3 Wochen - Zu voll gepackt? - Tipps

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
Ncik321
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Ncik321 »

Hallo zusammen,

ich plane jetzt schon länger meinen 3 Wochen-Urlaub in Kolumbien. Doch jetzt rückt er immer näher und ich komme doch auf einmal noch in Zeitverzug.

Ich habe schon in einem anderen Thread meine ungefähren Reisevorstellungen erläutert, doch jetzt würde ich meine jetzige gerne nochmal separat vorstellen und von euch wissen, ob ich da nicht mir zu viel für so kurze Zeit zumute oder ob ich gar irgendwo Zeit einsparen kann und den Reiseverlauf nochmal etwas abändere:

1) Abends Ankunft in Panama City: Am nächsten Tag bisschen die Stadt besichtigen + Panamakanal + erstmal Einleben

2) 2 Optionen: a. 5 Tages-Segeltour durch San Blas Richtung Cartagena b. da die Wellen momentan ziemlich derb sein sollen und wenig Schiffe fahren: Evtl. doch nur 3 Tagen auf den Inseln verbringen und dann zurück nach Panama, dort einen schönen Freitagabend verbringen und Samstag nach Cartagena fliegen,was allerdings 250 € kostet. Was denkt ihr, sollte ich noch warten, ob es doch noch n Schiff gibt und ggf. mehr für den Flug zahlen? Im Grunde geht es aber ja eh mehr um die Inseln als um die 2 Tagesfahrt hinterher, die man wahrscheinlich dank Wellen eh nicht genießen kann oder?

3) So oder so den Samstag in Cartagena verbleiben. Somit wäre man auch beide Wochenendtage in einer Stadt...

4) Reise nach Tayrona (ca. 5 Std.?). Dort verweilen wir ungefähr 2 Nächte. Reicht das? Evtl. machen wir dort auch einen Tauchgang. Aber vielleicht auch erst später in Nuqui. Was empfehlt ihr?

5) Dann soll es Richtung Nuqui gehen. Leider fliegt aus dieser Richtung nichts nach Nuqui, womit man nach meinen Informationen zunächst nach Medellin fliegt und erst am nächsten Tag nach Nuqui (denn nach meiner Recherche fliegen die immer sehr früh morgens, daher müssen wir einen Tag in Medellin verbringen). Oder gibt es eine bessere Möglichkeit von Tayrona nach Pereira zu kommen und dann nach 2 Tagen nach Nuqui?

6) 3 Tage Nuqui: Da werde ich entweder in Arusi oder nuquinautilos übernachten. Muss ich mich nochmal schlauer machen. Aber 3 Tage sollten auch genug sein oder?

7) Flug nach Pereira: 2 Tage Aufenthalt: Salento + Cocora Tal: Kaffeefinca besichtigen + ins Tal hoch. Frage: Kann man auch ein Pferd mieten, wenn man nicht reiten kann? Also als Art Tour? Kann man einfach so einen Jeep mieten?

8) Da es keinen Direktflug nach Leticia (Amazonas) gibt und man immer über Bogota fliegt, würden wir mit dem Bus 8 Stunden nach Bogota (oder doch lieber fliegen?) und einen Tag direkt dort verweilen und z.B. auf den Monserrate rauf, wo an diesem Montag wahrscheinlich es auch viel schöner ist als am Wochenende.

9) 3-4 Nächte im Amazonas: Nach aktuellen stand würden wir in Leticia angekommen wirklich direkt zur Palmari Lodge, da die ja wirklich toll sein soll. Das wird zwar etwas teurer, aber wenn es das wert ist. Oder sollten wir vielleicht erst für 1-2 Tage Touren aus Leticia z.B. in Amacayacu gehen. 1. weil billiger und 2. weil auch sehr lohnenswert? Lieber 3 oder 4 Nächte insgesamt?

10) Letzten Samstagabend in Bogota ausklingen lassen

Was denkt ihr? Ist viel oder? WÜrdet ihr irgendwo kürzer oder länger bleiben? Streichen würde ich eigentlich alles seeeehr ungern, aber wenn es wirklich zu voll ist, dann ist das wohl die bessere Entscheidung als sich abzustressen....Ich finde es auch schwierig, da es wenig Direktflüge gibt und alles immer erst über Bogota läuft.

