weiß den jemand mal ganz salop gefragt ob man in Kolumbien Feuerwerkskörper kaufen kann und wenn ja ob das auch alles legal ist, einige sagen nein andere ja und andere wissen überhaupt nichts, von daher muß man wider im forum nachfragen weil man hier die antworten bekommt die man sucht, danke euch
Silvester in Kolumbien
-
Papapeter
Themenstarter - Kolumbien-Infizierte(r)

Silvester in Kolumbien
Hallo zusammen,
weiß den jemand mal ganz salop gefragt ob man in Kolumbien Feuerwerkskörper kaufen kann und wenn ja ob das auch alles legal ist, einige sagen nein andere ja und andere wissen überhaupt nichts, von daher muß man wider im forum nachfragen weil man hier die antworten bekommt die man sucht, danke euch
-
hoffnung_2013
- Ehemalige/r
Silvester in Kolumbien
@Papapeter, klar gibt es in Kolumbien Feuerwerkskörper. Mehr als genung - mehr als mir lieb ist.
Hier in Medellin knallen sie schon seit dem 1. Dez. ununterbrochen. Gestern nacht bis um 4 Uhr.
Zu Silvester selbst ist nicht sooooooo viel mit Knallerei.
Meines Wissen ist die "Polvera" illegal. Aber wie so oft, jeder knallt - keiner macht was dagegen. Was auch?
Hier in Medellin knallen sie schon seit dem 1. Dez. ununterbrochen. Gestern nacht bis um 4 Uhr.
Zu Silvester selbst ist nicht sooooooo viel mit Knallerei.
Meines Wissen ist die "Polvera" illegal. Aber wie so oft, jeder knallt - keiner macht was dagegen. Was auch?
Gruß
P.
P.
-
Ernesto
Verified - Kolumbien-Veteran

Silvester in Kolumbien
Am 7.12. war es schlimm mit der Knallerei. Jetzt ist es wieder ruhig. Ich glaube gelesen zu haben, das es in einigen Städten verboten ist Feuerwerk zu verkaufen.
-
Papapeter

Silvester in Kolumbien
meine frage war einwenig blöd formuliert, klar kann man sie kaufen auch hier in Cali,auf den Straßen wird auch hier schon ordentlich gefeuert, nur was ich wissen wollte ob man die wie in Deutschland ab den 29 Decedmber legal im Supermarkt kaufen kann oder ob ich doch hier um die ecke im allerei Laden gucken soll.
-
Ernesto

Silvester in Kolumbien
Legal und dazu im Supermarkt gibt es das nicht. Auch gibt es keine Sicherheitsnormen bei dem Zeug. Wenn dann eine Hand verbrannt ist, dann darf man nicht weinen.
-
Papapeter

Silvester in Kolumbien
Na das sagt natürlich einiges, alles klar frage beantwortet, Danke dir wie immer
-
hoffnung_2013
- Ehemalige/r
Silvester in Kolumbien
Nein, die Böller kann man nur illegal in den Barrios Populares bekommen.
Und die Dinger sind, wie schon Ernesto geschrieben hat, saugefährlich.
Erst am Samstag hat es dem Sohn eines Bekannten 4 Finger abgerissen, als er so einen Böller zünden wollte.
Allerdings sind davon die sogenannten artificiales zu unterscheiden. Das sind die Silvesterraketen. Die kann man meines Erachtens um den 30./31 Dez. herum in den großen Supermarktketten kaufen.
Und die Dinger sind, wie schon Ernesto geschrieben hat, saugefährlich.
Erst am Samstag hat es dem Sohn eines Bekannten 4 Finger abgerissen, als er so einen Böller zünden wollte.
Allerdings sind davon die sogenannten artificiales zu unterscheiden. Das sind die Silvesterraketen. Die kann man meines Erachtens um den 30./31 Dez. herum in den großen Supermarktketten kaufen.
Gruß
P.
P.
-
Ernesto

