Kolumbien in der Regenzeit eine Reise wert?

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
dvschwarz
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von dvschwarz »

Hi,

ich habe vor ab Februar 2013 für drei Monate durch Zentral- und Südamerika zu reisen und möchte dabei auch ein Monat durch Kolumbien. Allerdings bin ich ich mir wegen der Reisezeit bzw. Route noch nicht ganz sicher und deshalb bräuchte ich eure Expertise :) Sowie meine Planung derzeit aussieht, werde ich im Februar in Nicaragua starten und dann bis Mitte März Costa Rica und Panama bereisen. Von Anfang bis Ende April wäre ich dann in Kolumbien - mitten in der Regenzeit! Deshalb meine Frage: Ist Kolumbien auch zu dieser Zeit gut zu bereisen? Oder gibt es Gebiete, wo es sich dann echt nicht auszahlt, hinzufahren? Im Idealfall würde ich gerne alle Teile des Landes zumindest etwas kennen lernen, also sowohl Atlantik- als Pazifikküste, als auch das zentrale Hochland um Bogota usw. Abschließen würde ich den Trip mit einem Dschungelausflug von Leticia aus und dann einer Bootsfahrt von Tabatinga nach Manaus, von wo ich heim fliegen würde. Klingt das euch Kolumbien-Erfahrene (trotz Regen) sinnvoll? (Die Alternative wäre für mich, die Reiseroute umzudrehen, also in Manaus zu starten und dann das ganze nordwärts, bis nach Nicaragua, aus organisatorischen Gründen aber eher mein Plan B).

Danke schon mal im Vorhinein

LG David

PS: Ein weiteres "Problem" ist, dass die Semana Santa genau in meine Kolumbienzeit fallen würde, wovor wegen Quartierengpässen und Co. ja in diversen Foren gewarnt wird. Wie sind eure diesbezüglichen Erfahrungen?

Nasar
Forenanimator
Forenanimator

Beitrag von Nasar »

Über den Regen in Kolumbien würde ich mir keine großen Gedanken machen. Hier in Bogotá regnet es fast jeden Tag.
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von ColombiaOnline »

Regenzeit, das ist eine gute Frage. Bei den vielen Klimawandlungen kann man dazu kaum noch eine treffende Antwort geben. Die Karwoche ist schon kritischer in den typischen Hochburgen wie Popayan oder Pamplona wird es schwer eine Unterkunft zu finden. Auch Cartagena ist als Urlaubsziel zu dieser Zeit beliebt, da findest du jedoch immer etwas. Für den Dschungel Trip empfehle ich dir Palmari oder Heliconia. Letztere ist wesentlich preiswerter, kleiner und leider nicht so gut ausgerüstet wie Palmari. Hier im Forum wurde über beide Lodges schon viel geschrieben.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

Social Media