Fragen über Fragen :-)

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Drei Wochen gehen schnell vorbei. Ich finde dein Plan ist zu voll gepackt. Allein für die drei absoluten Highlights wie Nuqui, Amazonas und Segeltour brauchst du drei Wochen. Was sagen die anderen?

Filantropo
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Filantropo »

ich war noch nie da, bin ab Mai aber 7 Wochen da und plane für Nuqui und Umgebung, Amazonas, Karibikküste mit allem drum und dran (Sapzurro-Guajira) etwa 5-6 Wochen ein.
find deine Organisation auch sehr engmaschig, zumindest verglichen mit dem, was ich bislang so gelesen habe.
Zum Flug Panama-Cartagena: Wenn du kein Ass im Ärmel hast, zahlst du für den Bootstrip mindestens genauso viel wie für den Flug. Ist halt wesentlich schöner und abenteuerlicher, kostet aber halt Zeit. Gerade wenn man "nur" 3 Wochen hat, würde ich an deiner Stelle vielleicht den Flieger nehmen, damit du die anderen Dinge etwas ruhiger angehen kannst.

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin :-)
ja,da hast Du Dir wirklich viel vorgenommen.
Ich schliesse mich den anderen an.Vielleicht nimmst Du Dir zur aktuellen Reise nur eine Region vor ( LLanos, Kaffeezone, Karibik, Pazifik etc... ), baust noch Bogota und seine nahen Sehenswürdigkeiten mit ein ( Zipaquira, Villa de Leyva etc.) und bereist das dafür intensiv.
Ansonsten gibst Du ordentlich Geld für Inladflüge aus oder verlierst Zeit bei langen Busfahrten.
Viel Spass, saludos,
Willi

Themenstarter
Ncik321
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Ncik321 »

Hi,

danke für die Antworten.
Okay, dann war es ja richtig nochmal nachzufragen...

Habe überlegt, was ich am besten rausstreichen könnte und würde mich jetzt für die Region Cartagena-Taganga-Tayrona-Medellin entscheiden.
Denn 1. werden wir in San Blas schon gut mit der Karibik in Kontakt treten und 2. kann man sich dadurch am meisten Zeit und Flüge + Kosten sparen.
Es ist zwar schade, da ich sehr gerne Tayrona gesehen hätte, aber man kann leider nicht alles sehen in 3 Wochen :-(

Weiter es gibt einen super Direktflug von Panama nach Pereira. Was denkt ihr? Dadurch spare ich 4,5 Tage, wovon viel auch einfach nur Reisezeit wäre.
So, wohin am besten mit den neuen Tagen :-)

Würde wahrscheinlich in Panama 1-2 Tage zunächst mehr einplanen. Also den Flieger nach Pereira erst Sonntag oder gar Montagabend nehmen. Somit könnte man entweder noch was schönes in Panama machen (bin hier noch gar nicht informiert, habt ihr da Tipps für einen 1-Tagesausflug) oder spontan einfach einen Tag länger auf San Blas bleiben, wenn es uns gefällt. Also kurz gesagt: Etwas mehr Freiraum und Flexibilität reinbringen.

Pereira: Würde ich wohl von 2 auf 3 Tage aufstocken.
Nuqui: 3 - 4
Amazonas: Reichen hier 4 Übernachtungen oder soll ich gar 5 bleiben? Das einzige ist, 5 Tage in einer der teuren Lodge verbingen ist kostentechnisch nicht möglich. Also vielleicht 2 Tage erst in der Nähe Leticia und z.B. den Nationalpark + Affeninsel usw. besichtigen und dann 3 Tage Lodge?

Was haltet ihr davon?