Silvester in Kolumbien
Leider muss ich dir widersprechen. Im Supermarkt bekommst du höchstens Wunderkerzen und ganz harmloses Zeug. Alles andere wird, wenn erlaubt in einem bestimmten Teil des Zentrums (Medellín, ich spreche von Medellín) verkauft. Wenn verboten, dann einfach fragen. Bekommen tut man alles. Wir haben vor der Abreise zur Finca Globos gekauft. Ist verboten seitdem eine grosse Fabrik durch so einen abgebrannt ist. Macht jedoch Spass und ist für einen selbst weniger gefährlich als die "Wunderknaller Kolumbiens".
-
Papapeter

Silvester in Kolumbien
Na gut dann werde ich wohl wie ein kleines Kind warten müssen auf den 30-31 December, Danke an alle, wenn es so bei euch in Medellin ist wird es in Cali auch nicht anderst sein denke ich.
-
Ernesto

Silvester in Kolumbien
Nur nicht zu lange warten, denn 30/31 kann die Ware knapp werden. Frage am besten wo du es in Cali bekommst und kaufe für deinen Bedarf ein. Sei bitte vorsichtig, denn wie schon erwähnt Sicherheitsnormen gibt es nicht.
-
hoffnung_2013
- Ehemalige/r
Silvester in Kolumbien
Ernesto akzeptiert, weil ich mir nicht sicher bin.
Aber wie genau die Polizei die Verbote nimmt, habe ich gestern hautnah während des Fussballspieles Bogota - Medellin erlebt.
Zu der Tienda in der wir saßen, kammen 6 Polizisten auf Motos und haben evenfall Fussball geschaut.
Dabei sind uns rechts und links die Knaller um die Ohren geflogen. Keiner hat was gesagt. Keiner hat was gemacht.
Ah eines noch zum Schluß: Einer von den Polizisten sagte: Gott sei Dank hat Bogota gewonnen, weil es in der Nacht weniger Arbeit und weniger "MUERTES" gibt.
Aber wie genau die Polizei die Verbote nimmt, habe ich gestern hautnah während des Fussballspieles Bogota - Medellin erlebt.
Zu der Tienda in der wir saßen, kammen 6 Polizisten auf Motos und haben evenfall Fussball geschaut.
Dabei sind uns rechts und links die Knaller um die Ohren geflogen. Keiner hat was gesagt. Keiner hat was gemacht.
Ah eines noch zum Schluß: Einer von den Polizisten sagte: Gott sei Dank hat Bogota gewonnen, weil es in der Nacht weniger Arbeit und weniger "MUERTES" gibt.
Gruß
P.
P.
-
Papapeter

Silvester in Kolumbien
Ja gut ich rede ja auch nicht von einem Feuerwerk der Superlative, es geht ja lediglich um ein paar Raketen so als Tradition wie man es von zu ,, hause'' kennt.
hab auch schon ein Laden endeckt der sowas verkauft, einige sehen sehr gefährlich aus und andere machen ein recht normalen eindruck vom zustand her. Danke
hab auch schon ein Laden endeckt der sowas verkauft, einige sehen sehr gefährlich aus und andere machen ein recht normalen eindruck vom zustand her. Danke
-
Ernesto

Silvester in Kolumbien

Foto (c) by Ernesto
Habe ich gestern frisch auf der Theke fotografiert. Die sind in ganz normales Papier eingerollt. Knallen gewaltig nur die Zündschnur brennt viel zu schnell. 100 Stück 5000 COP.
-
hoffnung_2013
- Ehemalige/r
Silvester in Kolumbien
Jetzt weiß ich endlich warum es in unserer Straße so oft knallt
Die Leute haben zusammengelegt und für sage und schreibe 800 000 Pesos Knaller gekauft.
Nichts zu Essen - aber knallen lassen
Die Leute haben zusammengelegt und für sage und schreibe 800 000 Pesos Knaller gekauft.
Nichts zu Essen - aber knallen lassen
Gruß
P.
P.
-
uneu
- Kolumbien-Infizierte(r)

Silvester in Kolumbien
Diese nur in Papier eingewickelten Knaller werden illegal hergestellt. Der Inhalt ist meist ein hochsensibler pyrotechnischer Satz aus zwei Komponenten, der schon bei statischer Entladung zündet. Beim Thema Qualität und Sicherheit kann ich mich nur Ernesto anschließen. Soweit mir bekannt, dürfen in Kolumbien das ganze Jahr über Feuerwerksartikel gekauft werden. Ähnlich wie in Italien und Österreich.