Zeltreisen Pazifik u. Süden?

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
Filantropo
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Filantropo »

Hallo an alle,

bin nächstes Jahr von Anfang Mai bis Ende Juni vor Ort und frage mich, ob es die Sicherheitslage zulässt, auf eigene Faust, nur mit einem Zelt im Gepäck, in den nicht ganz ungefährlichen Regionen Kolumbiens zu reisen. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Besten Dank!

Christoph

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Zelten in Kolumbien. Das hatte ich vor, habe es dann aus Sicherheitsgründen nicht gemacht. Hier eine Auflistung von Nationalparks wo Camping möglich ist: Parque Nacional Natural Cocuy, Parque Nacional Natural Tayrona, Santuario de Fauna y Flora Los Flamencos, Parque Nacional Natural El Tuparro, Parque Nacional Natural Utría, Desierto de La Tatacoa, Parque Nacional Natural Los Nevados, Parque Nacional Natural Chingaza, Parque Nacional Natural Cueva de los Guácharos, Lago Calima, Parque Nacional Natural Puracé und Parque Arqueológico de San Agustín. Die Preise sind unterschiedlich, dazu kommt das ein Ausländer immer mehr zahlt als ein Einheimischer. Hoffe, das dir meine Auflistung etwas hilft.

Themenstarter
Filantropo
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Filantropo »

Super, vielen lieben Dank Ernesto. Das hilft mir schonmal sehr viel weiter!
Ich würde am liebsten im Zelt reisen, da man dann etwas unabhängiger ist. Aber das Sicherheitsproblem kommt im Zelt vermutlich noch etwas stärker zum Tragen, vorallem, wenn man irgendwo wild-zeltet.

Bolo
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Bolo »

Wild campen würde ich hier nicht. Viel zu gefährlich. Campingplätze gibt es wenige. Gesehen, zumindest ein Hinweisschild habe ich in Cartagena und Santa Marta. Oder wie oben erwähnt in den Parks.

Themenstarter
Filantropo
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Filantropo »

ich hab auch gerade gelesen, dass es am Pazifik nähe nuqui (cabo corrientes) ein paar zeltplätze gibt. die kosten pro nacht sind allerdings extrem hoch, also etwa bei 40 euro pro nacht. immerhin wäre da fürhstück, mittag und abendessen dabei

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von schweizer »

Kolumbien ist kein Land für Campingreisen. Auch die ganzen Sachen ständig mitschleppen, da wird dir schnell die Lust vergehen. Ich habe noch keinen richtigen Campingplatz gesehen, auch Wohnwagen gibt es hier nicht. Ich würde es nicht machen.

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Macondo »

Zeltreisen ist in Kolumbien nicht zu empfehlen. Wildes Zelten ist absolut undenkbar-Sicherheit geht vor! Es gibt auch preiswerte Unterkuenfte fuer backpacker. In hostel'es etc hat man auch leichten Kontakt zu anderen jungen Leuten fuer weitere Reisetips.

membrillo
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von membrillo »

Mein Ding wär´s ja nicht so , aber in Palomino (2 Std. mit Bus östlich von Sta. Marta) am Strandabschnitt, wo der Fluss ins Meer mündet, gibt´s nicht wenige Wildcamper. Die hatten es da ganz lauschig, vorwiegend argentinische Hippies. In der Gegend Nuquí hab ich keine Zelte gesehen, die einzigen "Camper" waren die Jungs von der Marineinfanterie in einem verlassenen Haus. Ich würde dort nicht zelten, nicht aus Sicherheitsbedenken, sondern weil es extrem stark regnet! Aber so richtig aus Eimern ne Stunde lang! Das hält kein Zelt aus.

Social Media