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don-Pedrinio »

HALLO,
darf ich anmerken, dass deine ganze Reiseplanung sich schon bei pos 2 in Luft auflösen kann !!!
konkret: die Jungs meiner Schwester haben eine jene Reise vor genau einem Jahr gebucht gehabt. 100 Dollar im Voraus anbezahlt damit sie auch sicher Reisen würden. an ihrem organisierten Datum sind sie denn auch angekommen und haben sich beim Veranstalter angemeldet... das wars dann, denn der Veranstalter hatte tagtäglich neue Ausreden auf Lager. letztlich haben sie sich mit andern Backpackern organisiert. statt wie geplant und vom Reiseveranstalter in grossen Tönen angepriessen, sind sie anstelle von Cartagena letztlich mit einem ganz andern Schiff und reiseanbieter nach Turbo gereist. (die 100 Dollar anzahlung mussten sie in den Sand stecken) immerhin: auch 1 Jahr später schwärmen sie immer noch davon, es als etwas einmaliges speziell schönes weiter erzählen....
gefahren sind sie damals mit einem Katamaran. der Kapitän war ein Deutscher. das von ihnen zuvor ausgesuchte Schiff sei von Israelis geführt gewesen. lug und trug sie über jene breichten..

so stand ich damals in Cartagena und wartete dort auf sie... kein Lebenszeichen nichts.... 6 Tage nach dem vereinbartem Termin haben sie sich dann aus Capurgana gemeldet. ich schilderte ihnen wie sie sich in Turbo organisieren müssen. höchstwahrscheinlich in Monteria umsteigen usw... auf dem Katamaran waren sie eine Clique von 14 Menschen. 11 davon sprachen perfekt Englisch, 7 waren Schweizer. und ab wie auch auf dem Schiff haben sie alles gemeinsam organisiert. so war den der Resieveranstalter bereit, diese 11 mit einem Kleinbus von Turbo direkt nach Cartagena zu bringen...

was ich dir damit sagen will: du hast eine Planung gemacht, vielleicht wird sie für dich schon dort ein Alptraum, da du deine Termine nicht mehr einhalten kannst. aber: jene Clique war zusammen in Catagena, Taganga, Tayrona und letzlich ein grossteil davon bei mir in Medellin. und sie hatten es mehr als gut mit einander. haben sich danach fortlafend tipps zugesandt, sich sogar gegenseitig Zimmer reserviert usw....

zurück zur überfahrt von Panama nach Cartagena.
gemäss aussagen mehrerer Kapitäne gibt es dazu dies zu berichten:
beste Risezeit sei Nov u Dez. vor allem im Feb sei die see derart rauh, dass praktisch alle Gäste schon nach 1 Tag am liebsten umkehren wollen. sie praktisch alle Seekrank würden und eine solche Traumreise hinterher als purer Horror in ihren Erinnerungen haben.
die Ursprüngliche Route von Panama nach Capurgana und von dort per Schnellboot nach Turbo letztlich die richtige Reiseroute darstellt, da auf jenem Weg man nicht der offenen See ausgeliefert ist. und diese wurde mir folgendermassen umschrieben. mir als laie, damit ich mir davon eine Vorstellung machen kann:
ein kleines Segelschiff im Meer. angenehm wogt es im Wellengang auf und ab. denn richtung Cartagena fährt es und zumeist mit dem Dieselmotor angetrieben gegen die Hauptströmung. alle 4-6 sekunden kreuzt es dabei eine Welle...
im vor allem Februar sind diese Wellen aber in einem Takt von 2-3 Sekunden. statt dass es auf und ab wogt haut es ein kleines Segelschiff von Welle zu Welle. der Passagier empfindet dies als harte Schläge gegen das Schiff. keine Sekunde der Erthohlung sondern stets sich irgendwo festhalten damit man nicht über Bord geht....
die andere Route nach Capurgana hingegen ist am Festland entlang. der Wellengang wie auf offener See weit nicht mehr so ruppig und hoch... und je nachdem wie es die Gäste wollen wird in einer Bucht übernachtet (an Bord) und im Morgengrauen gehts weiter oder es wird (so viel mir bekannt ist) eine Nacht lang durchgefahren, dabei müssen die Gäste das Ruder abwechlungsweise übernehmen. und eine überfahrt verkürtzt sich damit um einen Tag.

grundsätzlich ist es das Wichtigste, dass man sich vor ort umhört (Panama) denn genau jetzt hat es stets Backpacker vor ort, welche genre jene Reise angehen möchten.

viel Glück

Filantropo
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Filantropo »

zu deinen Überlegungen in der Amazonasregion: es gibt auch ALternativen zu teuren Lodges. Ich bin z.B. auf das Omshanty gestoßen, ist ca. 11 km von Leticia entfernt. Dort kannst du wohl ganz wunderbar für umgerechnet 5 Euro spartansich wohnen. Die BErichte hierzu sind alle äußerst positiv, kannst dir ja selbst ein Bild machen.

