Beschaffung einer permanenten Aufenhaltsgenemigung, Wie?

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Themenstarter
Papapeter
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Papapeter »

Moin Moin

Alle zusammen, kann mir jemand mal kurz und knackig verraten wie ich an ein Visum/ Aufenthaltsgenehmigung ran komme, ob es überhaupt noch möglich ist eins zu bekommen ohne grund besitz oder ob ich automatisch eins bekomme wenn ich Papa werde? Habe jetzt jedes mal 90 tage in meinem Reisepass bekommen ohne rückflug ticket vorzuweisen aber es wird zeit für paiere ohne Limit zumindestens für ein zwei jahre,Danke schön für die Antworten :?:

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Papapeter

Selbstverständlich geht es ohne Grundbesitz. Automatisch geht in Kolumbien überhaupt nichts ;-) Das einfachste wäre ein Visum über die bestehende Partnerschaft oder Anerkennung des Kindes zu beantragen. Geht alles recht einfach. Ist mit "Papierkrieg" verbunden. Hast Du alle Papiere zusammen, gehst Du zu einem Notar in Cali und dann mit dem Dokument aus dem Notarbüro reist Ihr nach Bogotá um das Visum zu beantragen. Einmal erhalten gehst Du zum Büro von Migración in Cali (oder der Stadt in der Du lebst) und beantragst dort Deine Cédula de Extranjería.Zu den Arten der einzelnen Visa kannst Du hier: http://www.kolumbienforum.net/viewforum.php?f=61 einiges an Information bekommen. Nicht vergessen: Als Tourist darfst Du maximal 180 Kalendertage im Jahr in Kolumbien sein, auch dies nur, wenn Dein Aufenthalt von Migración ordnungsgemäß verlängert wurde.

Viel Glück

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Papapeter, schau mal hier:

---> cancilleria.gov.co/?q=services/colombia/visas
Gruß
P.

Themenstarter
Papapeter
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Papapeter »

:D ein ganz herzliches dankeschön, werde gleich mal nach schauen

walterdealemania
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von walterdealemania »

Was ich nicht so richtig verstehe, Eisbaer schreibt: Zitat: Nicht vergessen: Als Tourist darfst Du maximal 180 Kalendertage im Jahr in Kolumbien sein, auch dies nur, wenn Dein Aufenthalt von Migración ordnungsgemäß verlängert wurde. Zitatende. Heißt das, dass ich mich im Jahr nur 180 Tage in Kolumbien aufhalten darf und dann das Land für die restlichen Monate des Jahres verlassen muss oder ist es möglich wie hier in Peru, dass ich nach z.B 170 Tage für einige Tage ausreise und dann ggf. eine neue Erlaubnis für 90 oder 180 Tage bekommen kann.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@walterdealemania

Es sollte 180 Tage im Kalenderjahr heißen. Du darfst im Jahr (Kalenderjahr) genau 180 Tage im Land sein. Wie Du die aufteilst, das ist egal. Nach 180 ist Schluss dann musst Du das Land verlassen und kannst erst im nächsten Kalenderjahr wieder einreisen. Bezieht sich auf Touristen.

Liebe Grüße

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Papapeter
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Papapeter »

:D Da muß ich dem Eisbaer recht geben, bei meiner letzten Einreise vor paar wochen wurde auch ganz genau darauf geschaut wie oft und wie lange ich schon in diesem Jahr mich in Kolumbien aufgehalten habe aber mal so ganzu unter uns wenn man mal ehrlich ist macht man sich auch viel zu verrückt was die Einreise nach Kolumbien betrifft,habe so viele storrys schon gehört was angeblich passieren kann und worauf man unbedingt achten soll aber ich denke wenn man sich gegen über dem Migrations Beamten normal freundlich verhält läuft das alles ohne probleme über die Bühne,meine Erfahrung und viele meiner Kumpels eben so.

Yves
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Yves »

Heiraten oder Kinder - beides berechtigt zu einem Visum. Permanent ist es dann aber immer noch nicht. Die ersten sind immer befristet. Nach 3 Jahren kann man ein unbefristetes Visum beantragen (bzgl. Ehe oder Kind). Habs gerade vor 4 Monaten durch. Wer die Moeglichkeit/Vorrausetzungen hat, ein unbefristet zu beantragen, sollte dies tun. Es wird gemunkelt, dass das permanente (unbefristete) Visum in ein befristetes gewandelt werden soll (es gibt dann max. 5Jahre - so das Geruecht). Ich hab die Info von dem Beamten, der mein Visum ausgestellt hat.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Ich wuerde auch sagen heiraten oder Kinder. Oder 5 Jahre anderes Visum, dann sollte die Residenz drin liegen nach 5 Jahre. Sie schauen mehr als auch schon. Bei mir liegt die Dokumentation seit 1 Monat im Ministerio. Musste ein Salvoconducto holen. Die tun ganz schoen bloed momentan und die Visa Vergabe ist restriktiver.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

@Yves

Hast du das richtig verstanden? Vor etwa 10 Jahren wurde das mit der Cédula de Extranjería (Residente) geändert. Wer bis dahin eine hatte, die ist nach wie vor gültig. Wer danach eine beantragt hat, der muss jetzt alle 5 Jahre eine neue beantragen.
Mit dem Visum fände ich es nur logisch wenn es kein Heiratsvisum ist. Aber was ist schon logisch in Kolumbien.

Themenstarter
Papapeter
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Papapeter »

Danke leute das wird ja richtig zum gesprächsthema hier meine frage, ja dann wird wohl das einfachste sein eins zu beantragen wenn das kind da ist, wäre ja schön wenn man so etwas schon vorher mache könnte aber dan muß ich mich halt noch gedulden die wollen ja bestimmt die Geburtsurkunde des kleinen sehen usw, Danke schön an alle die mit gesprochen haben,

schön Sonntag noch:)

Franki
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Franki »

Oder suchst Du Dir eine Firma, die Dich unbedingt haben will? Die könnten doch sicher die nötigen Papiere beantragen?

Gruß Franki

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

@Franki

warum einfach, wenn es auch kompliziert geht! In der von dir vorgeschlagenen Variante ist die Wahrscheinlichkeit eine Firma zu finden in kurzer Zeit gleich 0, dazu muss er dann, falls es doch eine Firma gibt, mit den ganzen Unterlagen das Land verlassen und das Visum in einer Kolumbianischen Botschaft im Ausland beantragen. Endet das Arbeitsverhältnis irgendwann, dann ist auch das Visum futsch.
Als Partner einer Kolumbianerin und/oder Vater eines Kolumbianischen Kindes geht es doch wesentlich einfacher.

Themenstarter
Papapeter
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Papapeter »

Muß ich wohl oder übel zu stimmen.

Trotzdem danke für den Versuch Franki

Franki
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Franki »

Alles klar und gerne geschehen ;).
Bei mir wird es wohl auf diese Art hinauslaufen, mit der Firma , meine ich.
Aber wie es dann genau von statten geht/ging, schreibe ich in einem anderen Blog hier.

Gruss Franki

Social Media