (covenas, Islas san bernardo,), turbo, capurgana....Welche interessanten Ziele wären noch sehenswert?
Danke im Voraus für eure Tipps

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Von Tolu kannst du mit dem Bus von Expreso Brasilia über Monteria nach Turbo fahren. Turbo ist eine recht dreckige Stadt. Nach meiner Auffassung nur für den Durchgang, um das Boot nach Capurgana zu nehmen geeignet. Zurück dann vielleicht nach Medellín fliegen.

Themenstarter
Hombre248
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Hombre248 »

Hola amigos, danke wieder mal für eure hilfreichen Infos. Die Stadt Turbo werde ich dann nur als Durchgangsstation sehen, meine Frage war nur falls ich spät dort ankomme könnte es evtl. sein dort eine Nacht zu verbringen. Schau mer mal, was kostet denn der Flug von Capurgana nach Medellin, so um Weihnachten rum habe ich vor nach Medellin zu fliegen. Wobei ich mich nicht festlgen will, vielleicht schaffe ich es auch erst nach Weihnachten. Aber bin für alle Infos eurerseits sehr dankbar.

puravidasuiza
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von puravidasuiza »

Wie schon von Ernesto erwähnt ist Turbo wirklich nichts Schönes und nur zur Durchreise zu empfehlen.Ich war vor zwei Jahren in Capurgana resp.10Min.Bootsfahrt von Capurgana weg bei einem Deutschen namens Lothar Berg der da ne Lodge hat in einer kleinen Bucht. -->bahialodge.com/de_index.html Die Überfahrt Turbo-Capurgana dauerte an die 2 Stunden und die Boote legen morgens bis zur Mittagszeit ab,also du solltets morgens schon in Turbo sein.Wir kamen von Cartagena her am späteren Nachmittag an und nahmen uns ein Hotel in Turbo.
In Capurgana kannst du Wanderungen ins Hinterland zu Wasserfällen machen.Im Weitern Ausflüge nach Sapzurro dem letzten Dorf vor Panama.Von da aus kannst du über einen Hügel nach El Miel Panama wandern ca. 30 Min.Auf dem Hügel gibts ne Passkontrolle und du musst dich einschreiben.El Miel hat einen schönen Strand und hat uns sehr gut gefallen.Im Weiteren bieten Die Hotels und Lodges Ausflüge per Boot zu kleinen Inseln und sogar nach San Blas an.Schau mal auf der Homepage von Lothar nach.
Pura Vida Colombia!!!

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Danke puravidasuiza für deinen Beitrag. Hilft auch mir, da ich diese Tour irgendwann auch noch einmal machen will. Zu Turbo, die meisten Hotels befinden sich in der Calle 101. Ich habe in Residencias Florida übernachtet. In Capurgana soll das Hotel Almar sehr gut sein, wie ich öfters gelesen habe. Ich bin halt der Typ der lieber bei Einheimischen unterkommt.

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von ColombiaOnline »

@puravidasuiza

kannst du bitte etwas mehr zu der Überfahrt Turbo nach Capurgana schreiben. Wie wird das Gepäck verstaut? Sollte man auf eine Wasserdichte Verpackung achten und die Passagiere, muss man sich da Gedanken machen nass zu werden? Welche Größe haben diese Bote?
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

puravidasuiza
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von puravidasuiza »

Wir gingen morgens um ca.8.00 Uhr zum kleinen Hafen und haben da das Ticket gekauft.Die Boote sind in etwa so gross wie diejenigen die in Cartagena zur Playa Blanca fahren (ca.24 Pers.) und mit zwei grossen Aussenboardmotoren ausgestattet.Sämtliches Gepäck wird behutsam im vorderen Teil des Bootes verstaut und mit einer Plane zugedeckt,also braucht es keinen spezielle Verpackung.Die Überfahrt war gelinde gesagt holprig weil der gute Kapitän wie eine angesengte Sau fuhr und alles aus seinen Aussenboarder rausholte.So waren wir mehr als froh endlich in der Lodge angekommen zu sein.Die Rückfahrt war dann um Längen besser und nicht mehr so schmerzhaft für den Allerwertesten :-) Wohl wegen dem besseren Bootsführer der die Wellen irgendwie anders angefahren ist,weiss auch nicht? Wir sassen hin und zurück jeweils in der Mitte.Von Vorteil ist sicher hinten zu sitzen da man weniger von den Aufschlägen mitbekommt,dafür aber ab und an einige Spritzer Salzwasser weiter aber nicht so schlimm mit der Nässe.
Ach ja hab noch eruiert wie das Hotel hiess Castilla de Oro,sauber und gut gelegen Ecke calle100,carrera 14
Pura Vida Colombia!!!

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von ColombiaOnline »

Vielen Dank puravidasuiza für diese ausführliche Erklärung.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

cfc
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von cfc »

Preise der Unterkunft: 20.000 bis 30.000 COP / Person / Nacht
Turbo Boat - San Francisco: 1Uhr, 35.000 COP / Person
San Francisco - Capurgana: 1Uhr, 45.000 COP / Person
Turbo - Capurgana: 2Uhr, 55.000 COP / Person
Capurgana - Sapzurro: 15 Min, 7.000 COP / Person
Cartagena - Monteria: 6Uhr, 40.000 COP / Person
Monteria - Turbo: 5Uhr, 35.000 COP / Person
Capurgana – Playa Acuacate: zum Füß ± 30 Min, Mit dem Boot 5 Min.

Wenn du La Miel in Panama besuchen willst: Nimm deinen Reisepass mit. Die Wanderung nach La Miel aus Sapzurro beträgt 20 Minuten. Ich konnte es auf Flip-Flops gut bewältigen.
Keine Bankautomaten in San Fransisco, Capurgana & Sapzurro. Bezahlen mit Kreditkarte ist nur in großen Hotels möglich.
Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit steckt man besser seine Kamera in eine Tüte.

NaranjaGomez
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von NaranjaGomez »

ihr habt ja keine ahnung, wie mir vor der bootfahrt von turbo nach capurgana graut, hahhahaa: ich werde sogar auf der elbe seekrank :P
aber gut, hier nochmal die sache mit den (nicht vorhandenen) bankautomaten zu lesen.
ich bin jedenfalls schon total gespannt auf sapzurro.....und die ruhe :)

Social Media