Kolumbianisches Bier | Bavaria und Don Leo

Infos zu Kolumbien, Links zu Schulen, Anwälten, Übersetzern und Diplomatischen Vertretungen
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Kolumbianisches Bier | Bavaria und Don Leo

Beitrag von Eisbaer »

Bild

Leo Siegfried Kopp geboren in Offenbach wird in Kolumbien liebevoll Don Leo genannt.
Er und sein Bruder Emil kamen über Venezuela und Ostkolumbien 1886 nach El Socorro, einem Dorf etwa 300 Kilometer nördlich von Bogotá.

Am 4 April 1889 legte er den Grundstein seines Imperiums im Zentrum der Stadt Bogotá als die "Sociedad Kopp y Castello" als Bavaria eingetragen wurde.

Im Juni 1890 wurde die Partnerschaft aufgelöst und es entstand die Kopp Deutsche Brauerei Bavaria.

Heute stehen auf dem Gelände der ehemaligen Kopp Deutsche Brauerei Bavaria, Gebäude, in denen die Wirtschaft Kolumbiens "gemacht" wird. In unmittelbarer Nähe zu internationalen Firmen, Banken, Hotels und kulturellen Einrichtungen.
Aus den ersten Anfängen Kopps als deutscher Bierbrauer wurde die große Cervecería Bavaria, die heute als Grupo Empresarial Bavaria fungiert.

Schon in den 30er Jahren besaß die Bavaria einen großen Anteil am Biermarkt Kolumbiens und war eine Gesellschaft den meisten Aktionären.

Im zweiten Weltkrieg wurden als Folge der Kriegserklärung Kolumbiens an das Deutsche Reich alle deutschen Firmen verstaatlicht, darunter auch Kopps Brauerei.

Über 30 deutsche Brau-Meister, die seit den 30er Jahren für Bavaria arbeiteten, verließen damals das Land.
Don Leos Familie wurde enteignet, die Firmen von kolumbianischen Geschäftsmännern übernommen.
Ob die Familie Kopp jemals entschädigt wurde, ist nicht bekannt.
Don Leo selbst blieb diese Erfahrung erspart, da er bereits 1927 verstorben ist und sein Sohn Guillermo die Brauerei übernommen hatte.

Wer mehr über dies Thema erfahren möchte, der folge bitte diesem Link:
--> historiacocina.com/es/cerveza-colombia


Heute gehört die Brauerei zu SABMiller.
In Lateinamerika haben diese nur einen ernst zunehmenden Mitbewerber, die weltweite Nummer 1 unter den Bierbrauern, die brasilianische Firma Inbev, Tochter der belgischen Interbrew.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Kolumbianisches Bier

Beitrag von Eisbaer »

Die derzeit aktuellen Biermarken Kolumbianischer Herstellung heißen:
  • Poker
  • Aguila
  • Pilsen
  • Costeña
  • Reed´s
  • Club Colombia
Dazu gibt es das Aguila auch in einer Einwegflasche als "Leicht" Version.
Auch werden verschieden Flaschengrößen angeboten.
Das kleine Costeña nennt sich Costeñita und das kleine Aguila = Aguilita.

Einige Sorten von Bavaria sind sang- und klanglos vom Markt verschwunden wie z.B. Brava, dann das Aguila Imperial (gab es im Dezember kurz vor Weihnachten) auch Karla gibt es nicht mehr.
Die Prestigemarke Clausen Export gibt es auch nicht mehr.

Postobon (ein großer Kolumbianischer Limonadenhersteller) kam vor ein paar Jahren auch wieder auf die Idee Bier zu brauen.
Die beiden Markennahmen waren:
  • Leona
  • Cristal Oro

Durch schlechte Verkaufszahlen übernahm Bavaria die Lizenzen und stellte die Produktion ein.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Re: Kolumbianisches Bier

Beitrag von Kamachi »

Hola Eisbaer,
Brava gibt es nicht mehr ? :( Hmmm....schade. War nie mein Favorit, aber ich habe es gemocht.
Hier in Barranquillalieben e die Leute, die cerveza mit Eiwürfeln und Salz am Glasrand zu trinken.
War erst gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile mag ich es. :D
Saludos, William
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Kolumbianisches Bier

Beitrag von Eisbaer »

Die aktuellen Biermarken Stand April 2010 sind:
  • Cerveza Águila
  • Águila Light
  • Club Colombia
  • Costeña
  • Pilsen
  • Póker
  • Redd's
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag