Eintrittspreise Nationalpärke / Pärke in Kolumbien

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Haben soeben gehört, dass der Park von San Agustin und derjenige von Tierradentro jetzt 20,000 Pesos Eintritt kosten und nicht mehr 10,000 Pesos. Also gingen die Preise um 100% rauf.

Wie siehst es mit anderen Pärken aus? Wer kennt sich aus?

Tayrona, Islas de Rosario ?

Eure Meinungen? Überteuert oder nicht? Gut ist ja eigentlich immer noch nur 8.50 Euro. Dafür erhält man Zutritt zu 1 UNESCO Weltkulturerben, welche wirklich immer gut gepflegt sind und gut gepflegt werden. Trotzdem denke ich irgendwo isch Schluss und Kolumbien muss nicht immer teurer werden.

Weiss jemand den momentanen Preis für den Eintritt in den Tayrona Park?

Bolo
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Bolo »

Wer trifft dieses Entscheidungen? Gibt es dazu eine einheitliche gesetzliche Regelung? Auf der Seite der Nationalparks konnte ich nichts dazu finden. Teilweise zahlen Ausländer mehr als die Einheimischen.

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Ja, im Tayrona Park zum Beispiel zahlen Extranjeros ein Vielfaches. Keine Ahnung ob das als gut oder schlecht zu werten ist?
Eigentlich sind die Preise ja immer noch akzeptierbar, und von irgendwo braucht es auch Geld um die Löhne der Angestellten,
welche den (guten) Unterhalt machen zu bezahlen.

In Ecuador zahlen Ausländer EIN VIELFACHES um nach Galapagos zu gelangen gegenüber Ecuatorianer.

Keine Ahnung wer diese Entscheidungen trifft. Es gibt eine Seite, wie Du erwähnt hast, sind die Tarife tatsächlich nicht da drauf?

Bolo
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Bolo »

Es gibt eine Seite die heißt: Organicacion Coplparques und die andere: Parques Nacionales Naturales de Colombia. Links findest du ganz unten auf der Seite: viewtopic.php?f=23&t=119

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Da wir beim Thema Nationalpärke sind. Hier ein Video zum Tayrona Park. Was sagt ihr dazu?
http://www.youtube.com/watch?v=zToDsFTewO4

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

1) Am Eintritt; Man duerfe die Bilder nicht fuer kommerziellen Zweck verwenden; Ist ein Witz, jede Reiseagentur verwendet Bilder vom Tayrona Park fuer kommerzielle Zwecke. Aber er war wohl sauer weil er ihn so provokativ gefilmt hat.

2) Abfall: Wen kann man hier kritisieren? Nur die Leute die ihn wegwerfen. Niemand anderes. Sie filmen hinter der Finca Paraiso, wo der Abfall der Konsumenten liegt, dazu viele Bierdosen. Wo sollen Sie den Abfall sonst hinschmeissen? Klar entsteht Abfall wenn konsumiert wird. Ausserdem besteht kein Alkohol-Problem im Tayrona Park da man beim Eingang kontrolliert wird und zu viel Alkohol konfisziert wird und da die Fincas und Restaurant jeweils um 22 Uhr dicht machen.

3) Die Bäder sind übel am Cabo San Juan. Aber ich finde die ganze Anlage da übel, ich bleib immer in der Finca Paraiso, laufe am Morgen los Richtung Cabo, bleibe 2 Stunden bei der Piscina, esse im Cabo und laufe so gegen 16 Uhr zurück nach La Piscina. Mir hat es zu viele Leute am Cabo.

Alles in allem ein übles Video, welches nur alles schlecht machen will. Meine persönliche Erfahrung sagt, dass die Leute sehr nett und hilfsbereit sind, vor allem in der Finca Paraiso. Und der Tayrona Park ökologisch vom Feinsten ist.

Was die Argentienerinnen sagen ist Schwachsinn. Klar sind die Preise nicht billig, doch schaut mal, das muss alles von Santa Marta gebracht werden, mit Eseln etc. Und eine Argentienerin meint es habe zu wenig Möglichkeiten für Touristen. Stimmt nicht, ein jeder macht sich seine eigenen "Paseos". Man kann wandern, von Strand zu Strand, baden und zum Pueblito hoch laufen. Niemand braucht so Massentourismus Touren im Park.

Ein Ausländer zahlt ca. 37.000 Pesos für den Eintritt, so war es letztes Jahr. Das sind 16 Euro, dafür kann man so lange wie man will an einem paradiesischen Fleck Erde bleiben. Das ist in Ordnung für ein Park, welcher so gross ist wie der Tayrona Park.

Man darf und soll kritisieren. Aber das Video ist nur negativ und sucht förmlich das negative. Da könnte man an den Ausflügen zu den Rosario-Inseln wesentlich mehr kritisieren.

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Renato,
das ist ja interessant! Ich war 12/13 Januar in Tierradentro, da hab ich noch 10.000 bezahlt und Rentner ab 62Jahren bezahlten 5.000!
Anschliessend am 14/15 Januar war ich in San Agustin und der Preis war derselbe (10.000/5.000). Hier ist zudem das sehr informative Museum noch bis mind. März dieses Jahres geschlossen (wegen Restaurierung)
Ab wann sollte die Preiserhöhung denn angewendet werden (hast du eine Quelle?)?

weitere Preise:
Tatacoa-Wüste: $0
Vulkan Azufral (Tuquerres): $1000
La Isla Corota (Laguna La Cocha): $1000
Lancha auf die Isla Corota: $20.000 (Hin- und Rückfahrt)
Heiligtum "Las lajas" (Ipiales): $0

Grüsse

Ronny

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Hallo
Ich wurde letzten Mittwoch angerufen und mir wurde gesagt, dass die Preise neu 20.000 sind. Das hat mir ein Guia aus San Agustin mitgeteilt.
Also am 15. Januar gingen die offenbar rauf. Oder Tage spaeter. Er wusste es am Mittwoch.

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Da hatte ich wohl nochmal Glück gehabt. Danke jedenfalls für die Info!

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Hallo Renato,
hab jetzt die offizielle Quelle für den Preisanstieg gefunden --> icanh.gov.co/index.php?idcategoria=1235 (San Agustin etwas weiter unten steht "Boleteria")!
Hier noch weitere Parks u.a. Tierradentro auch 20.000
--> icanh.gov.co/parques_asociados/parques_arqueologicos_nacionales

Social Media