---> tripadvisor.de/Hotel_Review-g317037-d1892471-Reviews-Omshanty-Leticia_Amazonas_Department.html

Da werde ich wohl mindestens eine Woche sein, wenn ich am Amazonas bin.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don-Pedrinio »

soooooo....
zu Punkt 5:
ab Santa Marta fliegt die Avianca direkt nach Medellin. jeweils um 13:50. flugdauer: 1:25 Std. gerade habe ich diese Strecke gebucht gehabt. denn ich habe Termine in Santa Marta gegen ende Jan. auch wenn ich momentan noch in der CH verweile.
was du dazu dringend wissen müsstest:
Santa Marta - Medellin wird ausschliesslich nur via Rionegro bzw. dortiger internat.Flughafen geflogen.
Medellin - Nuqui hingegen fliegt man ab dem kleinen Flughafen in der Stadt drin.

Punkt 7 hingegen, da könntest du wiederum Glück haben. sofern du nach Medellin zurück kehren musst. denn jene Strecke nach Pereira bin ich 2008 ab jenem kleinen Flughafen geflogen. nehme an, dass es jene Flugverbindung auch heute noch gibt.

ufff jetzt sehe ich deinen erst gerade geposteten Beitrag.
weisst du eigentlich, dass Kolumbien so gross ist wie D, FRA und ESP zusammen??? deine sogenannte Region Medellin / Cartagena / Tayrona aus lassen.... hmmmm dass sind nach Adam Riese allein schon drei komplett unterschiedliche Regionen.... allein das Dept Antioquia (Medellin) doppelt so gross ist wie die CH....
hingegen find ich diesen süss: hab einen Direktflug von PAN nach PER gefunden. von PAN fliegen Avianca und Copa zusammen in einem ungefähren Stundentakt direkt nach Medellin....

was sollte man auslassen:
tsja... wenn man bereit ist, die Kosten von vielen inlandflügen zu bezahlen... jenes Land nur vom hören sagen kennt. dann würd ich pers. ein Kulturerbe bzw. Altstadt von Cart. nicht wegstreichen, auch nicht Tayrona. eher schon eine Kaffeezone, denn ein Amazonas Gebiet wiederum spezieller Ersatz dazu ist.
vielleicht solltest du dir aber dies durch den Kopf gehen lassen. ich weiss nicht ob du von heute auf morgen ein Tiket kaufen kannst nach Nuqui, oder nach Leticia. für nur 3 Wochen jene Flugdaten fix haben müssen und dann trotz andern Wünschen an jene dazu nötigen Abflughäfen (Medellin und Bogota) reisen müssen.... tsja jeder ist seiner Reisen eigener Herr... es sind für Kolumbien 2 spezielle Reisziele. nur Kleinflugzeuge fliegen dahin und von daher ist wohl ein Platzangebot äusserst beschränkt. man jene Flüge wohl im Voraus buchen muss....

Themenstarter
Ncik321
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Ncik321 »

Don-Pedrinio, wir werden wohl auch keine Überfahrt nach Cartagena mehr machen, sondern einfach vor Ort einen 3-Tagestrip nach San Blas.

Filantropo, danke für den Tipp. Und sonst, meinst Du dass unsere Planung sich jetzt etwas aufgelockert hat. Ich denke, die 4,5 Tage Zusatzgewinn machen schon echt viel aus, vor allem, weil sie noch lange Reisezeiten in Anspruch nahmen...

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Das Hostel Omshanty ist empfehlenswert. Nur, die umgerechnet 5 Euro waren 2011. Besser vorher anfragen. Hier im Forum gibt es einen sehr positiven Bericht zu diesem Hotel. ;-)

Themenstarter
Ncik321
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Ncik321 »

Ok, danke für die Hilfe.

Kurze letzte Frage :-)

Soll mich lieber die Kaffeezone oder das Gebiet Cartagena - Taganga - Tayrona - Medellin auslassen?
Also ich denke, dass das Gebiet Tayrona usw. vielleicht etwas interessanter ist, aber dafür auch stressiger, da wir jeden Tag weiterziehen und auch einen Flug mehr benötigen. Was denkt ihr?

Wenn wir die Kaffeezone drinlassen, dann haben wir ca. 1 Woche Panama, 3,5 Tage Kaffezone, 4 Tage Nuqui und 4 Tage Amazonas. Das wäre entsprechend entspannter.
Aber kann mich leider noch nicht recht damit anfreuden, Tayrona nicht zu sehen.

Ich muss wahrscheinlich wirklich nochmal wiederkommen :-)

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Deine Reise ist zu stressig. Du schreibst z.B. rasch an die Pazifikkueste fliegen und dann weiter in den Amazonas. Du musst das organisieren, wie gesagt gehen nur Fluege dahin. Der Amazonas ist teuer. Ich empfehle Dir eine organisierte Reise zum Beispiel zur Palmari Lodge zu machen. Nur sind dann 4 Tage (und nur 3 Uebernachtungen) etwas wenig. Zwischen Nuqui und Amazonas muss ein Tag liegen. Du musst ja von Nuqui nach Bogota kommen, von wo die Fluege in den Amazonas starten. Ist aber moeglich, z.B. mit Satena ueber den Olaya Herrera Flughafen und am selben Tag mit Satena weiter nach Bogota, Nacht in Bogota und am naechsten Tag dann weiter nach Leticia. Nur musst Du die Fluege zum vornherein buchen und auch die Unterkuenfte zum vornherein buchen/bezahlen.

Dann willst Du nach Pereira fliegen? Von wo? Ich weiss von Medellin hat es Fluege mit AdA soviel ich weiss, evt. auch Satena oder gar Lan Chile, muesste nach schauen. Doch dann nur 2 Tage in der Kaffezone? Zu wenig. Die Kaffezone lohnt sich auch 5 Tage zu bleiben. Paar Uebernachtungen auf einer typischen Kaffeefarm ist etwas vom schoensten dass es gibt. Dazu Salento und das Cocora Tal. Man kann dort so viel machen.

Also, ich würde das alles viel relaxter angehen und viel weniger verplant. So wirkt die Reise sehr stressig. Kommt teuer wegen den ganzen Flügen etc.

Filantropo
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Filantropo »

muss man die Unterkünfte wie z.B. das Omshanty wirklich im vroaus buchen, oder kann man z.B. gerade in der weniger besuchten Regenzeit nicht auch spontan in die Region fliegen? Ohne die Verantwortlichen Leute zu kennen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die jemanden einfach wegschicken würden. Die würden einen zur Not bestimmt auch auf dem Boden schlafen, wenn wlles belegt wäre, wovon ich nicht ausgehe. Oder liege ich da falsch?

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Was für eine Vorstellung hast du von Kolumbien? Ich bin viel gereist und stand auch schon an Hotelrezeptionen die freies Zimmer hatten. Dann sucht man weiter. Kein Hotelzimmer dann kannst du vielleicht im Busterminal auf einer Bank übernachten. Oder beist in den sauren Apfel und gehst eine Kategorie höher.

Themenstarter
Ncik321
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Ncik321 »

@ Renato:

Sonntag: Ankunft Panama City
Dienstag - Freitag: San Blas Inseln
Sonntagabend - Donnerstag: 3,5 Tage Kaffezone
Donnerstag - Montag: 4 Nächte Nuqui
Montag: Flug Nuqui - Bogota
Dienstag - Samstag: 4 Nächte Amazonas
Sonntag: Rückflug

Also, ich hab ja wirklich keine Ahnung. Aber mir erscheint das jetzt wirklich nicht als zu stressig. Klar, vorher mit Tayrona usw. war es schon echt zuviel, aber jetzt immer noch.
Ja, sowas wie die Palmari Lodge ist super, aber bei 4 Übernachtungen auch etwas kostspielig. Wie wären denn 2 Übernachtungen im Omshanty-Hostel und dann 2 Nächte in der Palmari Lodge. Wäre ja schon eine ziemlich andere Erfahrung oder?

Aber festhalten kann ich, dass ich wirklich eher Tayrona usw. weglasse anstatt der Kaffeezone, weil das ist wirklich etwas entspannter...

Social Media